feiner Längsriss am Hals

  • Ersteller killkenny
  • Erstellt am
killkenny
killkenny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.17
Registriert
15.02.06
Beiträge
12
Kekse
62
Hallo, habe eine 2001 American Strat mit Maple Neck angeboten bekommen. Im Bereich des Sattels, bzw über und unter dem Sattel ist ein ca 3cm langer Längsriss in der Mitte des Halses zu sehen, der von der Bohrung des Trussrod ausgeht. (also auf der Griffbrettseite)
Was ist davon zu halten, ist das ein Ausschlusskriterium oder nicht so schlimm. Beim Spielen macht sich dieser kleine Riss natürlich nicht bemerkbar, aber fliegt der Hals vielleicht bald auseinander? Hat da jemant den Trussrod überspannt, Saitenlage ist sehr tief aber eigentlich über alle Lagen ok. Stimmstabilität auch.
Gitarre soll 600 Euro kosten, Hals und Body sind ansonsten erstaunlich gut erhalten, fast wie neu. Ein Koffer ist auch dabei (nicht Fender).

Für eure kompetente Hilfe schon mal vielen Dank, Andreas
 
Eigenschaft
 
Wenn der Riss auf beiden Seiten des Halses (also vorne und hinten) ist, tippe ich mal auf einen Beinahe-Kopfplattenbruch - die Gitarre ist wohl mal hingefallen. Einfach mal auf Macken an der Kopfplatte und verbogene Mechaniken achten.

Wenn nur das Griffbrett Risse hat, können Spannungen die Ursache sein (durch Temperaturschwankungen oder einfach, weil Holz auch in Gitarrenform arbeitet), wobei sowas eigentlich eher beim Holzübergang Griffbrett-Hals (ist der Hals wirklich einteilig?) vorkommt.

Eigentlich müsste der Besitzer doch wissen, was der Gitarre passiert ist?!
 
Würde ich nicht kaufen = Katze im Sack. Denn niemand weiß, wie es mit dem Riss in Zukunft weitergeht.
 
Außerdem ist 600€ für ne American Strat ein ziemlich durchschnittlicher Preis
 
Danke, werd es lassen und woanders suchen. Aber ich finde, gebrauchte echte Strats findet man ja nicht gerade wie Sand am Meer, möchte den Thread nicht Offtopic machen, aber hat jemand nen Tipp, Ebay kann man diesbezüglich ja vergessen, die lokalen Händler ebenfalls.:(


Danke, Andreas
 
Hallo,
ich greife dieses Thema mal wieder auf um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.

Ich habe mir einen 2nd Hand Bass gekauft, und gesehen dass er am Griffbrett einen Riss hat.
Er ist am 14. Bund und es sieht so aus als ob er durch einen Schlag entstanden ist, und nicht durch Temperaturschwankungen, ansonsten habe ich keine Schäden am Griffbrett, Korpus oder an den Mechaniken festgestellt.
Das Instrument kann ich bei Nichtgefallen zurückgeben, allerdings bekomme ich dieses Modell zzt einfach sonst nirgends (esp ltd f405) und das 2nd Hand ist auch ein Stück billiger ;)
Meine eigentliche Frage: würdet ihr das Ding trotzdem behalten? Muss man den Schaden "behandeln" (evtl versiegeln) damit das Holz nicht aufquellen kann oder sowas in der Art? Ist es möglich dass der Schaden größer ist als man so sehen kann?
ich habe ein mal einen Anhang gemacht von dem Schaden damit ihr euch ein Bild machen könnt, wär klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • BILD0625.JPG
    BILD0625.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 237
  • BILD0626.JPG
    BILD0626.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 229
  • BILD0627.JPG
    BILD0627.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 235
Das sieht entweder nach Schwertkampf oder einem gut angebrochenen Hals aus. Der Riss geht ja durch das Griffbrett hindurch in die Halssubstanz.
Leider sind die Fotos etwas unscharf, so dass man keine Details um die Bruchstelle herum erkennen kann.

Ich würde die Finger von dem Teil lassen!

/V_Man
 
also der riss ist ausschließlich auf dem holz vom griffbrett, das holz vom sonstigen hals ist nicht beschädigt
 
hat keiner sonst ne meinung? :(
 
OK, geb´ich auch meinen Senf dazu:

was du siehst, ist nur im Griffbrett. Und da ist "nur" wahrscheinlich auch das falsche Wort. Das Teil scheint sich ja tatsächlich eine Unmutsäusserung vom Highlander eingefangen zu haben :eek:.
Der Holzstuktur und der Stabilität kann das kaum sehr zuträglich gewesen sein. Lass´mal lieber.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben