Feedback der P-90 "Gibson Tribute 50s" minimieren

  • Ersteller jimmknopf
  • Erstellt am
J
jimmknopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
15.11.06
Beiträge
86
Kekse
37
Hey Leute,

ich spiele über nen Hughes&Kettner Statesman Dual El84 meine Gibson Les Paul Studio 50s tribute mit P90 Tonabnehmern. Die Gitarre ist einfach der pure Wahnsinn. Geiler Sound super Bespielbarkeit.
Für mich störend ist lediglich die Tatsache mit dem nerfigen Quietschen bei höherer Zerre. Möchte gerne Hin und wieder auch stärker verzerrt spielen.

So jetzt zu meiner Frage:

Lässt sich das nerfige Feedback(wenn das denn so heisst) ohne einen Pickupaustausch oder weniger Zerre in Grenzen halten? Ich drehe aktuell einfach immer Volume ab wenn ich nicht spiele (also ein Riff gespielt habe oder was auch immer).

Hoffe ihr habt ne gute Idee

Mfg

Jimmy
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp, Möglichkeiten Feedback von Singlecoils in Grenzen zu halten:

1. Pickuptausch (willste nich- natürlich, die P90 sind cool)
2. Weniger Gain (willste auch nich)
3. Weiter weg vom Verstärker spielen, anderen Winkel ausprobieren
4. Ein Noisegate benutzen (was aber dem P90 genau dem Sound beraubt, weswegen man sie gerne benutzt) ;)

Die beste Möglichkeit wäre, den Gainregler am Amp nicht so weit aufzudrehen. Abgesehen davon kauft sich fast niemand für Highgain eine P90-Gitarre.
 
@schmendrick: dafür sind die P90 ja auch viel zu schade …

Bleibt tatsächlich wohl nur 3.; wenn es denn klappt. Aber die Dinger haben nunmal nur eine Spule, geiler Sound inkl. zeitweisem "Radio". :D
 
Hi,
ich habe die gleiche Gitarre zuhause (die mit etwas dickerem hals und road worn, richtig?) und habe keine Erfahrung diesbezüglich gemacht. Vll liegt es ehr an anderen Punkten?
Gruß
 
Was meinst Du damit, wieso raubt ein Noisegate einem P90 den Sound?

Ein Noisegate macht jeden Sound kaputt. Man muss abwägen, was wichtiger ist: Ruhe oder Sound. :) Ernst gemeint, ich benutze auch ab und an eins, wenn mir mal das Pfeifen auf den Beutel geht, wenn ich nicht früh genug den Volume-Knopf benutze, aber gerne tu´ich es nie.
 
Redet ihr von Pfeifen oder Quietschen.. und was soll das alles mit P-90 Pickups zu tun haben, die brummen allenfalls, außer man hält die Klampfe direkt vor den AMP.
 
ich hab auch ne Gibson Les Paul mit P90ern. klingt einfach wunderschön transparent, matscht nicht und Feedback mag ich sehr wenns Neil Young-mässig abgehn soll :)

Beim Kauf damals hab ich mich bewusst für die Les Paul mit P90er und gegen dieselbe Les Paul mit Burstbuckern entschieden und hab die hin und her getestet beim Schmidt.

Einfach den Statesman nicht so sehr High Gain betreiben, dann passt das schon :)

Quietschen tun P90er nicht, ausser man hält sie vor die Lautsprecher . Zumindest meine brummen sonst n bisl, aber mehr nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben