Fehler in Studio One 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Ich jedenfalls kann weiterhin S1 verwenden zum Mischen und weiß jetzt, wie ich den Fehler gegebenenfalls vermeiden kann. Und ich kann wieder ruhig schlafen..... (;

Na siehst du, jetzt ist auch bei dir wieder alles gut. Aber vielen Dank für deine Ehrlichkeit und das du das hier öffentlich auch sagst! :great:

Hast du das auch PreSonus mitgeteilt und dein Ticket dort geschlossen? Vielleicht solltest du Ari auch noch Bescheid geben, den hattest du ja kontaktiert soweit ich weiß.

Greets Wolle
 
Sollte ich jemand von Presonus auf die Füsse getreten sein, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form.

Du bist auch uns auf die Füße getreten, nachdem du uns mehrmals vorgeworfen hast, dass wir nur nach Ausreden suchen würden, während wir nur versuchten, das Problem einzugrenzen. Insofern wäre eine kleine Entschuldigung eher bei uns angebracht gewesen.
Aber sei's drum, Hauptsache du hast das Problem gefunden.

Wie auch immer, Fehler erkannt und hoffentlich auch bald gebannt. Ich jedenfalls kann weiterhin S1 verwenden zum Mischen und weiß jetzt, wie ich den Fehler gegebenenfalls vermeiden kann. Und ich kann wieder ruhig schlafen..... (;

Es wäre nett, wenn du nun das auch kurz im Stammtisch schreibst, wo du öffentlich über S1 hergezogen bist, und gemeint hast es wäre generell voll mit Bugs. Genauso entstehen nämlich Gerüchte, die sich dann nicht mehr aus der Welt schaffen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du meinst. Sollte ich jemand auf den Schlips getreten sein, dann entschuldige ich mich in aller Form.

Dabei bleibt es dann aber auch. In den Stammtisch trage ich das nicht auch noch.

Abgesehen davon, eine endgültige Verifikation steht noch aus. Ich habe nur zwei Computer mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen und auf beiden auch noch eine Basis Installation zu machen und auf dieser Basis das noch mal zu testen, das mache ich bestimmt nicht auch noch. Übrigens kann man den Fehler auf in S1 V2 reproduzieren. Den gibt es also schon länger.

Weder der Presonus Support noch das Presonus Support Forum habe irgend etwas substantielles dazu beigetragen, diesen Fehler einzugrenzen und zu lokalisieren. Im Gegenteil, es kamen alle möglichen und unmöglichen Vorschläge. Wäre ich denen allen gefolgt, wäre ich immer noch genauso schlau wie vorher.

Wie auch immer, was mich in dem Zusammenhang noch interessiert ist, ob das jemand verifizieren oder falsifizieren kann......
 
Dabei bleibt es dann aber auch. In den Stammtisch trage ich das nicht auch noch.

Das hast du aber bereits getan - drum wäre es gut, wenn du es kurz aufklärst, da sicher viele von dort hier nicht mitlesen.

Wie auch immer, was mich in dem Zusammenhang noch interessiert ist, ob das jemand verifizieren oder falsifizieren kann......

Ich habe mit meinen iLok Plug-ins noch keine Probleme feststellen können, ich bin jedoch auf Win7 unterwegs.
 
Es wäre nett, wenn du nun das auch kurz im Stammtisch schreibst, wo du öffentlich über S1 hergezogen bist, und gemeint hast es wäre generell voll mit Bugs. Genauso entstehen nämlich Gerüchte, die sich dann nicht mehr aus der Welt schaffen lassen.

Bestimmt nicht. Es gibt noch jede Menge anderer Fehler in S1. Das zeigt sich auch im Support Forum. Hier wäre zum Beispiel einer:

mein S1 3.2 hat enorme Probleme mit grossen/langen Audiodateien bzw mit deren Wiedergabe.

Ich will einen Song neu mischen, mache ein leeres Projekt, ziehe 30 Audiospuren a ca je 4 min rein.
Alles ohne Effekte, VSTis etc, reines Audio.
Drücke Play, die Systemanzeige des "Laufwerk" kippt nach kurzer Zeit aus den Latschen, und geht hoch bis 100%, da fängt das Audio an zu stocken. auch beim stoppen dauert es geschlagene 10 Sekunden bis ich wieder Play drücken kann.
Unmöglich so zu mischen.
Mit Projekten die 50 VSTis und 100 Pluggins abzuspielen haben, hat S1 kein Problem, da geht die Systemlast knapp auf 30%
Aber Audio, neeeee, geht nicht, ka warum.
Kennt jemand das Problem?
Leider weiss ich nicht mehr mit welcher Version das angefangen hat, aber bestimmt mit der 3.0

Tests die ich gemacht habe:
- ich dacht da die laufwerk anzeige so derart hoch geht, dass die HD ev beschädigt ist, habe die Daten auf ein anderes Lauwerk Kopiert, von da rein gezogen, neee, das gleiche Problem.
- Buffer vom RME Fireface maximal hochgezogen, keine Chance
- Cubase 8 gestartet, reingezogen, da flutscht es, Systemlast und Festplattenauslastund sieht man nicht mal.



Gerade frisch aus

http://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/202293/thread.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mit meinen iLok Plug-ins noch keine Probleme feststellen können, ich bin jedoch auf Win7 unterwegs

Hast Du versucht, das nachzustellen wie beschrieben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hast du aber bereits getan - drum wäre es gut, wenn du es kurz aufklärst, da sicher viele von dort hier nicht mitlesen

Ich könnte zum Beispiel schreiben, Presonus ist unfähig einen Fehler einzugrenzen und zu lokalisieren, der schon in S1 V2 vorhanden war. Aber ne, lassen wir das.....
 
So, unterdessen habe ich den stabilen Dauerzustand ohne weitere Fehler erreicht. Notwendig war eine Neuinstallation von Win 10. Danach gab es zwar Abstürze beim indizieren iLok geschützter Plugins, die aber mit dem setzen von Win 8 Kompatibilität auf der S1 exe abgestellt werden konnten. Danach gab es immer noch hin und wieder eine iLok bezogene Fehlermeldung. Auch dauerte das Starten ungewöhnlich lang. Aufgehalten wurde der Start jeweils beim Start der VST 2 und VST 3 Unterstützung. Konnte bis 2 min dauern. Das konnte abgestellt werden durch Deinstallation und Neuinstallation des iLok Managers. Danach war Ruhe und auch eine umfangreiche Mischung mir allem Drum und dran konnte S1 nicht aus der Ruhe bringen.

Der Lohn der Mühe ist ein mit Win 10 noch einmal deutlich schnelleres System und der Luxus, wieder mit der DAW mit dem Besten UI in aller Ruhe vor mich hin zu mischen...... (;
 
Moinsen!

Naja aber das kann dir unter WIN 10 leider öfter passieren! :eek:

Greets Wolle
 
G
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Systemfehler?
Moin!

Naja, das liegt in der Natur von WIN 10, da dort bisher keine Updates geblockt werden können, kann immer wieder mal ein Update auftauchen, das nicht kompatibel ist. Gab es ja bisher unter sämtlichen Versionen schon so etwas. Nur konnte man da dann diese blocken.
Aber das ist ein anderes Thema, welches dieses nur am Rande berührt.

Schön das es bei dir wieder läuft!

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na toll. Mischung beendet, mach die noch mal auf um was zu ändern, Plugin reingezogen und es passiert ...... nichts. Ziehe ich es auf einen freien Bereich im Mixer ensteht eine Geisterspur ohne Plugin. In den FX ein FX Kanal ohne Plugin.

Frisch aufgesetztes Windows, alles clean, ging auch alles und jetzt wieder der hier schon ausführlich dokumentierte Bug. Wäre schön wenn sich Presonus doch mal entschließt, statt Features zu programmieren mal Bugfixing zu betreiben......
 
Moinsen!

Wäre schön wenn sich Presonus doch mal entschließt, statt Features zu programmieren mal Bugfixing zu betreiben.....

Aber es liegt doch nicht an PreSonus, sondern am iLok, dann haben die gefälligst ihren Ranz zu beseitigen!
Und ich bleibe auch weiterhin dabei, wenn man auf brandneue Betriebssysteme setzt braucht man sich nicht wundern wenn manche Dinge nicht so funktionieren wie man es kannte. Windows 10 ist bis jetzt kein super BS, so wie es XP oder WIN 7 war, auch wenn man das in Redmond anders sehen will und der ganzen Menschheit suggeriert das es das Beste ist was je da war.

Greets Wolle
 
Schon klar. An Presonus kann das nicht liegen. Die haben die einzigen Developer auf diesem Planeten die fehlerfreie Software programmieren können. Auch reiner Zufall, dass der Fehler auf verschiedenen OS auftaucht, mit verschiedener Hardware and verschiedenen Interfaces und auch auf einem neu aufgesetztem System, wo erstmal alles so aussieht, als ob es funktioniert. Bis dann der gleiche Fehler auftaucht in ähnlicher Situation wie vorher auch schon. Geht alles bis Punkt X, wenn das Projekt fast fertig ist und schon einiges an Routing da ist und nur noch einige Änderung anstehen. Dass es auch gar kein iLok geschütztes Plugin war, das zuerst nicht mehr ging, sicher auch nur Zufall. Und dass alle Plugins in einem neuen Projekt problemlos gehen, das ist sicher so gedacht.

Ich habe das Projekt in S1 erstellt und das gleiche Setup nochmal in Pro Tools und Samplitude X2. Identisch. Bis zum letzen Plugin. Pro Tools spielt, Samplitude spielt, nur S1 kackt wieder rum.

Erschwerend hinzu kommt die miserable Performance von S1. Pro Tools kann das Projekt mit niedrigster Latenz abspielen, an drei unterschiedlichen Interfaces, Samplitude kann das auch, S1 no way. Knattert, spuckt, hakelt vor sich hin, eine einzige Drop Out Orgie.

Aber ganz sicher hat das nichts mir S1 zu tun. Denn die haben die einzigen Developer auf diesem Planeten die fehlerfreie Software programmieren können.

Hier den Low Latency Test den ich neulich gemacht habe:

Focusrite Clarett 2Pre Buffer 32:
Pro Tools 12.5 - 185 Plugins
Cubase asio gueard high - 180
Samplitude X2 - 155 Plugins
Presonus Studio One 10 Plugins
Ableton Live - 0 Plugins
------
Apollo Twin USB Buffer 64:
Pro Tools - 175 Plugins
Cubase asio gueard high - 185 Plugins
Samplitude X2 - 55 Plugins
Presonus Studio One - 15 Plugins
Ableton Live - 15 Pluins
-------
Liquid 56 Buffer 32:
Pro Tools - 180 Plugins
Cubase asio gueard high - 180 Plugins
Samplitude X2 - 70 Plugins
Presonus Studio On - 0 Plugins
Ableton Live - 0 Plugins
-------


Also wer Probleme mit Latenz hat, ein näherer Blick auf die DAW könnte aufschlussreich sein.

Wie auch immer, genug rumgeärgert mit der original Presonus Schrottware. Kommt in die Tonne. Klappe zu und gut ist......
 
Cubase hat hier mit AsioGuard allerdings eine Sonderstellung und kann in die Vergleichswertung nicht einfließen.

Ein fairer Vergleich von Cubase mit andern ist nur ohne Aisoguard aussagekräftig. Cubase ist nämlich in der Echtzeitleistung auch nicht so pralle. Das geht erst mit Asioguard richtig ab. Ok jetzt kann man natürlich argumentieren, das es eigentlich keine Rolle spielt, wie Cubase das macht, solange man mit niedriger Latenz arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier den Low Latency Test den ich neulich gemacht habe:

Focusrite Clarett 2Pre Buffer 32:
Pro Tools 12.5 - 185 Plugins
Cubase asio gueard high - 180
Samplitude X2 - 155 Plugins
Presonus Studio One 10 Plugins
Ableton Live - 0 Plugins
------
Apollo Twin USB Buffer 64:
Pro Tools - 175 Plugins
Cubase asio gueard high - 185 Plugins
Samplitude X2 - 55 Plugins
Presonus Studio One - 15 Plugins
Ableton Live - 15 Pluins
-------
Liquid 56 Buffer 32:
Pro Tools - 180 Plugins
Cubase asio gueard high - 180 Plugins
Samplitude X2 - 70 Plugins
Presonus Studio On - 0 Plugins
Ableton Live - 0 Plugins


Ich verstehe den Test nicht so ganz. Kann mir das mal jemand erläutern? Bedeutet das mit nem Liquid 56 geht überhaupt kein Plugin?
Also ich habe bis jetzt auch mit Win10 und Studio One 3 absolut keine Probleme. Bin wahrscheinlich aber auch meilenweit entfernt von der Komplexität eurer Projekte. Hatte Presonus nicht von Anfang an geschrieben, dass im Zusammenspiel von Studio One (Win10) und ILok Probleme auftreten können?
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nach Wechsel von Pro Tools auf Studio One den ILok los bin. ;)
 
Moin!

Hatte Presonus nicht von Anfang an geschrieben, dass im Zusammenspiel von Studio One (Win10) und ILok Probleme auftreten können?

Absolut richtig, das hatte man gesagt und es gibt auch noch keinen Wideruf dazu.

Greets Wolle
 
Das iLok Problem hat keinen Zusammenhang mit den Performance Problemen. Das führt beim Start von S1 und dem Scannen der Lizenzen zum Absturz von S1. Abhilfe schafft das Setzen des 8.1 Kompatibilitätsflags auf die S1 exe. Nach Angaben von Personus gibt es das Problem da S1 eine native Win 10 Applikation ist, iLok nicht. Bei Sonar gibt es das gleiche Problem allerdings nicht. Auch das eine native Win 10 Applikation.

Ich verstehe den Test nicht so ganz. Kann mir das mal jemand erläutern?

40 Spuren mit jeweils 5 Plugins in jeder Spur. Keine iLok geschützten Plugins. Getestet wurde mit 3 Interfaces, USB 3, Firewire und Thunderbolt Schnittstelle. Jeweils Einstellung kleinster Puffer = geringste Latenz. Bei allen drei zeigt S1 unterdurchschnittliche Performance. In der Praxis bedeutet das man kann S1 nicht für Aufgaben verwenden, die geringe Latenz erfordern. Einspielen von Tracks mit Monitoring aus der DAW und natürlich Einspielen von Software Instrumenten.

Cubase hat hier mit AsioGuard allerdings eine Sonderstellung und kann in die Vergleichswertung nicht einfließen.

Mit ausgeschaltetem ASIO Guard sinkt die Performance auf 170 Plugins. Merkbare zwar aber nicht dramatisch.

Das S1 update ändert übrigens nicht an den Performance Problemen. Wäre ja auch zu viel verlangt sich erst mal um die Basics zu kümmern anstatt neue Features zu programmieren......
 
...

Also wer Probleme mit Latenz hat, ein näherer Blick auf die DAW könnte aufschlussreich sein.

Wie auch immer, genug rumgeärgert mit der original Presonus Schrottware. Kommt in die Tonne. Klappe zu und gut ist......

Abbelton ist aber ja noch mieser :D
 
Kaum ein paar Wochen (oder sind es schon Monate?) her, schon hat auch Presonus das Problem erkannt:

Problem with songs refusing to add plug-ins in Studio One on Windows

.....

The next scheduled maintenance update of Studio One will be built with Visual Studio 2015 and dynamically link to the new Universal C runtime library. This will significantly increase the number of additionally loadable DLLs.
It should be noted that this is a major change that cannot be rushed. It requires a significant amount of development and testing resources.


http://support.presonus.com/hc/en-u...sing-to-add-plug-ins-in-Studio-One-on-Windows

Na dann mal abwarten.......
 
So kann man es natürlich auch sehen:

It does not matter that you are running Windows 8.1 because the conclusion is the same. Studio One is a Windows 10 app using a completely different runtime library seperate from what your plugins are coded to use.
Since these plugins are using a different library, they start running into a memory limit when inside a Windows 10 app. We are currently working with these plugin developers to help them address the issue.


Antwort des Service.

Also alle Versuche, das Problem zu lösen indem man Win 8.1 oder 7 nimmt sind zum scheitern verurteilt.

Soll wohl nichts anderes heißen als "Sollen doch die Plugin Programmierer sehen, dass ihre Plugins mit unserer super toll programmierten Win 10 App laufen. Und die User, na ja, die haben halt Pech. Sollen halt solange andere Plugins nehmen".

Vielleicht sollte man denen doch mal nahe legen, ihr Development Konzept zu überdenken. So wird das nix......
 
Das ist übrigens kein Presonus bzw Studio One spezifisches Problem. Auch im Cubase Forum häufen sich die Meldungen über genau diese Problem auf der Windows Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben