Fehlerquelle bei schlechtem Sound

S
schwazzrot82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
19.02.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,
Bin relativ neu als Gitarrist und spiele mit gebrauchtem Setup. Mal ne Frage: wenn der Sound generell mittelmäßig ist, dazu alle Saiten bei kleinsten Erschütterungen tönen und der Verstärker extrem nervige Himtergrundgeräsuche macht, wer ist vermutlich schuld?
Gitarre (Jack & Danny, mir unbekanntes Modell), Kabel (?), Kombo-Verstärker (Peavey Backstage II) oder Ich (Mensch)?
 
Klingt für mich irgendwie nach mikrofonischen Tonabnehmern. Mal bei Gelegenheit ne andere Gitarre ans gleiche Setup hängen oder die J&D an nen anderen Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mensch und zu viel Gain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die übliche Art und Weise wie hier Neulinge begrüßt werden?!:poop:
Um einen berühmten Musiker zu zitieren:„Die Wahrheit … tut immer weh!“

Ach ja, herzlich willkommen @schwazzrot82!

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Art und welche Weise???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dazu alle Saiten bei kleinsten Erschütterungen tönen
Das klingt sehr danach, dass du viel Gain am Start hast und nicht dämpfst.
Du musst bei verzerrten Sounds alle Saiten, die du gerade nicht spielst/greifst, mit einem freien Teil deiner rechten Hand "zu-halten".Die Saiten, die nicht klingen sollen, sollen nicht frei schwingen.
Dämpfen geht auch mit der linken Hand, ist aber am Anfang schwerer.

Und: Willkommen an Board ;)
 
Ok danke Leute.
Hatte nicht erwartet, dass innerhalb von 20 Stunden so viele antworten.
Was ich nicht wusste, ist, dass nicht gespielte Saiten immer gedämpft werden sollten. Neue Challenge 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Es ist am Anfang immer hilfreich sich einen erfahrenen Gitarristen zu suchen um ein paar Tipps zu bekommen. Oder ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen! Ansonsten dauert es viel länger bis man zufriedene Ergebnisse bekommt! Ich spreche aus eigener Erfahrung. ;)
 
Was ich nicht wusste, ist, dass nicht gespielte Saiten immer gedämpft werden sollten. Neue Challenge 😂
Ja, wahrscheinlich eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Gitarrist üben sollte.

Hier die Theorie/Übung:



Hier ist das Ergebnis/Ziel (schau wie er alle Saiten anschlägt, aber nur bestimmte klingen)



Grüße und willkommen im Forum.
 
Ich finde es eher kurz und knapp ziemlich auf den Punkt gebracht. Und damit doch eigentlich hilfreich, oder?
 
... gelöscht
 
Ich finde es eher kurz und knapp ziemlich auf den Punkt gebracht. Und damit doch eigentlich hilfreich, oder?
Für jemanden der schon länger dabei ist mag das zutreffen, aber ein Neuling kann mit der Aussage eher wenig anfangen bzw. kaum eine sinnvolle Problemlösung daraus ableiten.
 
Nun macht daraus mal bitte keine Podiumsdiskussion :govampire:. Der Umgangston im MB ist anders auf vielen anderen Plattformen grundsätzlich schon sehr auskömmlich. "Kleine Missverständnisse" sind in den allermeisten Fällen im virtuellen Raum fehlenden Textbegleitern wie Gestik, Tonfall und Co. geschuldet. Uns liegt jedenfalls in diesem Fall keine Unmut-Meldung des durch den gegenständlichen post angesprochenen Threadstarters vor. Gehen wir also davon aus, dass ihn das nicht verärgert hat, zumal er selbst ja im Startpost die Lösungsalternative "Ich/Mensch" einkalkuliert hat und auch in seinem letzten Post nicht weiter auf den "Vorfall" eingegangen ist, sondern recht "nett drauf war" ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke Leute.
Hatte nicht erwartet, dass innerhalb von 20 Stunden so viele antworten.
Was ich nicht wusste, ist, dass nicht gespielte Saiten immer gedämpft werden sollten. Neue Challenge 😂
Ja, das ist eine echte Challenge. Mein Tipp an dich als Einsteiger wäre aber einmal das Greifen und Anschlagen der Gitarre Clean (also ohne Verzerrung) oder zumindest mit sehr wenig Gain zu üben. Wenn sich die Hand langsam an die Bewegungen gewöhnt hat und die Finger an den richtigen Stellen landen und nicht zu viel Druck auf die Saiten geben, dann kann man langsam Anfangen mit etwas mehr Gain zu üben. High Gain ist eine besondere Herausforderung und braucht viel Übung für das zusätzliche Dämpfen der Saiten - am besten wie schon beschrieben mit beiden Händen. Und auch von guten Spielern werden allerlei Hilfsmittel wie z.B. ein Noisegate verwendet, damit es noch sauberer wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun macht daraus mal bitte keine Podiumsdiskussion :govampire:
Hey, also ne Podiumsdiskussion wollte ich nun wirklich nicht aufmachen, aber ich empfand die erste Aussage von @DH-42 nunmal wenig zielführend bzw. hilfreich für jemanden, der gerade erst anfängt mit dem Gitarrieren. Ganz im Gegensatz zu seinem zweiten Beitrag, der ist absolut sinnvoll.
 
Grund: Wordz is hard
Es genügt eigene Aussagen zu treffen und andere - auch gegenteilige oder wenig hilfreiche - einfach stehen zu lassen. So begegnen alte Hasen hier dem ganzen Geschehen.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben