Feedback zu PC-Anschaffung für Homerecording erbeten

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
Ich habe gelesen, dass mein Board kein natives USB hat. Jetzt weiss ich gar nicht was das genau ist und ob es für Recording-Zwecke irgendwie relevant ist.
Kannst du damit etwas anfangen?

Keine Sorge, das haben alle auch nur halbwegs aktuellen Motherboards nicht mehr. "Kein natives USB" heißt im Endeffekt, dass der Chipsatz von sich aus die USB-Ports während der Installation von bzw. in Zusammenarbeit mit Windows nicht selbst verwalten kann (komischerweise funktioniert das Flashen des BIOS/UEFI mittels USB-Stick ohne Probleme), also muss das Betriebssystem die USB-Treiber während der Installation bereitstellen. Danach kann man dann die des Chipsatz-Treibers aufspielen und verwenden.

Ich sehe das als ersten Schritt von Microsoft an, den Leuten die Nutzung von Win7 abspenstig machen zu wollen, denn hier kommt das Ganze zum Tragen, da Win7 keine USB-Treiber dabei hat und man somit Win7 "nicht auf aktueller hardware installieren/nutzen kann"... kann man natürlich schon, wenn man die USB-Treiber mithilfe einer kleinen Software in die Windows-Installationsdatei einfügt. Viele Hersteller bieten ein entsprechendes Tool für ihre Hardware an.

Da das Ding mit den USB-Treibern nicht so ganz gezogen hat, hat Microsoft ja jetzt den Nutzern von Win7 auf aktueller Hardware bei einem der üblichen Updates still und heimlich eine kleine Datei untergeschoben, die prüft welche Hardware man nutzt und falls diese "zu neu" ist, dann werden weitere Updates gesperrt. So sollen die Leute dazu gezwungen werden zu Win10 zu wechseln, aber Microsoft meint es natürlich nur gut mit den Nutzern, schließlich geht es um die "bestmögliche Nutzererfahrung"...


des Mainboards selbst, oder die Kühler/Lüftereinstellungen?
welche Temperaturen sind denn für ein Mainboard noch ok?

Ich meinte die Kühlkörper auf dem Mainboard selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz: Auf Arcor hatte ich eine sehr umfangreiche Seite zu dem Wakü-Thema. Die ist aber mit Arcor untergegangen. Gibt es nur noch auf wayback. In aller Kürze: Die Wakü arbeitet wie eine heatpipe und transporttiert das Wasser entweder in die Badewann oder einen Radiator. Dieser kann aber sehr gross sein und langsam belüftet sein. Da kriegt man 200W Hitze mit einem Delta von weniger als 10 Grad weg. Heisst die CPUs arbeiten bei Vollast mit 40 Grad Aussentemperatur bei rund 55 Grad Gehäuase und innen 60-65 Grad am Core. Das ist optimal für OC.
 
so :)
mittlerweile ist der PC "da" und alles schön am Tisch verkabelt ;-)
Windows 10 Pro
Intel Core i3-8100 3,6 GHz
16 GB Ram
120 GB SSD für Software
250 GB SSD für Cubase Dateien
2 TB für den "Rest"
plus Neumann 120er Boxen ;-)

Laufen tut das Teil im Vergleich zum alten PC schon sehr leiwand und schnell... in 5 Sekunden vom Einschalten zum E-Mail ist schon cool... beim alten habe ich in MInuten gerechnet. lol

Vielen Dank für eure Feedbacks dabei - hat mir sehr geholfen :)

Aber das war eh die einfache Übung... jetzt kommt der anstrengende Teil, nämlich das Auseinandersetzen mit der Recording-Programmen - weil derzeit sind meine E-Gitarrensounds nur bedingt brauchbar :-D. Habe derzeit das Cubase LE AI Elements 9.5, weils beim Interface dabei war, installiert... aber ich habe so das Gefühl, als ob dort die Hälfte nicht funktioniert - zumindest war ich "zu blöd" um IR, die mir ein Freund gegeben hat, zu installieren... ;-) naja...

LG Bernhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe derzeit das Cubase LE AI Elements 9.5
Wir haben in der Software Abteilung ein Cubase Sub. Du bist herzlich eingeladen:)
Ach ja wenn Cubase bei einem Steinberg Interface dabei war, dann ist es eine AI Version, sonst ist es LE
Und sonst Glückwunsch
 
Laufen tut das Teil im Vergleich zum alten PC schon sehr leiwand und schnell... in 5 Sekunden vom Einschalten zum E-Mail ist schon cool... beim alten habe ich in MInuten gerechnet. lol
neu aufgesetzt sind sie alle sehr flott, aber dabei wird es nicht bleiben... ;)
(was du aber durch entsprechende Konsequenz bei der Nutzung stark beeinflussen kannst)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben