Guter Hammond Sound aus Keyboard/Workstation/Synth?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
:)
Was ist Boomer-Georgel? Bin Boomer.

Grüße
Martin
Ist natürlich eine Überspitzung meinerseits gewesen :) Bin persönlich aber vom x-ten Lord oder Smith-Klon gelangweilt. Ich bin selbst 30 Jahre alt, aber würde Steve Winwood als mein Idol bezeichnen, also halt ich vielleicht doch besser die Klappe. 🙏 Außerdem OT :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Lachy Doley könnte ich Stunden lang beim Solieren zuhören :love: Seine Soli finde ich besser als alles andere was ich bisher gehört habe inkl. Lord & Co...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... jedem das seine... :m_key:
War auf Eurer Webseite. Also Deine Begeisterung für sein neueres Schaffen hält sich zumindest bei dem 2019er-Konzert in Grenzen.
"Exaltiert". Damit sagtest Du das, was ich halt etwas vulgär ausgedrückt habe.

Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Lachy Doley könnte ich Stunden lang beim Solieren zuhören :love: Seine Soli finde ich besser als alles andere was ich bisher gehört habe inkl. Lord & Co...
Blasphemie ! :)
Nee, im Ernst. Manche kritisieren bei Jon Lord seine Bach-Einwürfe. Ich find's super. Aber es muß für mich gar nicht immer dermaßen virtuos sein.
Ich steh' auch auf Ken Hensley. Das Solo von July Morning beispielsweise, ist beileibe nicht virtuos, aber einfach schön. Bei Easy Living gibt's gar kein Solo, aber ich kenne kein anderes Stück, wo die Hammond -im wahrsten Sinne des Wortes- dermaßen die treibende Kraft ist.
Da käme ich beim Thema Sound auf eine Frage. Es wurde ja schon viel über Overdrive diskutiert. Und immer wieder scheint Jon Lord das Maß der Dinge zu sein, wenn es um verzerrten Hammond Sound geht. Aber noch keiner konnte sagen, wie der typische Ken Hensley Sound bei Uriah Heep zustande kommt. Ich sag' immer, das klingt, als wäre im Leslie noch ein rotierender Mühlstein im Spiel.
Überhaupt steh' ich vermutlich so darauf, weil ich als Heimorgel spielender Teenie, damals in 1978 mein erstes Rockkonzert in Gestalt von Uriah Heep im nahen Offenburg erleben durfte, und ob Ken Hensley geplättet war.
Jon Lord sah ich witzigerweise nicht mit Deep Purple zum ersten Mal live, sondern mit Whitesnake 1983 in Kaiserslautern. Und das hatte beileibe nicht den Zauber wie mein erstes Rockkonzert mit Ken Hensley's Brachial-Hammond.
Ausserdem war ich für DP Mark II zu jung und die 1984 Reunion ließ den alten Zauber ebenfalls vermissen. Knocking' at your back Door und Perfect Strangers dudelten eine Zeit lang im Autoradio, aber das war's für mich.
Wenn heute mal wieder DP läuft -vorzugsweise von Vinyl- dann meistens Made in Japan.


View: https://youtu.be/lumulauzCU0


View: https://youtu.be/grSWdLdp7po


Oder wen ich auch gerne erwähne: Benmont Tench, der Organist von Tom Petty. Macht nicht viel, aber immer genau das Richtige. Und das bringt's für mich oft mehr, als so ein nerviges Tasten-Geshredder.

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War auf Eurer Webseite. Also Deine Begeisterung für sein neueres Schaffen hält sich zumindest bei dem 2019er-Konzert in Grenzen.
Lachy hat in der Corona Pause gutes, neues Cover Material eingespielt. Das 2022er Konzert war wieder Klasse, siehe mein Bericht...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

als so ein nerviges Tasten-Geshredder.
DP, Uriah Heep und auch Tom Petty sind 5-Mann Bands mit Bass und Gitarre usw...
Lachy Doley muß alles allein abdecken mit Orgel und Clavinet, das ist schon vom Arrangement nicht ganz so einfach. Und er hat keine Pausen mit bloß ein bißchen Comping...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch keiner konnte sagen, wie der typische Ken Hensley Sound bei Uriah Heep zustande kommt. Ich sag' immer, das klingt, als wäre im Leslie noch ein rotierender Mühlstein im Spiel.
Überhaupt steh' ich vermutlich so darauf, weil ich als Heimorgel spielender Teenie, damals in 1978 mein erstes Rockkonzert in Gestalt von Uriah Heep im nahen Offenburg erleben durfte, und ob Ken Hensley geplättet war.
Ich sag nur "Circle of Hands". Diese Intro-Chords hatten mich seinerzeit hammond-infiziert. Das kam aus heiterem Himmel, ging blitzschnell und ich war absolut wehrlos. Ich "leide" darunter bis zum heutigen Tag. Wie Ken Hensley diesen Sound kreiert hat würde mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Lachy Doley könnte ich Stunden lang beim Solieren zuhören :love: Seine Soli finde ich besser als alles andere was ich bisher gehört habe inkl. Lord & Co...
Geht mir ähnlich. Aber kennt eigentlich jemand seinen Bruder Clayton? Der kann das nämlich auch nicht schlechter als Lachy. Was spielt er da für einen Hammond Klon? (Das Video kann man sich auch anschauen ohne bei Facebook angemeldet zu sein)


View: https://www.facebook.com/LazybonesLoungeMarrickville/videos/1315267942368574

Video
 
Früher, ganz viel früher haben beide Brüder ja zusammengespielt. Lachy Clav und Clayton Orgel...
Der Klon sieht mir danach aus:
1683644470134.png
Screenshot 2023-05-09 170737.jpg

Hier nochmals von oben, es ist definitiv keine MOJO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wir spielen alte Uriah Heep Songs. Ich spiele die Orgel. Ich habe eine HX3 Organ von Keyboardpartner und dann ein Mic100 von Behringer als Röhrenverzerrer und Gain-Stufe, dann gehe ich in einen TrekII Preamp und dann in ein Leslie 145.
Das kommt schon ganz gut hin. Die Zugriegel sind fast alle gezogen die oberen Lagen kann man etwas zurücknehmen. Kein C3 oder V3.
Ciao Euer Matze :opa:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch das Intro von Easy Livin von unserer Band, war allerdings damals über den Neo Ventilator soweit ich das noch weiss aufgenommen.
Euer Matze :opa: :m_key:
 

Anhänge

  • Easy Livin Matze Rockband.mp3
    590,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@captaincoconut hat recht mit der MOJO XT... :hail:
 
Hi, wir spielen alte Uriah Heep Songs. Ich spiele die Orgel. Ich habe eine HX3 Organ von Keyboardpartner und dann ein Mic100 von Behringer als Röhrenverzerrer und Gain-Stufe, dann gehe ich in einen TrekII Preamp und dann in ein Leslie 145.
Das kommt schon ganz gut hin. Die Zugriegel sind fast alle gezogen die oberen Lagen kann man etwas zurücknehmen. Kein C3 oder V3.
Ciao Euer Matze :opa:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch das Intro von Easy Livin von unserer Band, war allerdings damals über den Neo Ventilator soweit ich das noch weiss aufgenommen.
Euer Matze :opa: :m_key:

Mein Motto: keine Ahnung von nix, aber davon reichlich. Daher meine Frage:

Macht Matzes Variante bei einer Uhl X4-1cam auch Sinn? Oder ist das Unsinn?

Wozu führt das?

Ich habe noch einen Vent II für einen Nord. Den habe ich auch noch nie an die Uhl cam gehängt, weil „cam“ ja gerade den verbauten Vent nach Aufrüstung ersetzt hat …
 
Hi Thomas NW,

ich habe noch eine ältere Version der HX3 und benutze nicht die Lesliesim der HX3.
Die neue uhl cam ist ja weiterentwickelt und sehr gut.
Du müsstest mal die Verzerrung in der Amp122 Simulation voll aufdrehen, das müsste eigentlich reichen für diesen Sound. Den internen Hall der HX3 habe ich mitlaufen.
Wenn Du einen externen Ventilator oder ein Leslie benutzt hast Du den Vorteil das man zwischen Orgel und Leslie dann diverse Geräte wie Verzerrer Mic 100 oder ein Delay dazwischenschalten kann
und damit hat man halt mehr Möglichkeiten. Aber auch mehr Kabel usw.

Auf der Seite von Uhl habe ich dieses Video gefunden. Die Verzerrung müsste eigentlich reichen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=VibdVtmaYUc&t=387s

Gruß Matze :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran sieht/hört man das? … oder Gert-Jan gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ok, danke für den Hinweis,
Matze :opa:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben