Fender American:Bei tiefer e saite keine oktavreinheit möglich...

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
mickyxxx
mickyxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
355
Kekse
59
Hi,

Ich hab hier grad ne Fender VG Strat hier.
Die Gitarre ist ein Versandrückläufer und ich hab folgendes Problem:

Die tiefe e saite bekomm ich nicht oktavrein.
Der Raiter ist schon ganz hinten am Anschlag und trotzdem hab ich noch ne Abweichung von 20cent nach oben...

Woran kann das liegen,oder ist das noch tollerierbar??


gruss
mike
 
Eigenschaft
 
Nur die tiefe E-Saite hat eine falsche Mensur?
Wie weit sind denn die Reiter der anderen Saiten zurückgedreht? Auch bis ganz hinten?
Ist die tiefe E-Saite vielleicht in der falschen Stärke?
 
Die andern Raiter sind alle in "Normalstellung" und das alles perfekt oktavrein.
Also ich hab 10er Saiten frisch draufgemacht.Vorher waren glaub ich 9er Saiten drauf,aber da hab ich nicht geschaut ob das Prob auch schon da war.
 
Die andern Raiter sind alle in "Normalstellung" und das alles perfekt oktavrein.
Dann fällt mir als Ursache eigentlich nur die E-Saite selbst ein, Produktionsfehler?. Am besten du versuchst es mit einer anderen.
 
Hört sich nach Sattelfehler an.
 
Gute Markensaiten oder irgendso Pyramid oder ähnliches Zeug? Mit Billigsaiten gibt es oft solche unerklärlichen Phänomene.
 
Ich hätte inzwischen gerne ein Bild von der Reiter-Einstellung und vom Sattel. Da kann was nicht stimmen.

Ach, und wenn sie nicht oktavrein zu bekommen ist, dann miss doch bitte mal die Mensur nach. Vielleicht ist die Oktave am 12. Bund verschoben.

Vielleicht ist sie aus den Gründen ein Versandrückläufer...

Grüsse
 
Das Problem hatte ich auch schon
tiefe e-saite einfach zu dick
ne dünnere drauf und das problem war weg
 
Das Problem hatte ich auch schon
tiefe e-saite einfach zu dick
ne dünnere drauf und das problem war weg

Geb ich Dir generell recht, aber ne 46'er auf einer Strat Mensur sollte solche Zicken eigentlich nicht machen. Das ist nun wirklich keine abartig unübliche Stärke für diese Mensur, sondern sollte die optimale sein.

Als Notlösung wäre eine andere Saitenstärke aber sicher bedenkenswert.
 
Bei mir war der sprung 060 auf 046 runter
für die 060er hatten wir sogar den saitenreiter gekürzt
was aber dann im endeffekt auch nicht gelangt hat
aber bei einer 052er wars dann auch schon arg press
das dann am schluß die 046er blieb
da wir grundsätzlich zwischen einem halben und einem ganzen ton tiefer stimmen
musste dann die strat weichen
inzwischen spiel ich ne esp ltd deluxe und ne ibanez mfm2
bei beiden 010 - 052 völlig ohne probleme
 
Hallo die Runde,

das gibt´s bei Strats öfter mal, dass bei der E- Saite der Reiterweg nicht ausreicht. Die Position des Tremolos dürfte generell ziemlich am vorderen Limit liegen. Wenn es durch großzügig ausgelegte Fertigungstoleranzen denn noch ein kleines Stückchen weiter nach vorne rutscht, sind wir soweit.

Wurde auch hier im Forum schon ein paarmal gemeldet, z.B. hier: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/175913-octavreinheit-tiefe-e-saite.html

Abgesehen vom Wechsel der Saitenstärke fällt mir als allgemeine Lösung ein, die Feder wegzulassen. Aber das wird in deinem speziellen Fall schwer gehen, da sie dir nicht gehört, oder?

LG
Chris
 
Hört sich nach Sattelfehler an.
Könnte wohl auch sein. Aber was könnte der Fehler sein? Wenn die Kerbe zu eng ist und dadurch die Saite nicht vorne sondern hinten am Sattel aufläge, müsste man den Reiter wohl eher zum Sattel hinbewegen müssen, oder?

Abgesehen vom Wechsel der Saitenstärke fällt mir als allgemeine Lösung ein, die Feder wegzulassen. Aber das wird in deinem speziellen Fall schwer gehen, da sie dir nicht gehört, oder?
Nachdem die Gitarre ihm gehört, wird er wohl auch der Besitzer der Feder sein. ;)
 
Also,ich hab gestern nen Satz Harley Benton Value Strings aufgezogen.Also keine guten Markensaiten.Allerdings find ich die Saiten für den Preis gar nicht mal schlecht.Bei meiner Schecter benutzte ich die auch ab und zu und da passt alles wunderbar.Und die hatt sogar ne kürze Mensur,bzw. Gibson Mensur!

Das es an der Saitenstärke liegt kann ich mir auch net vorstellen.Ich mein nen 10er Standartsatz.Das kann ja wohl net sein!


Ich möchte jetzt eigentlich auch net nen Satz Dáddario oder so drauf machen,da ich noch gar nicht weiß ob ich die Gitarre behalte oder wieder zurückschicke.
Es gibt auch noch 2 weiter Probleme (Tremologewinde für den Tremoloarm steht etwas schief nach hinten,und die Gitarre hatt 1-2 arge Deadspots).

Man muss dazusagen: Ich habe die VG Strat für 880euro bei Musik Schmidt gekauft.Die hatt ja mal 1800euro gekostet,und das tut sie immer noch bei manchen Händlern.Die VG Strat ist ja einj Auslaufmodell und wird nicht mehr hergestellt.
Praktisch ist einen Amercan Made Srat (welche ja neu 1200,- kostet) + das Roland System.

Ich werde nachher noch mal ein Foto von den Raiter + Sattel machen.

Meint Ihr die Feder vom Raiter oder vom Tremolo??Selbst wenn ich die Feder vom Raiter abmache,bewegt sich dieser nur noch max 1-2mm nach hinten,und ich denke das dürfte bei ner Abweichung von 20cent net reichen.

mfg
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
So...ich hab kein Bock mehr..die Gitarre geht zurück und ich lass mir mein Geld wiedergeben.
Ist wie gesagt die 3te Gitarre die mir jetzt geschickt wurde,und immer wieder andere Probleme.
Der Preis ist zwar verlockend,kann aber all die Prob. net wegmachen.
Mir kommt es auch so vor daß Musik-Schmidt von Fender Gitarren bekommen hatt,die einfach nicht durch die Endkontrolle gekommen sind.
Dauernd andere Probleme.

Werd mir jetzt wharscheinlich ne Framus Diablo kaufen.

gruss
mike
 
Nachdem die Gitarre ihm gehört, wird er wohl auch der Besitzer der Feder sein. ;)


K.A. warum, aber irgendwie ging ich davon aus, dass mickyxxx in einem Geschäft arbeitet. Und mit "sie" meinte ich die Gitarre, nicht die Feder, sry :redface:

Ist ein seltsam Ding. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein ganz bestimmter Händler mit Ware von geringerer Qualität beliefert worden ist. Entweder schwappt da gerade eine ganze Welle Müll über den Teich oder du hast einfach Riesen- Pech gehabt.

LG
Chris
 
Ich hätte Dir inzwischen sowieso geraten, das Gerät zurückzugeben. Bei so einem Preis ist es schlichtweg eine Unverschämtheit am Kunden, die Instrumente offenbar nicht auf Intonaitonsfähigkeit zu testen.

Bei meinen Stammladen prüft der Gitarrenspezialist alles durch und lässt gnadenlos zurückgehen, was der Vertrieb an mangelnder Qualität liefert.

Such Dir was konkretes im Laden und hab viel mehr Spass daran:)
 
Jup,mach ich auch.Wie gesagt...es wird ne Framus Diablo Custom.
 
Also,ich hab gestern nen Satz Harley Benton Value Strings aufgezogen.

Ich würde da den Fehler suchen. Die Saiten taugen einfach nix, ich hab die mal bei einer Bestellung als 5er-Pack umsonst dazu bekommen und hatte auf meinen Strats keinen Erfolg, die zum sauberen Intonieren zu bekommen. Speziell die tiefe E-Saite hat auch mir da ähnliche Probleme bereitet - frischen Satz vernünftige Saiten drauf (in meinem Fall Ernie Ball) und das Problem war gelöst. Die restlichen Sätze sind direkt im Müll gelandet.

Gruß, Nietzsche
 
Die Gitarre ist jetzt wahrscheinlich schon weggeschickt, aber falls nicht: hast du mal an Stratitis gedacht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben