Fender American Traditional Strat - gute Hölzer?

gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.09.08
Beiträge
1.333
Kekse
1.283
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo zusammen,

mir wurde eine Fender American Traditional Strat angeboten, Preis liegt auf Mex Niveau.
Meine Frage wäre, ob jemand beurteilen kann, wie die Substanz ist, d.h. Hölzer, Hals, etc.
Bisher habe ich mitbekommen, daß PUs, Elektrik und Tremolo nicht so hochwertig sind wie die
American Standard, aber sich Hals und Body nicht davon unterscheiden.
Vielleicht hat jemand hier nähere Infos dazu? Baujahr ist 1998/1999.

EDIT: der Sound der Original-PUs gefällt mir gar nicht, ich weiß aber halt nicht, ob sich eine umfangreichere Aufrüstung lohnt,
Bespielbarkeit ist an sich normal bis gut.
Body ist wohl Pappel, aber das muß ja nicht schlecht sein ...

Viele Grüße und merci vorab
gmc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hol den ich thread mal hoch!!!
habe gerade das gleiche Problem!

kann jemand was zu der Holzqualität der o.g. Modelle sagen?
 
eine pauschale aussage ist natuerlich immer schwierig...
ich denke das holz koennte wie oben schon gesagt pappel sein, das hat fender in den 90ern haeufig verwendet...
meine erste strat hat auch einen pappel korpus und klingt in meinen ohren super, aber da das ganze immer ein zusammenspiel aus allen komponenten ist kann man das schwer an einer sache festmachen...
und es soll auch die fraktion geben die sagt, dass das holz egal ist....
 
aber sich Hals und Body nicht davon unterscheiden.
..und was bringt das?
Holz ist ein Naturprodukt, jedes einzelne Stück ist anders, schwingt anders und klingt anders.

Die Sache ist doch ganz einfach:
klingt gut --> wird gekauft, egal welches Holz
klingt nicht gut --> wird nicht gekauft, egal welches Holz

Ich habe noch keine gehört der gesagt hat: "Meine Superlieblingsklampfe ist aus
783 Jahre altem, lasergeföhntem und einhändig geschnitztem Pumpernickelholz,
klingt aber totale Kacke." Viel häufiger höre ich: "keine Ahnung was das ist,
klingt aber geil".
 
bei den Fender-Schraubhals-Konstruktionen hat eben jener einen besonderen Einfluss, speziell was Ansprache und 'twang' betrifft.
Dann kommen die Saiten (nicht zu unterschätzen) und erst danach das Bodyholz (imho).
Ich habe das folgende mal mit meiner Tele verwechselt:
https://soundcloud.com/anshoragg/pandoras-little-red-wav
tatsächlich ist es eine Westerngitarre, aber beide hatten die gleichen Saiten aufgezogen :p
(d'Addario ECG flatwounds)
 
....und so wurde auch das berühmteste Les Paul Solo auf einer Tele gespielt...
 
oder Gilmours 'Strat-Solo' in Shine on (iirc) auf der Paula ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die Unterstützung meines schwachen Gedächtnisses :oops: :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben