Fehler im Hammond-Sound des Nord Electro 6?

B
bassoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Registriert
13.09.06
Beiträge
203
Kekse
55
Hallo Forum,

das folgende Problem habe ich schon mal in einem anderen Unterforum gepostet, aber keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es jetzt hier.

Ich habe das Electro 6D 61 und dort taucht bei mir im Hammond-(B-3)-Sound eine Unstimmigkeit auf, und zwar bei folgender Registrierung: Unterste drei Riegel ganz oder teilweise raus und außerdem den obersten, also z.B. 88800008. Die Zuschaltung des obersten Zugriegels 1' fügt den typischen leicht zischenden "Whistle"-Sound hinzu. Nun bitte mal die Töne dis', e', f' und fis' anspielen (oder in amerikanischer Notation: D#4, E4, F4 und F#4.). Bei diesen vier Tönen ist der Effekt des 1'-Drawbars nicht zu hören. Besonders krass fällt das auf beim Übergang vom F#4 zum G4.

Ist das ein Phänomen, das nur bei mir auftaucht? Oder bei anderen auch? Ich füge noch hinzu, dass ich das neueste aktuelle OS von Nord habe.

Grüße, bassoo
 
Eigenschaft
 
Ich habe einen Bekannten, der monierte, daß auf seiner C2 beim 1‘ einTon fehlte. Ich hörte den Ton. Er hatte von der Rockmusik früher eine Nullstelle im Frequenzgang seines Gehörs.

Nur als Anekdote zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt nicht der Hammond-Profi aber ich höre keine Unterschiede auf meinem 6er.
 
ist bei Dir die 3rd Percussion ausgeschalten, sonst ist der 1" Ton weg. Das 1" Register endet eh bei F#4, der Rest ist dann Foldback. Kannst Du unterschiedliche Generatoren auswählen, je nach dem kann es durchaus sein, dass gerade die hohen Frequenzen nicht so präsent sind.
 
ist bei Dir die 3rd Percussion ausgeschalten, sonst ist der 1" Ton weg. Das 1" Register endet eh bei F#4, der Rest ist dann Foldback. Kannst Du unterschiedliche Generatoren auswählen, je nach dem kann es durchaus sein, dass gerade die hohen Frequenzen nicht so präsent sind.

<Erbsenzählermodus ein>

Alles richtig, bis auf die Nomenklatur 1" :) Es ist Fuß ('), nicht Zoll (").

<Erbsenzählermodus aus>

@bassoo,

berichte bitte mal, was Deine Erkenntnisse sind.

Guten Rutsch allen.
 
Sorry, ich war längere Zeit offline und sehe erst jetzt die Antworten auf meinen Post.

Das oben beschriebene Phänomen tritt auf, egal ob die Percussion aus- oder eingeschaltet ist und egal ob sie, falls eingeschaltet, auf 2nd oder 3rd geschaltet ist.
 
Hi @bassoo, ich habe jetzt keinen Electro 6 aber einen neuen Stage 3 Compact, der laut Spezi dieselbe Orgel-Engine haben sollte. Bei mir tritt dieses Phänomen jedenfalls nicht auf (neuestes OS 2.52).
Wenn das wirklich so ist, liegt hier ein Fehler vor. Garantie?

@Helmut: Man kann beim aktuellen Electro 6 und dem Stage 3 das Verhalten des 1'-Zugriegel übrigens nicht einstellen (hat mich sehr überrascht). D.h. der 1'er ist immer hörbar, egal ob die Percussion ein- oder ausgeschaltet ist. (Bei der C2/C2D kann man dies hingegen im Menü einstellen.)
 
Das oben beschriebene Phänomen tritt auf, egal ob die Percussion aus- oder eingeschaltet ist und egal ob sie, falls eingeschaltet, auf 2nd oder 3rd geschaltet ist.

It's not a bug, it's a feature - m.a.W.: des g'hoert so!

Bei Dir hat das allerneueste Clone-Feature "RHF" ("Real Hammond Feel") zugeschlagen: die realitaetsgetreue Hammond-Simulation : 'Mechanical faults' , i.d.F. 'Ausfall Tastenlagenkontakte'.

Clavia moechte damit die Electros fuer den einzig wahren Tonewheel-Fan noch ergreifender - ergreifbarer machen!

Wie im richtigen Hammond-Leben bietet Dir die RHF-Sim nun folgende Moeglichkeiten :

- Du spielst einfach weiter in der Hoffnung, dass es sich von selbst repariert (funktioniert manchmal)
- Du besorgst Dir Loetkolben, Wattestaebchen, Kontaktspray, etc und rueckst der Fatar zu Leibe - wenn Du Glueck hast, entscheidet die RHF-Sim auf 'repariert', wenn Du Pech hast auf 'jetz isses ganz kaputt' (je nach Basteltalent real...).
- Fuer den 'Kaputt'-Fall hat Clavia eine virtuelle Teileboerse eingerichtet, wo Du nun virtuelle spare parts kaufen kannst, meist direkt vom Guru aus USA, incl. Sim fuer Wartezeit, Transportverlust, Zoll-Aerger...
- Hilft alles nix, muss die Electro zum 'Hamnord-Service' - f. mind. 1/2 Jahr und entsprechende 4-stellige (reale) Gelldbetraege - denn auch dies bietet die 'RHF' fuer die individuelle Hammond-Owner real sensual life self experience:
a) Dauerebbe Bankkonto (die Kinder essen aus Nachbars Muelltonne, Frau hat Scheidung eingereicht ...)
b) pah - eure Armut kotzt mich an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mal wieder ernsthaft, ein Leslie alter Schule überträgt nichts über 8kHz.
Bei meinem Electro 6/61 ist das auch nachvollziehbar, aber der Ton wird über passende EQ Einstellung hörbar. Könnte an meinen nicht mehr ganz jungen Ohren liegen, oder in der realistischen Nachbildung einer B3 mit oder ohne Leslie.
 
Mal wieder ernsthaft, ein Leslie alter Schule überträgt nichts über 8kHz.
Das stimmt ja nun so nicht. Ab 8 kHz geht es rapide abwärts, aber von “nichts“ kann keine Rede sein. Der 1' ist jedenfalls in allen Lagen auch über ein Leslie gut zu hören.
 
Hallo Jens,

den 1' kann ich trotz meines Alters auch in allen Lagen gut hören :). Das liegt aber daran, der höchste vom Generator gelieferte "Sinuston" hat eine Frequenz von 5925 Hz, das fis5. Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Hammondorgel

Lässt sich leicht mit einem Oszilloscop überprüfen. Die 8 kHz bei einem Leslie reichen also locker aus :great:.

Wer kein Hardware Oszilloscop hat, kann das auch mit einem Software Oszilloscop machen. Für Win PC gibt es z.B. das "Soundcard Scope". Das berechnet auch noch gleich total harmonic distortion.

https://www.zeitnitz.eu/scms/scope_de


VG
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch. Unabhängig davon ist aber auch bei 8kHz nicht schlagartig Schluss. Nach einem Peak bei 2kHz geht es schon deutlich runter, aber die 8kHz stellen im Frequenzgang eines Leslies eigentlich keine besonders auffällige Stelle dar.
Die 8kHz kommen aus den Specs des V21, aber im Gesamtpaket Leslie ist davon nichts mehr zu sehen...
 
Hi, diesen Leslie-Frequenzgang hatte ich 'zitiert', wenn der ungefähr stimmt, wundert es mich nicht, das im 1"Registerbereich nicht alle Töne gleich wahrnehmbar sind. Plus individuelle Hör-Ansprechschwelle ergibt beliebig viele Diskussionen. Aber können .Jens und Failsafe die vermissten od. sehr leisen Töne auf einem electro6 höhren?

rot_HT_neu.png
 
Ich hab keinen Electro 6 da. Aber ein Leslie schneidet definitiv nicht bei 8k hart ab. Wo hast du diesen Frequenzgang her?
 
Daher: http://orgel.org/technik/
Und etwas weiter unten auf der Seite gibt es auch noch was zu Preamps der alten Schätze.
Und beim Electro6 im 'vintage 2' -Modus kllingt das Tonrad e4 reparaturbedürftig. Ich vermute den Pegelabfall des Nord daher als bewusstes Klangelement.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben