Fender - Precission oder Jazz-Bass

figure
figure
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.07
Registriert
10.02.05
Beiträge
116
Kekse
0
Moin moin!

Nun mal wieder ein Thread von mir ;). Und zwar wollte ich mir bald einen Fender Bass zulegen. Ich hab' dazu diese drei zur engeren Auswahl herangezogen:
https://www.thomann.de/fender_mexjazzawh_prodinfo.html
https://www.thomann.de/fender_mexp_black_prodinfo.html
https://www.thomann.de/fender_mex_std_jazz_bass_prodinfo.html
Falls jemand mir noch etwas von einem anderen Fender vorschwärmen möchte (nur zu ;)):
Die Preisgrenze liegt bei 530 EUR, wobei ich 550 EUR evlt. auch akzeptieren könnte, mehr jedoch nicht.

Ich wollte nun mal wissen, zu welchem ihr mir raten würdet bzw. ob ihr dem Precission weniger Flexibilität einräumt als dem Jazz-Bass, sprich: ich wollte mir allgemein ein paar Meinungen zu den Bässen einholen, damit ich mit ein paar Erfahrungsberichten zum Musikladen fahren kann, um mir einen zu greifen.
Musikrichtung: Punk-Rock (bitte keiner mit diesem Standard "3 Akkord-Basslines" Argument ankommen, danke!)

Besten Dank an alle schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir einen Precission Bass empfehlen. Klingt imo etwas dreckiger und deswegen "besser" für deine Musikrichtung geeignet. Bei Fender sollte man aber mehrere Bässe anspielen. Da kommts schon öfters vor, dass Bässe aus der gleichen Serie ziemlich anders klingen und einer schlechter verarbeitet is. Hab ich alles schon erlebt.
 
ich würde sagen du gehst in den laden und nimmst den bass, der besser zu deiner musikrichtung passt ;)
und ich denke mal so bei punk wir das eher der preci sein
 
tja, davon kannst du nur träumen ;) . Ne Spaß, hab halt einfach mal welche angespielt und joa, da is mir des halt passiert ne.
 
das willst du jetzt nicht hören, aber ich würd an deiner stelle noch etwas sparen :cool: der pappelkorpus stört mich etwas an diesen modellen...mit 100-150 eus mehr bekommst du die besseren modelle.
ansonsten z.b. den hier:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Fender_Standard_Precision_Bass_RW_19.htm
(bin mir nicht sicher, ob das nicht auch pappel ist, obwohl erle dasteht)

ich persönlich wär für den: (zwar gebraucht, aber hammerpreis)
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Fender_Jazzbass_Geddy_Lee_sh.htm
 
Is irgendwie ne Glaubensfrage. Man kann auch aus nem Jazz sehr gute Rock/Punk Sounds rausholen. Sind beide sicherlich ned verkehrt :)


Wenn du zum Thomann fährst dann teste den mal an...

https://www.thomann.de/artikel-178641.html

würd mich interessieren wie er so is
 
Soultrane schrieb:
das willst du jetzt nicht hören, aber ich würd an deiner stelle noch etwas sparen :cool: der pappelkorpus stört mich etwas an diesen modellen...mit 100-150 eus mehr bekommst du die besseren modelle.
ansonsten z.b. den hier:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Fender_Standard_Precision_Bass_RW_19.htm
(bin mir nicht sicher, ob das nicht auch pappel ist, obwohl erle dasteht)

ich persönlich wär für den: (zwar gebraucht, aber hammerpreis)
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Fender_Jazzbass_Geddy_Lee_sh.htm

Is doch egal aus was der is, die hauptsache ist er klingt gut und is gut verarbeitet, ich denk dass zischen Pappel und Erle jetzt nicht unbedingt Soundwelten liegen :D

P.S. Der obere deiner Links is doch der Mex Standart, den hat er doch selber schon verlinkt...
 
Jazz und Preci sind ja soweit ich weiß auch von der Bespielbarkeit recht verschieden, oder? Also von wegen Hals und so ... deswegen würd ich auf jeden Fall antesten gehen und nach Sound und Feeling entscheiden =)
 
Sepp! schrieb:
Is irgendwie ne Glaubensfrage. Man kann auch aus nem Jazz sehr gute Rock/Punk Sounds rausholen. Sind beide sicherlich ned verkehrt :)


Wenn du zum Thomann fährst dann teste den mal an...

https://www.thomann.de/artikel-178641.html

würd mich interessieren wie er so is

den hammse eh net auflager...
war dort die haben so ca 6-7 verschiedene fender...
auf der seite vom thomann steht ´ja auch das er nur auf anfrage geliefert werden kann...

ZUM THEMA:

also ich spiele nen jazz bass und spiel sowohl iner punk/punkrock als auch iner cover band und slappe auch viel...halt jazz bass-kein sound den du nicht bekommst!:great:
jedoch hab ich noch nen s1 switch drin-der bringt einiges bei manchen härteren sachen, dann klingt er wie nen perci... ach ja mein jazzbass:D
ne mal im ernst du kannst ja mal so n ding mitnem s1 switch probieren und wenn er dir gefällt kannst du dir von JEDEM gitarrenbauer einen solchen für nicht mal 15 eus einbauen lassen.

PS: der schalter bewirkt das die beiden singels seriel oder parallel geschaltet werden

mfg
 
figure schrieb:
[...] Ich wollte nun mal wissen, zu welchem ihr mir raten würdet bzw. ob ihr dem Precission weniger Flexibilität einräumt als dem Jazz-Bass [...]

Besten Dank an alle schonmal im Voraus!
Ja, es gibt Unterschiede. Ich zitiere mich mal selbst, kommt aus einem anderen Beitrag. ;)

Stringspacing
Fender-Precision-Bässe haben ein sehr großes Stringspacing. Der Hals ist breiter. Wenn Du die Möglichkeit hast in einem Laden einen Precision anzutesten solltest Du das machen, um ein Gefühl zu bekommen was u.U. für eine Umstellung auf Dich und Deine linke Hand zukommt.

Fender-Precision's sind Bässe für "Hardworking-Bass-Arbeiters". Diese Bässe haben "Pfund" ohne Ende. Hardrock, Rock oder ähnliche Musikrichtungen als Beispiel. ;)

Moderne Fender-Jazz-Bässe (also alles, was ab den 70'ern gebaut wurde) haben einen fast schon traditionellen Sound der sehr oft in der Popmusik anzutreffen ist. Jazz-Bässe haben einen etwas "moderneren" Sound. Das heisst natürlich nicht das man mit einem Fender-Jazz-Bass nicht in einer Rockkapelle spielen darf, auch dort sind Fender-Jazz-Bässe weit verbreitet, weil sie im Gegensatz zu den Precision-Bässen flexibler sind, zusätzlich zu dem nicht so groß ausgelegtem Stringspacing der Precision's....was wiederum vielen Spielern damals als auch heute zusagt: Stichwort: Bespielbarkeit.

Ich halte mich mit Empfehlungen zurück, schliesslich kommt's auf Deine Hände an...how much wood do you need to fit your hand? ;)

Unterschiede in der Verarbeitung bei Fender ist (leider) ein Thema was man nur durch Antesten mehrerer Modelle im Laden rausfinden kann. Schlecht verarbeitet waren alle Fender-Bässe die ich angetestet habe NIE, allerdings gibt es in Bezug auf das was "rauskommt" in der Tat minimale Unterschiede.

------- Zitatende -------

Ich war heute im Laden und hab diverse Bässe in der Hand gehabt, davon 2 Mexico-Precision und 2 USA-Jazz-Bässe. In der Tat war einer der beiden Mexico-Precision in den Höhen nicht ganz so klar wie der andere, er rauschte etwas mehr bei (fast) voll offenen Höhen. Also? Beim antesten min. 2 Bässe des gleichen Models ausprobieren und genau hinhören.

Ein Precision bellt, ein Jazz-Bass knurrt!

Vielseitig sind beide.
 
Sepp! schrieb:
ch denk dass zischen Pappel und Erle jetzt nicht unbedingt Soundwelten liegen :D

leider doch! aber das wirst du bei deiner "testorgie" auch merken.
viel spass dabei! :great:
 
Ja, ein Fender Highway Bass ist wirklich ein feines Teil. Ich hab eine E-Gitarre von der Serie und schon viele Highway Bässe angespielt. Wirklich ein schöner Klang und dazu noch TOP verarbeitet!

Nur zu empfehlen!
 
ironjensi schrieb:
leider doch! aber das wirst du bei deiner "testorgie" auch merken.
viel spass dabei! :great:
joa, wobei man pappel nicht gleich als "billig" abstempeln, sondern eher als alternative betrachten sollte...
 
darum ging es ja auch nicht, sondern um den klangunterschied. ;)
 
ironjensi schrieb:
darum ging es ja auch nicht, sondern um den klangunterschied. ;)
ist mir klar, wollte es nur nochmal betonen. ;)
 
Also ich hab auchn Precissionund muss sagen, dass der Klang besser is als bei einem jazzbass. Ich hab beide zuhause und spiele nur noch mit dem precission. Meiner ist halt baujahr 1958.
 
Orgasmatron schrieb:
Also ich hab auchn Precissionund muss sagen, dass der Klang besser is als bei einem jazzbass. Ich hab beide zuhause und spiele nur noch mit dem precission. Meiner ist halt baujahr 1958.


Das du einen 58er Precision hast (warum steht der nicht bei deinem Equipment dabei?) glaub ich dir so sehr wie das hier:

Orgasmatron schrieb:
Hab zwar keine Gitarre, aber mit nem Bass kann man auch supper sachen erleben...... Mir sind bei einem Bluessolo(!) alle 4 Saiten gerissen.... ok... hab eher versucht lemmy kilmister zu immitieren..was aber gründlich schief gelaufen ist....:great:
 
spectacle schrieb:
Das du einen 58er Precision hast (warum steht der nicht bei deinem Equipment dabei?) :


Hab den erst letzte woche von meinem Onkel bekommen und hatte keine Zeit meine signatur zu aktualisieren....werde demnächst auch ein bild von ihm reinstellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben