Fender 60s Classic Jazz Bass - Nitrolack vs. Poly Lack

  • Ersteller Eike H.
  • Erstellt am
Eike H.
Eike H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
25.06.07
Beiträge
184
Kekse
45
Hallo Leute, ich wollte mir mal ein paar Meinungen einholen zu dem Fender 60s Classic Jazz Bass in Sunburst aus Mexico

Es gibt ihn einmal in normal Sunburst für 888€ und in einer Nitrolackierung für 1039€ inkl. Koffer

https://www.thomann.de/de/fender_mex_60_classic_jazz_bass_rw_sb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_60s_jazz_bass_lacquer_rw_3_csb.htm

Ist es das Geld wert für eine Nitrolackierung die eigentlich im Alltag eher Nachteile mit sich bringt? Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Bin auf eure Antworten gespannt

LG Eike
 
Eigenschaft
 
Vorteile von Nitrolackierung sind die Authentizität und die Tatsache, daß der Bass mit dieser Lackierung 'natürlich' altern kann. Je nach Licht Exposition wird er sich dann also in der Fabe verändern und je nach Raumklima (Feuchte, Wärme) irgendwann auch parallel zur Maserung verlaufende Risse bekommen - Effekte, die man nach heutigem Stand mit Acryl oder PU Lacken nicht genauso herstellen kann. Außerdem kann man Fehler bzw Schäden in Nitrolacken (je nach Stelle) sehr gut nachlackieren, besser als alle modernen Lacke. Die Nachteile von Nitrolacken sind ja bekannt, teurer sind sie wegen der langwierigen Arbeitsgänge und der aufwendigen Arbeitsschutzmaßnamhmen bei der Verarbeitung.

Wenn du keine 30 Jahre Zeit hast, dir das authentische 60s-Aussehen egal ist und du ihn später an jemanden veräußerst, der das genauso siehst, kannst du ihn auch mit dem Urethanlack holen, der ist strapazierfähiger und sieht in 10 Jahren bis auf die Dongs noch genauso aus.
 
Ich ziehe eine Nitrolackierung in jedem Fall vor weil ich mehr Kontakt zum Instrument habe. Das lässt mich zumindest das Spielgefühl glauben.
Natürlich ist Nitrolack feiner und auch nicht so stabil aber würde man eine Stradivari mit zwei Millimeter Kunststofflack überziehen weil sie dann haltbarer ist?
Wohl kaum.

Dass da ein Koffer dabei ist wundert mich. Müsste man noch mal herausfinden ob das ein Fender Koffer ist, der ja alleine schon 180 Euro kostet. Insofern ist der ja gar nicht soo viel teurer.

- - - Aktualisiert - - -



Wäre damit auch eine gute Option für mich. ;)
 
Der Fender Tweed Koffer ist definitiv dabei... Für den harten Touralltag ist der vielleicht etwas zu schade, aber immerhin kostet das Ding auch an die 200 Euro... Ich habe mich heute quasi aus dem Bauch heraus für die Nitrolack Version entschieden, weil ich mir eben auch gedacht habe 888€ + vernünftigen Koffer ergeben auch 1000€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja quasi ein unverranzter Road Worn, sehr geil!
Glaube wenn ich derzeit einen Jazz Bass suchen würde, der wäre es!

Außerdem: der Tweedkoffer altert auch schön, genau wie der Lack. So hast du nach einigen Jahren dein ganz selbst gemachtes, authentisches Road Worn Equipment am Start. Wunderbar :)
 
Nitro rulez,....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben