Felle mehrmals drauf-/abziehen?

  • Ersteller JoJoAction
  • Erstellt am
JoJoAction
JoJoAction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
08.03.04
Beiträge
855
Kekse
1.221
Ort
Bochum
Hallo,

ich hab mal ne ziemlich dämliche Frage:

Lohnt es sich, einen Fellsatz z.B. für Aufnahmen zu benutzen, den ich dann auch nur dafür benutze? Nach den Aufnahmen würde ich dann wieder meine alten Felle zum proben draufziehen und wenn ich wieder was aufnehmen muss, das ganze wieder zurück?
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Konkreter: Kann man Felle mehrmals benutzen, wenn man sie zwischendurch wieder runternimmt, oder leiern die dann eher aus und sind nicht mehr zu gebrauchen?
 
Eigenschaft
 
ja die sind denk ich noch zu gebrauchen. wenn die neu sind leiern die ja auch nicht aus oder so.
ich weiß allerdings nicht ob es so sinnvoll ist jedes mal wieder felle aufzuziehen und neu zu stimmmen...zeitintensiv und vor allem sollten felle meiner meinung nach vor dem recording eingespielt sein. ka klingt find ich besser
 
Nils werden sich jetzt wahrscheinlich die Fußnägel aufrollen...

ich habe drei Satz Felle (Ambas, Diplomat, PinStripes), die ich je nach Raum in dem der Gig stattfindet, vor Ort wechsel - ist für die Felle und den Sound nicht der aller optimalste Fall, aber machbar.
Ich änder, wenn überhaupt, nur die Schlagfelle, die Resos bleiben. Zu min. 90% habe ich eh die beschichteten Ambas drauf...

Wichtig ist, die Felle zu markieren, daß sie immer an der gleichen Stelle montiert werden und Gefühl dafür zu entwickeln, daß sie annähern gleich montiert werden.
 
Wichtig ist, die Felle zu markieren, daß sie immer an der gleichen Stelle montiert werden und Gefühl dafür zu entwickeln, daß sie annähern gleich montiert werden.

Check ich nicht.
Also, bei mir geht das 13" fell auch nur auf die 13" Trommel drauf.
Oder meinst du, dass das Fell immer gleich aufliegt? Also dass 12 Uhr auch immer 12 Uhr bleibt?
Wenn ja, was versprichstr du dir davon?
Kann mir nicht vorstellen dass das was bringt. Eher im gegenteil, wenn du die Lage des Fells änderst, ist ja der Verschleiß nicht so einseitig. Vorausgesetzt du triffst nicht immer mittig...
Aber ansonsten check ichs echt nicht.
 
... Also dass 12 Uhr auch immer 12 Uhr bleibt? ...

so isses!
der Kessel/die Gratung hinterläßt einen speziellen Abdruck auf dem Fell, wenn du das Fell verdrehst wirst du es immer schwieriger haben eine exakte Stimmung hinzubekommen, es ist schon schwierig genug, das Fell jedesmal auf der gleichen Stelle mittig/zentriert zu plazieren.

Wem allerdings die Feinheiten der Stimmung egal sind, der kann das machen wie er will...
 
Nils werden sich jetzt wahrscheinlich die Fußnägel aufrollen...
Nö. :)

ich habe drei Satz Felle (Ambas, Diplomat, PinStripes), die ich je nach Raum in dem der Gig stattfindet, vor Ort wechsel - ist für die Felle und den Sound nicht der aller optimalste Fall, aber machbar.
Ich änder, wenn überhaupt, nur die Schlagfelle, die Resos bleiben. Zu min. 90% habe ich eh die beschichteten Ambas drauf...
Felle passend zum Gig bzw. zum Raum - sehr guter Ansatz. Felle kann man beliebig oft hin und her schrauben.
Ich persönlich habe den Luxus, vollständige Sets mit unterschiedlichen Fellen zu besitzen, deshalb kommt sowas bei mir nicht oft vor, aber speziell bei Bassdrums mache ich das schon mal.

Wichtig ist, die Felle zu markieren, daß sie immer an der gleichen Stelle montiert werden und Gefühl dafür zu entwickeln, daß sie annähern gleich montiert werden.
Eigentlich ist das nur bei einem Snare-Reso wichtig, weil das Snarebed sich im Fell abzeichnet.
Bei allen anderen Fellen sollte es so sein, dass sie bei jeder Montage möglichst mittig platziert werden. Die exakt selbe Position auf der Gratung wird man bei der nächsten Montage trotzdem kaum treffen, da reicht schon 1/100 Grad Abweichung und die Macken in der Gratung sitzen nicht an der selben Stelle des Fells (bzw umgekehrt).
=> Deshalb sollte man jedes Mal die Felle neu zentrieren.

Nils
 
Hallo nochmal,
aus gegebener Veranlassung möchte ich an dieser Stelle Sinn und Zweck des Zentrierens erläutern.

Zentrieren - warum?
Für optimales Schwingverhalten ist ein perfekter Sitz des Fells auf der Gratung wichtig. Das neue Fell hat ein bratpfannenähnliches Profil - die sog. Kesselvorprägung. Diese passt aus verschiedenen Gründen nicht exakt auf die Gratung der Trommel. Durch das Zentrieren wird das Fell auf die Gratung angepasst.

Zentrieren - was ist das?
Das Fell wird gleichmäßig gespannt auf die Trommel montiert und dann weiter hochgezogen, als im normalen Spielbetrieb. Dann lässt man die Trommel einige Stunden liegen oder erwärmt das Fell ein wenig. Die Idee dabei ist, dass durch den erhöhten mechanischen Druck auf die Gratung die Kesselvorprägung verschwindet und stattdessen eine Art "Bügelfalte" genau da ensteht, wo das Fell mit der Gratung in Kontakt steht. Anschliessend wird das Fell so gestimmt, wie man es spielen möchte.

Was passiert, wenn man nicht zentriert?
Der oben beschriebene Effekt der Anpassung des Fells an die Gratung dauert sehr viel länger und zieht sich über mehrere Tage bis Wochen hin. In dieser Zeit ist häufigeres Nachstimmen nötig.

Egal ob man zentriert oder nicht, es ist immer wichtig, dass das Fell rundherumg gleichmäßig gespannt ist.
Besonders dünne Holzkessel oder auch Acrylkessel u.a., eben alle verhältnismäßig biegsamen Materialien, sind bei ungleichmäßiger Spannung in der Gefahr zu verbiegen (ebenso bei zu hoher Spannung). Mit anderen Worten: der Kessel kann unrund werden und ist damit beschädigt.

Und ebenso egal ob man zentriert oder nicht: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Es ist immer angeraten, am INSTRUMENT Fingespitzengefühl walten zu lassen.

Nils
 
ich hab zwar recht hochwertige Kessel, aber Fertigungstoleranzen haben sie doch alle...:rolleyes:

besonders bei den Diplomat ist mir aufgefallen, wenn ich die beliebig verdrehe, dann sind sie relativ schnell nicht mehr exakt zu stimmen - auch nicht neu zentriert (und Föhn schleppe ich nun wirklich nicht rum...).
Die fangen dann an zu singen, in einem etwas unangenehmen Frequenzbereich - wird natürlich durch die dünnen Birkenkessel unterstützt.
 
Hmmm, es gibt natürlich auch Kessel mit Abweichungen im Durchmesser, die sich auswirken können. Unter einem Millimeter sollte das nicht auffallen, wenn es mehr wird ist es tatsächlich hilfreich das Fell möglichst so wie zuvor wieder auf die Trommel zu schrauben.

Nils

P.S.: ich schleppe selber tatsächlich einen Fön mit herum. Nun ja. :redface:
 
Das stimmt, ich habs gesehen!!!
Und ne Tupperdose:D

T´schuldigung Nils, hab ich dich jetzt geoutet?;)
 
OK, vielen Dank erstmal für die Infos. Das hab ich mich schon länger mal gefragt und nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Hab mir hier ein G2-Tomset und ein Evans eq4 gekauft, weil hier in Sachen Musikinstrumente wirklich alles billiger ist.... bin gerade in den USA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben