Fender American Deluxe Strat - Hals dimensionen?

N
Nighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
26.07.05
Beiträge
219
Kekse
7
Ort
Erde
Hi leute…

liebäugle mit dem model hier:
http://www.fender.com/de-DE/products/americandeluxe/models.php?prodNo=011930

1.) gibts Erfahrungen damit? Wie is iss sie so, material und verarbeitungstechnisch? ;)
und 2.) könnte mir jemand weiterhelfen was die Hals-abmessungen betrifft? Ich würde gerne wissen was die "moderne C" -Form für Maße hat. (im speziellen wie dick der Hals am 1. und 12. Bund ist)…

ich weiß, nie ne gitarre kaufen ohne anzuspielen, ;) würd ich auch nicht machen, aber ich würd mal gerne wissen welche modelle der Fender Strats ne dickeren bzw. dünneren Hals haben…
Ich bin ne sehr dünne Ibby-halsform gewöhnt und möchte nichts zu "dickes" ;)…

vielen lieben Dank, liebe grüße
MNight
 
Eigenschaft
 
Na gut ;)…wenn keiner die Hals-Abmessungen weiß, hat jemand generell Erfahrungen mit Fender American Deluxe Strats?
Ich bin ein ziehmlicher Fender Neuling, was gibts bei Fender zu beachten? Man hört ja immer wieder von großen Divergenzen in der Qualität, sogar bei gleichen Baureihen?
Was unterscheidet American Strats z.b von Mexico oder Japan Strats und welche sind in Preis/Leistung zu Empfehlen?

thx ;)
 
Ich komme gerade von einem Musikhaus,wo ich einige Strats eifrig angespielt habe.
1) eine relic für 2900.-€...die war grottenschlecht verarbeitet,am ganzen Grifbrett haben die Bünde übergestanden,ich hab mir fast die Finger aufgerissen,das war extrem >> Schrott.Der Hals wäre sonst eher schmal gewesen,angenehm.Der Klang war guter Durchschnitt.
2) American Strat (Deluxe?),bei der man im Poti einen Schalter hat,der die tonabnehmer zusammenschaltet und mit Noiseless Pickups.Hals guter Durchschnitt,eher modern,mitteldick,angenehm.Preis 1200.-€.Meine
Rockinger Strats können da ganz leicht mithalten und kosten nur einen Teil davon.
3)eine Fender Custom Shop Deluxe Strat mit 2 Punkt Vibrato,eher dicker Hals,irgendwelche handgewickelten Tonabnehmer drin>>Klang sehr gut !,Verarbeitung sehr gut !,Hals trotzdem sehr kompfortabel zu spielen.Laut Beschreibung soll sie aus leichter,ausgesuchter Esche sein,leicht ist sie nicht.Preis Anfangs 2090.-€,dann 2.000.-€.Immer noch zu teuer aber klasse Gitarre mit sehr gutem Sound und!!!Sustain.Der Hals ist eher C förmig und kräftig,aber sehr kompfortabel.


Gruß
Wes
Jetzt zu Hause hab ich meine Rockingers in der Hand und bin immer noch happy,obwohl die beschriebene Fender Nr. 3 etwas besser war,aber nur die !!!! und das kann auch an den Tonabnehmern liegen.Auf der Fender waren 009 Saiten,ich hab 010 - 52 drauf und fühlte mich auf meinen sofort wieder wohl.

Nachtrag >>die du verlinkt hast ist wohl die nr. 2 für 1200.-€,die ich beschrieben habe.Der Hals sieht aus wie eine 1:1 Kopie meiner Mighty Mite Strat,deren Hals 89 .-€ neu gekostet hat-das ist jetzt kein Schmarrn,der fühlt sich hundertprozentig so an.Die Göldo/Rockingerhälse sind besser.Klanglich ist die Gitarre nicht ganz so,wie man sich einen guten Stratklang vorstellt,das kann an den Noiseless pickups liegen.Drückt man den Knopf(Volume) klingts nach Humbucker und sehr mittig/bassig,für Zerre nicht schlecht,als ob man mit 500 herz boostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort…aber für mich kommt (sollte ich nicht von was anderem überrascht werden) eig. nur ne "echte Fender Strat" in betracht.
Es klingt dooof und irgendwie esotherisch aber diesen einzigartigen Strat-sound hab ICH bisher nur aus echten Fender fabrikaten bekommen…(wie gesagt meine eigene erfahrung und ich hab sicher bei weitem nicht alles gespielt ;))…wohlgemerkt ich bin kein Fender-fanboy! Wenn was kommt was preislich in der gleichen liga spielt und besser klingt und verarbeitet ist, dann lass ich mich belehren.
Also bitte nicht mit Suhr, Anderson, G&L, etc. kommen…kann/will ich mir nicht leisten und hab keinen zugriff drauf ;)

Das S1 switching (knopp am V-Poti) is meines wissens nach nur ne schaltungsänderung von paralell/seriell…find ich intressant…bringt sicher einige soundoptionen mehr!
wie gesagt, spiele ne Ibby Jem555 also ich bin was "eher" :rolleyes: dünnes gewöhnt und wollte hald wissen wie "shredder" :gruebel: mit dem "Modernen C" Shaping zurechtkommen…

Gibts noch andere erfahrungen mit der Qualität von American Strats? Wie seht ihr das Preis/Leistungs ding? :p

thx, lg
 
Hallo,
also der größte Unterschied dürfte ja wohl der Hals mit seinem 9.5"-14" Compound Radius ( bei der Fender American DeLuxe ) sein.

Vom Spielgefühl, im Vergleich zu einer Rockinger Strat mit ihrem Oldschool 7,25" Griffbretttradius, liegen da Welten ;)

Insofern finde ich den Vergleich hier "mit locker mithalten" sehr gewagt, da es sich um 2 grundverschiedene Neck-Typen handelt, die man gar nicht vergleichen kann.

Das sollte man beim anspielen schon merken, denke ich :rolleyes:

Custom-Strats neuerer Bauart haben meistens einen Griffbrettradius von 9,5" bis 12",
welche Halsform bzw. welchen Griffbrettradius, einem selber am Besten liegt, kann man allerdings nur durch anpielen und probieren herrausfinden.

Ansonsten finde ich die meisten USA Fenders und die Mexico Classic-Serie gut verarbeitet und ihr Geld wert ( Anspielen vorrausgesetzt denn die Geschmäcker sind halt grundverschieden )

Gruß
Sven
 
Hi, ich habe eine Custom Shop 61 Relic sowie eine American Deluxe HSS, deswegen erlaube ich mir ein kleines urteil:)


Zur American Deluxe: wie tele-joker schon sagte, hat die AD einen Compund Radius. Ich finde in den ersten lagen schleicht sich schon ein schönes vintage gefühl ein. vor allem von der bespielbarkeit. Auch wenn der Hals nicht der dickste ist!!!!!!!!! aber vintage heißt nicht gleich dicker hals;) es gab damals durchaus auch Fender-Gitarren mit dünnerem Hals! Ich finde auch, dass der American Deluxe-Hals "einfacher" bzw. schneller und kompromissloser zu bespielen ist -> du musst die Gitarre nicht so zähmen, wie eine Vintage-Style Stratocaster! Trotzdem hast du nicht so einen zahnstocher wie bei Ibanez. Es kann sich noch ein sauberer, ordendlicher Klang entfalten; relativ fett sogar für eine moderne Stratocaster.
Ich würde es so beschreiben: ein leichtes C, was sich zu den höheren Lagen zum D entwickelt.

Bei der Custom Shop Stratocaster ist ja sozusagen jede Gitarre eine komplett andere...
Meine hat gegenüber der American Deluxe einen richtigen Knüppel als hals. ein fettes C/D, was sich den ganzen Hals über hindurchzieht. dementsprechen eine durchaus größere Klangentfaltung und auch schwingungsverhalten:)

Die Deluxe ist trotzdem eine moderne Stratocaster,wie sie im Buche stehen sollte... Ich liebe diese Gitarre immer noch und werde sie auch behalten;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber diesen einzigartigen Strat-sound hab ICH bisher nur aus echten Fender fabrikaten bekommen

Dann solltest Du eher über eine American Standard nachdenken, die klingt schon typisch stratiger als eine Deluxe.

wie gesagt, spiele ne Ibby Jem555 also ich bin was "eher" :rolleyes: dünnes gewöhnt und wollte hald wissen wie "shredder" :gruebel: mit dem "Modernen C" Shaping zurechtkommen…

Den Unterschied zwischen meiner S 5470 mit Super Wizzard HP zu Modern C finde ich schon deutlich spürbar. Ist aber auch nicht so extrem wie bei den fetten Gibson 50s Hälsen. Das Problem ist nur, dass dir so eine Aussage nicht wirklich weitehilft. Ich kann sagen, dass ich die Fender Modern Cs obwohl sie eher mittelkräftig sind, durchaus angenehm finde. Ob das bei Dir auch so ist, kannst du nur ausprobieren.
Gibts noch andere erfahrungen mit der Qualität von American Strats? Wie seht ihr das Preis/Leistungs ding? :p
Ich habe eine American Standard und bin zufrieden, weiss aber nicht, wie hier die Serienstreuung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben