Fender American Standard Strat, Frage zu Ausstattung / Baujahren

  • Ersteller Bluestommy
  • Erstellt am
Bluestommy
Bluestommy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
02.06.14
Beiträge
147
Kekse
816
Hallo,

mir sind am letzten Wochenende zwei gebrauchte Am Standard Strats angeboten worden. Beide Gitarren in absolut neuwertigem Zustand. Die erste Baujahr 2013, Erle / Rosewood, SSS (Fat 50`s), die zweite 2014, Erle / Maple, HSS (ein 60. Anniversary Modell). Der Verkäufer hätte gerne 950,- Euro pro Gitarre.
Beide hatten jedoch unterschiedliche Tremolo Systeme, die 2013er eines mit zwei Schrauben, die 2014er das mit sechs Schrauben. Die Koffer waren ebenfalls unterschiedlich. Die ältere hatte einen SKB Kunststoffkoffer die neuere einen Holzkoffer mit schwarzem Tolex (alles original).
Ich dachte das die Am Standards die gleichen Ausstattungen haben und sich nur in den Hölzern oder der Farbe unterscheiden.
Hier hat die ältere Gitarre den moderneren Koffer und das modernere Trem-System.

Könnte mich da jemand aufklären?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
ich habe kürzlich erst auch eine der letzten Am. Std. SSS Fat 50 mit Maple Hals erworben. Baujahr ist 2015 mit dem aktuelleren Holzkoffer. Hinsichtlich des Koffers ist deine Annahme also falsch.
60. Anniversary ist wahrscheinlich der Grund für das ältere Tremolo und die entsprechenden Pickups.
Die wesentlichen Unterschiede sind die Hälse (Profil), die Pickups und die Hardware. (Trem und gestaggerte Mechaniken, evtl. die Gurtknöpfe)
Meine Strat ist absolut gut, mir gefallen die Fat 50 sehr. Der Preis geht in Ordnung, ich habe für meine 900 EUR bezahlt.
Die Baujahre 2013 und 2015 unterscheiden sich meiner Kenntnis nach nur kaum. Da ist zum einen der Koffer zum anderen ist mein Maple-Griffbrett Hochglanz lackiert, die Halsrückseite seidenmatt, bei dem 2012 Modell war das Griffbrett noch seidenmatt. Spielt bei Rosewood aber keine Rolle.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Probiere aus, welche dir besser gefällt.
Brauchst du den Humbucker? Benutzt du das Trem intensiv?
Auf jeden Fall ist die 2013 die modernere Konstruktion
 
Vielen Dank für die Infos. Nein, das Trem benutze ich so gut wie nie, der Humbucker wäre schon nicht schlecht.
 
Das 2014er Anniversary Modell wird wohl keine American Standard sein - denn die hatten das 2-Punkt Tremolo. Also nimm die Gitarre, die dir besser in der Hand liegt.
 
Laut Aufkleber und Papieren ist es eine Standard HSS 60th Anniversary.
 
Die Unterschiede kommen sicherlich durch die 60th Anniversary Version. Habe letztens auch eine American Standard von 2007 gekauft. Die hat auch schon ein 2 Punkt Trem und den SKB Koffer.
 
Alles Klar. Die "normale" Strat hatte mir sowieso besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Habe letztens auch eine American Standard von 2007 gekauft. Die hat auch schon ein 2 Punkt Trem...

Wobei man vielleicht, um Mißverständnissen vorzubeugen, sagen sollte, dass die AmStd ursprünglich, als sie neu heraus kam - und das war ab 1986 - dieses 2 Punkt Tremolo hatte
 
Da wir gerade beim Thema sind: Gibt es bei der American Standard Strat Baujahre die wegen ihrer Ausstattung, etc grundsätzlich zu bevorzugen sind?
 
Ab 2012 CS Fat 50 Pickups.
1990 bis 1995 würde ich eher meiden wg. Pappelkorpus und Poolfräsung. Die können aber auch sehr gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so am Rande, ich habe hier eine classic Player 50`s aus Mexico mit 2 Punkt Tremolo, Custom Shop 57 PU`s und Fender Locking Mechaniken, alles original. Das dürfte schon fast mit einer AmStd. übereinstimmen.
 
Beide hatten jedoch unterschiedliche Tremolo Systeme, die 2013er eines mit zwei Schrauben, die 2014er das mit sechs Schrauben. Die Koffer waren ebenfalls unterschiedlich. Die ältere hatte einen SKB Kunststoffkoffer die neuere einen Holzkoffer mit schwarzem Tolex (alles original).

Es gab zu keinem Zeitpunkt eine "American Standard" mit 6-Punkt- bzw. Vintage-Tremolo. Alle Am Std hatten immer und ohne Ausnahme ein 2-Punkt-Trem, auch wenn die Ausführung in Details geändert wurde. Wichtig ist auch die Zahl der Bünde, es sind immer 22.

Es gab/gibt allerdings auch eine "Stratocaster Standard" (ohne "American"), das ist dann die aus Mexico. Die hat ein Vintage-Trem, allerdings mit geringerem Saiten- und Schrauben-Spacing. Mit den Anniversary-Aufklebern ist Fender allerdings immer schon etwas großzügiger umgegangen, so hatten 1994 alle Am Stds eine plastisch ausgeformte Plakette m,it der 40 an der Kopfplatte, und die 50th Anniversary-Aufkleber kamen auch auf ganz geöhnliche Serienausführungen.

Für den Jahrgang 2014 gab es (neben Custom Shop-Stücken) in vier Serien echte Anniversary-Sondermodelle der Strat, und zwar die folgenden:

- 60th Anniversary American Vintage 1954; mit speziellen 1954 PUs und einigen authentischen Details der ganz frühen Strats, wie dickeren Potiknöpfen und rundem Saitenniederhalter, 21 Bünde
- 60th Anniversary Commemorative Stratocaster; eigentlich ein Am Std-Sondermodell in 2TS, Eschebody mit Maple Neck, 1954-PUs, Goldhardware, Perloid Tuner Knobs, 2-Point Trem, 22 Bünde
- 60th Anniversary Classic Player 50s Stratocaster; Mexico-Strat in Desert Sand Nitrolack mit Goldhardware, Erle m. Maple Neck, anodisiertem Pickguard, Am Vintage-SCs, 2-Point-Trem, 21 Bünde
- 60th Anniversary Squier Classic Vibe 50s in Aztec Gold, mit Goldhardware, Erle m. Maple Neck,21 Bünde

Das waren die eigentlichen Jubiläums-Sondermodelle, und mehr gabs nicht. Die Maple Necks, Farben und PUs waren Reminiszenzen an die allerersten Strats, eine HSS-Version war deshalb auch nicht dabei.

Soweit ich mich erinnere, hatten allerdings auch die herkömmlichen Modelle verschiedener Serien oftmals Aufkleber mit Hinweis auf das Jubiläum und auch Halshalteplatten mit entsprechender Gravur. Die sind zwar dekorativ, machen aus den Gtarren aber noch keine Anniversary-Modelle mit speziellen PUs oder Lacken. Es sind ansonsten unveränderte Serienmodelle mit den damals aktuellen Specs. Auch Am Std HSS des Jahrgangs 2014 wurden mit besagter Halsplatte gebaut.

Der genannte Preis für eine 2013er Am Std ist bei gutem Zustand und mit Koffer absolut in Ordnung. Sollte es sich bei der 2014er um eine Am Std HSS handeln, gilt das gleiche, bei einer Mexico wäre es dagegen deutlich zu teuer (Seriennummer checken!). Für eine 60th Anniversary American Vintage wäre der Preis sogar sehr günstig, die war sogar limitiert auf 1.954 Stück. Da muss man aber schon auch die speziellen Eigenschaften mögen (Holzkombination, Griffbrettradius, Vintage-Bünde).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die ausfühlichen Infos! Das hat mir sehr weiter geholfen. Es wird wohl eine von den Strats sein, die mal so eine Neckplate mit Gravur bekommen haben.
 
Da sehe ich aber auch ein System mit 2 Bolzen
 
T`schuldigung. Da habe ich mich wohl geirrt. Auf dem ersten Bild sah es aus wie 6-fach.
 
Ich bin gerade dabei mich intsensiver in das Thema Stratocaster einzulesen und mir im Zuge dessen verschiedene Modelle anzusehen. Dabei habe ich noch eine Frage an die Experten. Hat Fender jemals originale Strats ohne Backplate auf den Markt gebracht? Es finden sich einige im Netz bei denen auch keine Schraublöcher zu sehen sind, also war das Trem Fach original offen?

Viele Grüße
 
Gut möglich, dass das mal bei ein paar Signature Modellen der Fall war. Da fällt der Überblick aber schwer ... Wenn Du unter Original die 50er und 60er Originale meinst, dann nicht. Die Löcher können auch durchaus bei einem Refinish verschwinden.
 
Vielen Dank. Mit Original meinte ich original von Fender. Es soll einige Mex. Standard Modelle in FSR Version gegeben haben die ohne Backplate kamen.
 
Gut möglich, dass das mal bei ein paar Signature Modellen der Fall war.

Richtig, spontan fallen mir da die Eric Johnson und John Mayer-Modelle ein. Und natürlich die Robert Cray...:D
Man sollte da übrigens ein bisschen vorsichtig beim Betätigen des Tremolos sein. Bei dickem Jeansstoff dürfte noch keine Gefahr drohen, aber bei dünnen Hosen oder (beim Tragen in Funk-Position) einem T-Shirt kann man sich leicht ein Stück Haut einklemmen...:weep:

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben