Feedbackproblem trotz Pick Up Wechsel

  • Ersteller Zoso1969
  • Erstellt am
Z
Zoso1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.08
Registriert
05.02.05
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinen kürzlich erworbenen Samick Gitarren.
Ich spiele zur Zeit 2 Epiphone Les Paul,zusätzlich habe ich mir als Ersatz 2 Samick
Les Paul gekauft.Die Bespielbarkeit der Samickgitarren ist
für diese Preislage ziemlich gut,Saitenlage,Verarbeitung,ist völlig
in Ordnung,allerdings kann ich diese nicht
über einen Röhrenamp in einer etwas höheren Lautstärke
spielen ohne dass es extremes Feedback gibt.Das wußte ich schon bevor ich die Gitareen gekauft habe,weil ein
Freund von mir ein ähnliches Problem hat, anscheinend sind die Samick PU'S von Hause
aus nicht die besten.
Über einen
kleinen Transistor Amp mit Zimmerlautstärke ist das kein Problem,
da tritt dieses Proplem nicht oder nur minimal auf.
Deswegen habe ich mir für jede der Samickgitarren
original Epiphone Pick Ups gekauft.Erstens um das
Feedbackproblem in den Griff zu bekommen,
zweitens um einen ähnlichen Sound
zu erzielen wie mit den Epiphone Gitarren.
Eigentlich wollte ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen,
Feedbackproblem beheben und eine Ersatzgitarre
mit einem ähnlichen Sound wie die Les Paul Epiphone,
wird zwar nicht genau gleich sein,aber ich denke
doch recht ähnlich,da es sich ja um Les Pauls
handelt, die gleichen PU, verbaut sind.
Was macht den Sound einer Gitarre aus, Form, Holz, PU,Verarbeitung,Saiten -
denke dass der Sound zu 95% hinkommt, oder ?
Leider bekomme ich das Feedbackproblem nicht
gelöst,trotz der neuen Humbucker und das bei
beiden Samickgitarren, ich glaube nicht dass
diese defekt sind, wäre schon ein sehr großer Zufall.
Ich bin kein Lötprofi, denke aber das die PU
funktionieren müssten.Habe bei beiden Gitarren
die PU sogar 2 mal
eingelötet und das Feedbackproblem
ist jedes Mal wieder aufgetreten, in der Neck sowie Bridge-Position.
Habe jetzt schon unzählige Stunden an den Gitarren herumgebastelt
(wie gesagt bin kein Lötprofi)
und weiß leider nicht mehr weiter,vielleicht
hat ja jemand einen kleinen Tipp woran das noch liegen
könnte.In einer E-Gitarre ist ja nicht viel
Elektronik drin.
Vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Samick baut eigentlich recht gute Gitarren. Ein Problem könnte die Abschirmung sein. Der Elektrofachdeckel müßte innen mit Alufolie abgeklebt sein oder eben ganz aus Metall. Von der Brücke sollte ein Kabel zur Erdung an die Masse gehen. Vielleicht stimmt die Erdung auch woanders nicht.
Epiphone Tonabnehmer sind in meinen Augen auch nicht die Besten. Du kannst aber mal nachsehen, ob sie gewachst sind. Man merkt das gut, wenn man hinten an den PU´s mit dem Fingernagel drüber fährt. Dabei müßte man etwas Wachs abschaben. Zumindest müßte das bei den Epi´s so sein. Ich hatte aber auch schon welche (Schaller, Rockinger), die gewachst waren, aber hinten noch gereinigt wurden, so dass da kein Wachs mehr draf war. In der Regel sieht man aber schon ob sie gewachst wurden oder nicht. Sollten sie nicht gewachst sein, könnte es daran liegen. Wie man PU´s richtig wachst findet man leich im Internet.
Hast Du eigentlich die gleichen Modelle für die Samicks gekauft, wie in den Epis drin sind? Auch das könnte ein Grund sein.
 
Ergänzend zu Swen ist noch zu sagen, dass ein Feedback häufig als Summe des gesamten Setups rauskommt und nicht immer an einer einzigen Stelle zu suchen ist.

Das ist ähnlich wie mit dem Saitenschnarren. Jeder denkt es wäre schlimm und irgendwas ist kaputt, dabei gibt es äußerst qualitativ hochwertige Gitarren, die nicht schnarrfrei einstellbar sind.

Wenn Du Dir sicher bist, dass mit den Pickups alles stimmt, würde ich folgende Dinge nach und nach ausprobieren:

1. Anderes Instrumentenkabel probieren (ein Kabel und dessen Länge hat großen Einfluss auf den Frequenzgang)
2. Equalizer in den Signalweg schalten und die hohen Frequenzen filtern (wenn das Feedback permanent unerwünscht ist)
3. Feedback Destroyer in den Signalweg schalten (wenn Du hin und wieder ein leichtes Feedback in Deine Musik einbauen möchtest und nur die richtig dicken Dinger gefiltert werden sollen)

Und noch etwas Physik:
3. Mal mit geöffnetem Fenster spielen.
4. Wände mit Akustikplatten dämmen, damit weniger Schall reflektiert wird oder einmal in einem anderen Raum probieren zu spielen.
5. Etwas weiter weg vom Verstärker stehen und nicht in dessen Richtung drehen.

Häufig stimmt was mit dem Proberaum/Zimmer nicht. Möchtest Du eine perfekte Umgebung für das Gitarrenspiel schaffen - ohne Schall der sich überschlägt (Interferenzen) und ohne Feedback - müssen die Wände den Schall regelrecht fressen bzw. der Schall muss die Möglichkeit haben abzuhauen und sich mit der Athmosphäre auszugleichen.

Ich würds erstmal mit einpaar einfachen Tricks aus der Liste probieren, bevor Du Deine Gitarre wieder auseinandernimmst. Das ewige Rumschrauben tut dem Teil auf Dauer auch nicht gut. :)

Jens
 
Ich habe auch mal gelesen, dass auch die Federn, die zwischen Pickup und Rahmen sind, eine Ursache sein können, wenn sie zu locker sitzen. Da sie wohl mitschwingen können. Ich selbst habe das aber noch nicht feststellen können.
 
Hallo,
erstmal möchte ich mich recht herzlich für eure Antworten und die Mühe bedanken !
Jetzt habe ich ja schon mal einige Anhaltspunkte woran das alles liegen könnte,
werde jetzt nach und nach alle Varianten ausprobieren um den Fehler zu
finden.
Die Gitarren liegen zur Zeit in meinem Proberaum, werde vermutlich erst am
Wochenende Zeit haben dort rumzubasteln. Ob die PU gewachst sind kann ich leider
noch nicht beantworten, aufgefallen ist mir beim Einbau nichts.
Gekauft habe ich Epiphone Standard-PU, also die selben wie in meiner Epiphone.
Ansonten habe ich mit meinem Set-Up eigentlich keine Probleme was Feedback
angeht, mit meiner Epiphone erziele ich einen guten Sound und mit meiner
Fender-Strat auch.Ich spiele über einen Fender-Twin Reverb mit 2 x 12er Boxen und
eventuell ein paar Pedale,mit Planet Waves Kabeln.
Instrumentenkabel,Pedale, Amp kann ich somit als Ursache
ausschließen.
Ein Equalizer bzw. Feedback Destroyer Pedal habe ich keins, von letzterem habe ich
ehrlich gesagt sogar noch nichts gehört.
Mein Proberaum ist recht groß, ca. 80m2,Problem tritt auch auf wenn ich
10m vom Amp wegstehe.
Ich werde am WE den Amp und die Gitarre mal im Freien spielen,mal sehen was
dabei herauskommt.
Ich schau jetzt nochmal im Internet wie man PU wachst und wie die
PU richtig geerdet werden, Feedback ist wirklich extrem, kann aslo keine
Kleinigkeit sein, oder die Summe von kleinen Fehlern.
Wie gesagt, vielen Dank für euer schnelle und nette Unterstützung, ich denke/hoffe
dass ich das Problem damit in den Griff bekomme,es muß ja irgendworan liegen.
Gruß
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben