Guter Hammond Sound aus Keyboard/Workstation/Synth?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
Sounds sind toll und integrieren sich wunderbar in den Mix, sobald ich aber ein Solo spiele, komme ich nicht so recht durch den Mix fast egal mit welchem Sound.

Schreien, ohne schrill zu sein, ist alles andere als einfach.
Ich glaube, das ist ganz oft ein Problem der richtigen Basislautstärke. Ich habe auch ganz lange mein Leslie zu leise gedreht gehabt und musste dementsprechend den Schweller schon in "normalen" Passagen zu weit aufziehen. Dann hat man natürlich für Soli nicht mehr genug Headroom und zieht dann in der Not alles an Zugriegeln, was da ist. Je nach Song und Amp wird es dann schnell schrill.

Seit ich aus meinem Leslie noch ein paar dB mehr rausgekitzelt habe, ist das viel besser geworden. Ich spiele halt mit dem Schweller eher im unteren Drittel (wo übrigens auch die Dynamik in Sachen clean/crunch viel expressiver ist) und trete im Solo einfach durch. Da kommt dann neben einer guten Portion Pegel auch noch Zerre dazu und ab geht's... 😁🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ein echtes Leslie ist bestimmt ne wunderbare Sache
 
Hilft nur EQ, oder?

Bei der Hammond sk pro hab ich auch erstmal Standardmäßig beim eq Höhen rausgenommen.

Die sk merkt sich die Einstellung, wenn eq leuchtet ist das da.
 
Ja, wirklich erstaunlich. Aber das ist so wie im echten Leben halt auch: es gibt immer 2 Meinungen. Meine und die falsche :)
… nur nebenbei: das war keine Kritik an Piano-Gregor … ich wollte lediglich meinErstaunen kundtun, wie unterschiedlich, Hören, Empfinden und Geschmack ist … dass ich keine Ahnung habe, weiß ich selbst …
 
Ja ein echtes Leslie ist bestimmt ne wunderbare Sache
Dad funktioniert allerdings genauso mit einem Vent oder einer internen Leslie-Sim. Die Quintessenz war: Solo-Lautstärke ist halt nicht nur "ein bisschen" mehr, sondern da muss dann schon was kommen. Gerade, wenn man sonst eher Akkorde spielt und beim Solo dann einzelne Noten. Einfach mal ausprobieren. Amp lauter, sich dann am Pedal etwas zügeln und beim Solo geht die Sonne auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich mal echt interessieren würde, wenn ein BESITZER einer echten Hammond mal Aufnahmen anfertigen und Quervergleiche anstellen würde und diese in entsprechender Qualität kommentiert ins Netz stellen würde.

Aber eventuell gibt es das ja?
 
Vergleiche mit dem Vent gibts ja im Netz oder welche Vergleiche meinst du?
 
… nur nebenbei: das war keine Kritik an Piano-Gregor … ich wollte lediglich meinErstaunen kundtun, wie unterschiedlich, Hören, Empfinden und Geschmack ist …
Keine Bange, das hatte ich auch nicht so aufgefasst. Und ich finde es wirklich und tatsächlich erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was mich mal echt interessieren würde, wenn ein BESITZER einer echten Hammond mal Aufnahmen anfertigen und Quervergleiche anstellen würde und diese in entsprechender Qualität kommentiert ins Netz stellen würde.

Aber eventuell gibt es das ja?
Klar, auf Youtube gibt es einiges. Z.b.:







und bestimmt noch vieles mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur es es leider so, dass man das selber so recht nicht nachvollziehen kann, weil die Aufnahmen das kaum hergeben und soweit die Klänge einigermaßen vernüftig vorliegen, der MPG-Kompressor sein Übriges tut.
 
Ja, nur es es leider so, dass man das selber so recht nicht nachvollziehen kann, weil die Aufnahmen das kaum hergeben und soweit die Klänge einigermaßen vernüftig vorliegen, der MPG-Kompressor sein Übriges tut.
Aber was hier trotzdem schon gut klingt wird auch "in echt" gut klingen.
 
tolle Rock C3 mit 2 Leslies bei Lachy Doley 2016 Live at Broad Beach, das Vorspiel zu LAZY. SO muß Hammond klingen. Findet man bei YT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep - aktuell mein Lieblingshammondspieler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv, kann ich unterschreiben.

Letzte Woche war ich auf einem Konzert von Purple Rising, einer Deep Purple Tribute Band. Die hatten auch eine Koffer B3 und 2 Leslies auf der Bühne.

Hammond1.jpg



Und natürlich lange Haare und Schlaghosen

Hammond2.jpg
 
Definitiv, kann ich unterschreiben.

Letzte Woche war ich auf einem Konzert von Purple Rising, einer Deep Purple Tribute Band. Die hatten auch eine Koffer B3 und 2 Leslies auf der Bühne.
Andreas König ist auch super an der Hammond, der rockt das Ding richtig :cool:
 
Geiler Scheiss! :rock::claphands:
 
tolle Rock C3 mit 2 Leslies bei Lachy Doley 2016 Live at Broad Beach, das Vorspiel zu LAZY. SO muß Hammond klingen. Findet man bei YT...
Ehrlich....War anfangs auch begeistert. Aber dann war ich schnell genervt. Kann mir das 10 min. anhören. Geht mir wie bei manchen Klavierkonzerten manches Virtuosen. Irgendwann wird mir die Demonstration der Virtuosität too much. Möchte nicht sagen Orgel/Pianogewixxe.

Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich....War anfangs auch begeistert. Aber dann war ich schnell genervt. Kann mir das 10 min. anhören. Geht mir wie bei manchen Klavierkonzerten manches Virtuosen. Irgendwann wird mir die Demonstration der Virtuosität too much. Möchte nicht sagen Orgel/Pianogewixxe.

Grüße
Martin
Ich muss auch sagen - bei allem Respekt vor dem spielerischen Können -, dass mir das ständige Rumgezappel absolut auf die Nerven geht. Bin persönlich aber auch nicht so Fan des ständigen Boomer-Georgels und hör mir lieber was frisches aber ruhiges von Cory Henry an :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben