Feedback bei ENGL Powerball zu LAUT!!!!!!

Pardus
Pardus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.05
Registriert
16.09.04
Beiträge
165
Kekse
0
Tagauch,
Ich habe ein Problem mit mein Powerball, da wir auf recht hoher Lautstärke spielen ( alles auf min 70%).
Das Feedback ist wirklich nicht normal laut. Ich habe noch zusätzlich ein Boss GT-6, habe aber noch nichts gefunden was hilft.
Kennt sich hier jemand aus?
 
Eigenschaft
 
Entweder du hast zu viel gain eingestellt oder die PUs deiner Gitarre neigen zu Feedback.

ODer es liegt am kabel, oder auch evt am GT6
 
Spiele eine Jackson RR-5 m mit Seymour Duncan.
Ne, gain sollte bleiben, am Boss Gt-6 sind keine FXs aktiviert, ich habe denke ich ein Anti-Feedback drauf, doch nicht aktiviert, bringt der was??
 
Wenns nur hgeringe feedbacks sin dwieso nicht probiers doch mal;)
 
oK, der Feedback bleibt ja, das macht nichts, doch er ist viel zu laut, mit dem Anti Feedback solltich es reduzieren können, doch gibt es da nicht noch weitere Möglichkeiten ausser PUs auszuwechseln?
 
Nimm maln anderes kabel, ne andere Gitarre dann weißt du vielleicht woran es liegt.
 
Wird das Feedback denn weniger wenn du Gain etwas zurücknimmst, oder anders gefragt wie hoch hast du den Gainregler denn stehen? Wieviel Höhen/Presence hast du drin? Mesa's z.B. neigen gerade bei hohen Höheneinstellungen zum Feedback...
Also an den PU's sollte es nicht liegen, hab auch in einer Gitarre nen JB und der muckt kein Stück! Hast du das Feedback denn nur wenn du die Saiten loslässt oder auch wenn du die Saiten abdämpfst?
 
Der Powerball hat ja auch ein eingebautes Noisegate.
Hast du mal versucht dadurch das Feedback in den Griff zu kriegen?
 
der powerball wird nicht umsonst nen Noisegate haben ;)
 
Höhen auf ca. 50%, gain fast 80%, Presence auf etwa 75%.
Feedback kommt beim Abdämpfen und wenn ich die Gitarre "an" habe. Erst sobald ich den Volume zurückdrehe, ist er weg.
 
Also der Noise Gate hat normalerweise keinen bzw. nicht grossen Einfluss auf Feedback, ohne dass der Gain stark beeinträchtigt wird.
(?)
 
Pardus schrieb:
Also der Noise Gate hat normalerweise keinen bzw. nicht grossen Einfluss auf Feedback, ohne dass der Gain stark beeinträchtigt wird.
(?)

Das ist seltsam. Mit dem Noisegate solltest du eigentlich für Ruhe sorgen können in Spielpausen. Wie weit stehst du denn von den Speakern entfernt?
 
Ca. 2 Meter, die Entfernung spielt aber keine Rolle, bin auch schon 10 Meter davon gewesen!:(
 
Wie weit musst du denn das Volume zurückdrehen, damit der Amp ruhig wird?
 
Von der Gitarre voll.
Beim AMP auf ca. auf die Hälfte reduzieren.

Hab gehört dass beim Fireball bei fast gleicher Einstellung ebenfalls ein Feedback zu hören kommt, doch sehr viel leiser.
Und da war auch ein Effektgerät angeschlossen, ich denke es lag an dem!
 
Wie ist es wenn du den Effekt rausnimmst Also richtig Kabel raus und direkt in den Amp?
 
WoW ! Wird der Sound bei diesen Einstellungen nicht extrem kratzig und harsch. Ich hab auch den Powerball und hab Gain bei 13Uhr, Treble 12Uhr und Presence 10Uhr.

Denke es liegt an deinen doch recht extremen Einstellungen.

Gruß,
dom
 
leider muss ich sagen das der powerball etwas feedback von sich gibt. hängt aber auch sehr von der gitarre ab. mit meiner paule mit nem sh-6 in der brigde kriegt man es aber eigentlich gut in den griff. das noise gate vom powerball kannste vergessen. das unterdrückt nur das rauschen aber nich das pfeifen.

x-man
 
Pardus schrieb:
Tagauch,
Ich habe ein Problem mit mein Powerball, da wir auf recht hoher Lautstärke spielen ( alles auf min 70%).
Das Feedback ist wirklich nicht normal laut. Ich habe noch zusätzlich ein Boss GT-6, habe aber noch nichts gefunden was hilft.
Kennt sich hier jemand aus?

du hast gain auf 70% !??!?! das brauchst doch hinten und vorne nicht. bei den gainreserven von powerball habe ich maximal gain 1/4tel aufgedreht und das ist teilweise noch zu viel.
also dreh den gainregler zurück, die gainreserven reichen. ansonten mal über den noisegate an der rückseite etwas probieren und evtl. mit dem presence-regler spielen.
hatte anfangs auch probleme weil gain viel zu hoch war - bis ich dahinter kam das 1/4 locker reicht - seitdem alles bestens :)
 
slash83 schrieb:
du hast gain auf 70% !??!?! das brauchst doch hinten und vorne nicht. bei den gainreserven von powerball habe ich maximal gain 1/4tel aufgedreht und das ist teilweise noch zu viel.
also dreh den gainregler zurück, die gainreserven reichen. ansonten mal über den noisegate an der rückseite etwas probieren und evtl. mit dem presence-regler spielen.
hatte anfangs auch probleme weil gain viel zu hoch war - bis ich dahinter kam das 1/4 locker reicht - seitdem alles bestens :)

Das stimmt allerdings. Spiele den Powerball auch mit ca. 45% Gain und das reicht vollkommen aus!
Aber bei hoher Lautstärke und bei dem Gainanteil wirst du immer Feedback haben. Da bringt auch kein extra Noisegate was! Ich kann dir aber den Tip geben, dass das Feedback deutlich weniger wird mit EMG Pickups und, wie vorher angesprochen, weniger Gain! Ich hab mitlerweile kaum noch Feedbacks!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben