Fehlerhafte Abdeckung des Tremolos meiner Fender Strat?

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen beim Musicstore eine neue Fender Standard Strat gekauft. Als ich dann vorgestern die Werkssaiten gegen neue tauschen wollte ist mir aufgefallen, dass der Deckel an der Rückseite der Gitarre so montiert ist, dass es kaum möglich ist die Saiten zu wechseln, ohne die Abdeckung zu demontieren. Ich denke allerdings, dass das so nicht sein sollte. Damit ihr sehen könnt habe ich mal ein Foto davon gemacht wo man hoffentlich erkennen kann was ich meine.

IMG_20121230_150939.jpg


Meine Frage Anhang anzeigen 254185ist nun: Ist das korrekt so, oder sollte ich das reklamieren? Denn so kann ich die Saiten kaum wechseln, besonders nicht auf die schnelle, falls mal eine Saite reissen sollte, da die Enden der Saiten durch den verschobenen Ausschnitt nicht heraus zu bekommen sind.


Sollte die Anfrage im falschen Forum gelandet sein, bitte ich darum das zu korrigieren.
 
Eigenschaft
 
Genau deswegen spielen viele ihre Strat ohne diese Abdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja nicht nur deswegen, aber das würde wieder ins Voodoo abdriften. Ich spiele alle meine Strats ohne Backplate, habe allerdings so einen Versatz auch noch nicht gesehen. Zumal es ja neben dem Querschlitz auch noch die Einzelöffnungen für jede Saite gibt, da würde es ja dann so gar nicht mehr funktionieren.

Schraub die Platte mal ab und kontrolliere mal, wieviele Federn verbaut sind bzw. die Federspannung selber!
Liegt die Tremoloplatte denn gerade auf dem Body auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
wie ist denn das Vibrato eingestellt ?
Das Vintage Vibrato wird eigentlich leicht schwebend eingestellt, sprich es kippt leicht nach vorne,
dann kippt der Sustainblock nämlich automatisch nach hinten und die Öffnung sollte wieder passen !
Ist das Vibrato aber aufliegend eingestellt, kippt der Sustainblock nach vorne und die Öffnung der Backplate
ist nicht mehr genau über dem Sustainblock.

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Dann ist alles klar. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :bang: Ich habe das Vibrato aufliegend einstellen lassen. Ok, dann muss ich schauen, wie ich das auf Dauer löse.
 
Ich hab auch eine Fender Standard Strat und ich denke, das ist einfach normal so. Saitenwechseln geht zwar mit der Backplate, aber es ist mühseelig und man muss rumfummeln um die Saiten alle rauszubekommen. Ich hab deswegen die Platte runtergeschraubt und jetzt geht alles ganz einfach. Wenn mal was am Tremolo zum einstellen ist, dann müsste sich auch runter.

Mein Tipp wäre also, die Platte einfach abzuschrauben. Das machen die meisten Stratianer so. Die Eric Johnson Signature Strat wird z.B. gleich ohne Abdeckung ausgeliefert und hat noch nicht mal Schraublöcher um eine Abdeckung zu befestigen. Bei anderen Herstellern hab ich sowas auch schon gesehen.

Technisch hat das Teil sowieso keinen Nutzen und wie du siehst ist es nur im Weg. Ich hab sie wie gesagt abgenommen. Du könntest natürlich, wenn du sie drauflassen möchtest, sie etwas ausfeilen. Nimm einfach eine Feile und vergrößere die Öffnung in die richtige Richtung, damit die Saiten mehr Platz haben um durchzukommen.

lg
V.O.N.
 
Was genau spricht dagegen, die Abdeckung wegzulassen?

Und @badguitarplayer:
Du willst nicht erzählen, dass das soundmäßig einen Unterschied macht, oder?
 
Wie wäre es mit einem Bierdeckel/Münze usw. unter dem Tremolo zum Saitenwechseln .... dann steht auch ein "aufliegendes" Tremolo wieder "richtig" ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau deswegen spielen viele ihre Strat ohne diese Abdeckung.

Richtig !

Je nachdem wie das Tremolo / der Seitenzug (wegen der Seitenstärke) etc. eingestellt ist, passt mal die Backplate oder sie passt halt mal nicht. Ist nicht weiter tragisch ;)
 
Danke an alle für die Hinweise und auch die hilfreichen Tipps, wie man damit umgeht.

Mir war das nicht klar, aber es klingt einleuchtend, dass die Aussparung nicht immer passt, je nachdem, wie das Tremolo eingestellt ist. Ich war nur etwas erstaunt, da das bei meiner Pacifica nicht so war, die ja sehr ähnlich ist, aber das war dann wohl Zufall.

Mal sehen, wie ich das auf Dauer löse. Aber schön zu wissen, dass das kein Fertigungsfehler oder Mangel an der Gitarre ist.

Weglassen möchte ich die Abdeckung irgendwie nicht, da hätte ich immer Sorge, da mal an den Federn o.ä. hängen zu bleiben. Vielleicht ist das feilen der beste und einfachste weg, oder der Tipp von tikicaster. Finde ich auch eine tolle Lösung. Nutzt das jemand? In Weiß würde das ja perfekt passen.
 
Ist in der Geschichte der Stratocaster schon mal irgend jemandem, der die Abdeckung weggelassen hat, etwas Schmerzhaftes mit den Federn passiert?
Ich höre diese Sorge so oft, aber hab noch nie gelesen, dass schon mal was passiert wäre.
 
Hi,

ich sehe das eigentlich gar nicht als problematisch an, wenn der Block so wie auf dem Bild steht:confused:. Wenn man das Tremolo nur ein bisschen nach vorne drückt, kann man das Ballend doch aus dem Block und durch den Schlitz in der Abdeckung schieben. Ebenso kann man die neue Saite dann wieder einfädeln. An der Mechanik befestigt und gestimmt wird dann natürlich wieder in aufliegender Stellung. Man darf halt den Tremoloarm nicht verlieren, selbst wenn man ihn ansonsten nicht verwendet.

Ganz ohne Abdeckung gehts natürlich auch, aber auf Statlers Frage kann ich sagen, dass ich mir in der Tat schon mal beim Tremolieren das Hemd eingeklemmt hab, und dann geht das Teil natürlich nicht mehr ganz in Stimmung zurück. Das kann zumindest dann passieren, wenn man wie ich nur zwei Federn verwendet, dann ist ja in der Mitte relativ viel Platz, wo was reingeraten kann. Und wenn man wie die RHCP auch mal nur mit einer Socke bekleidet auf die Bühne geht, sollte man die Abdeckung auf jeden Fall drauflassen, sonst...:eek:!!!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Block in der Position bleibt kauf doch einfach Pickguardrohlingmaterial und mache dir daraus einen neue Abdeckung bei der die Aussparung etwas versetzt ist.
 
Die meisten Trems einer Strat sind schwebend eingestellt, und somit gibt es keine Probleme. Und was spricht dagegen, beim Saitenwechsel einmal kurz auf den Hebel zu drücken bis das betreffende Loch frei zugänglich ist? Oder wie vorgeschlagen etwas zu unterlegen? Ein Plec reicht schon aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben