Suche Fenderamp Alternative

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Eigentlich würde ich mir gerne den Fender Twin Reverb kaufen. Aber mit mit über 1200,- Euro ist der mir doch etwas zu teuer.
Welcher Fenderamp hat einen möglichst identischen Sound und kostet nicht ganz so viel.
Vielleicht der Fender Deluxe Modified. 40 Watt Vollröhre, 2 Kanäle ?
Der würde nur die Hälfte kosten.
Hat jemand damit praktische Erfahrung und gibt es weitere echte Alternativen?

Meine Stilrichtung Rock, Country, Countryrock, Blues. Kein Metall.
Gitarre: Fender Strats, Les Paul.

Wichtig ist, dass er dem Klang des Twin Reverb wirklich sehr nahe kommt. Er soll so viel Leistung haben, dass er sich im Bandgefüge durchsetzen kann !


Alternativ würde ich für meinen Fender Champ XD ( 1x10 mit 15 Watt - hat einen sehr guten Twin und Blackface Sound !!)
eine entsprechende Box suchen.
Wenn ich nun eine 2x12 ode 2x10 Box verstärke würde das in der Leistung bzw. Lautstärke bringen ?
Kann man damit die Leistung von 15 Watt des Champ erhöhen, ich meine damit wäre die zusätzliche Box aktiv o. passiv?
Mit den Boxen kenn ich mich nicht aus. Der Champ hat aber hinten einen externen Speakeranschluss.
Hab mal gegoogelt. Da gibt es von Fender eine Box 2x12 mit 160 Watt, heißt Bandmaster.
Ist die jetzt aktiv ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

ich hab´mir grade einen Twin aus den 70ern für 700€ geschossen (mit JBL- Speakern, hehe) :cool: Obwohl du dann noch zusätzlich was für neue Röhren und eine Gesundenuntersuchung beim Amptechniker auf den Tisch legen mußt, ist das immer noch deutlich unter dem Neupreis, das sollte also jetzt nicht so das Problem sein. Gerade bei diesen Teilen ist ein Gebrauchtkauf nicht sooo ein Wagnis. Die sind in der Regel richtige Panzer.
Ich glaube nicht, dass man noch viel billiger
dem Klang des Twin Reverb wirklich sehr nahe
kommt.

Obwohl :gruebel:, wenn dir die Features des Deluxe Modified wichtig sind (FX, 2-Kanal) wär´doch ein Red- Knob- Twin eine Überlegung wert. Der müßte noch ein bissel günstiger zu haben sein. Weiß der Teufel, wo der seinen "schaumgebremsten" Ruf her hat, das ist imho einer der unterschätztesten (gibt´s das Wort?) Amps auf dem Markt.

LG
Chris
 
Keiner da der mir zumindest die Frage zu der ergänzenden Gitarrenbox mit dem Fender Champ XD beantworten kann ?
Bekomme ich durch eine zusätzliche Box (2x12 zoll) mehr Lautstärke ?
Weclhe Fender Box wäre zu empfehlen ?
 
Keiner da der mir zumindest die Frage zu der ergänzenden Gitarrenbox mit dem Fender Champ XD beantworten kann ?
Bekomme ich durch eine zusätzliche Box (2x12 zoll) mehr Lautstärke ?
Weclhe Fender Box wäre zu empfehlen ?

Lies dich mal durch diesen Thread - da sollte deine Frage beantwortet werden..

Gute Alternativen für unter 1000€ sind definitiv gebrauchte Twins, Supersonic, Prosonic, HotRod Deluxe / Deville usw.

Als Boxen gäbe es die Supersonic-Box (2xV30) und die HotRod-Extension-Box (1x12).
Mehr Lautstärke bekommst du dadurch garantiert.
 
Danke für den Hinweis mit dem Thread, aber den kenne ich schon.
Dort geht es eigentlich mehr um das Tauschen des Lautsprechers.
Die Frage nach der zusätzlichen Gitarrenbox wird nicht konkret beantwortet.

Der Champ XD hat eine Leistung von 15 Watt (Röhre) und besitzt leider nur einen 10er
Lautsprecher. Klingt aber überragend gut ( z.Zt. meistverkaufter Amp bei Fender - Ist dort der absolute Renner)

Sehe ich das richtig, dass eine Zusatzbox ( ich sage mal 2x12) spürbare Lautstärke bringt und auch Druck ?
Trotz gleicher 15 W Leistung durch den Champ ?
 
Ich würd das an deiner Stelle einfach mal mit irgendeiner Box im Umfeld probieren.
Aber ja, ich gehe davon aus, daß eine zusätzliche Box mehr Lautstärke und Druck bringt als der eingebaute 10er. Mein Prosonic ist wesentlich lauter mit einer externen Zusatzbox.
 
Du kriegst definitiv mehr Lautstärke, da sich die Abstrahlfläche wesentlich vergrößert. Ob der Lautstärkesprung ausreicht, um ausgerechnet den von dir geliebten Clean- Sound in Bandlautstärke abzuliefern- das kann dir nur ein Test beantworten. :gruebel:
Entgegen anderslautender Gerüchte reichen zwar 15 Watt durchaus, um im Proberaum verprügelt zu werden, aber der Headroom für richtig cleane Sounds ist schon sehr knapp.

Du könntest (beachte den Konjunktiv) zwar noch eine stärkere Endstufe dazwischenhängen (das wäre dann die "aktive" Variante, wenn du so willst), aber spätestens jetzt wird der logistische und der Geldaufwand unrealistisch.

Kurzum: schlepp´den Champ zu einer Band, wo dir einer eine Box borgen kann und macht eine Session (versuch´nicht, das Lautstärkeplus beim Alleinespielen zu beurteilen, das täuscht). Wenn das Ergebnis nicht befriedigt, ist die Anschaffung eines stärkeren Amps angesagt.

LG
Chris
 
Für die genannte Musikrichtung würd ich mich wenn eigentlich eher in die Tweed-Reissue-Ecke orientieren, sprich ein Blues Deluxe, Hot Rod Deluxe, Deville ... und die kosten gebraucht oft nicht mehr als 400-500 €, je nach Modell. A

us eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein 70er Twin trotz mehr Watt als gesund ist mit dem Durchsetzen und dem erdigen Ton manchmal schwer tut, gerade wenn es zB um Country oder rockabilly-artige Soli geht. geht. Der Grundcharakter ist eben eher zurückhaltend, und plötzlich ist man viel zu laut und merkt es nicht mal.

Da muss dann oft noch mind. ein Booster her, und schon ist der Twin-Reverb-Tone durch ein Zusatzgerät verfälscht. Der Amp hat seine größte Stärke eigentlich im Surf-Sound, immer da, wo man etwas wärmer und direkter klingen will, wird man irgendwie nachhelfen. Die richtige Röhrenbestückung kann allerdings schon hinreichen.

Ansonsten benutze ich noch einen Blues Junior, und vielleicht liegt es daran, dass der immer direkt auf Brusthöhe gestellt wird, aber damit bin ich subjektiv sogar lauter und kriege auch mehr Ärger von den Kollegen ;)

Insofern würde ich es auch erst mal mit ner Box probieren, das dürfte schon einiges bringen. der 10' Speaker ist naturgemäß limitiert. Zudem hast Du ja beim Super Champ Klangoptionen, die ein Einkanaler einfach nicht bieten kann, mit den ganzen Models und DSP-Effekten.
 
Alternativ würde ich für meinen Fender Champ XD ( 1x10 mit 15 Watt - hat einen sehr guten Twin und Blackface Sound !!)
eine entsprechende Box suchen.
Wenn ich nun eine 2x12 ode 2x10 Box verstärke würde das in der Leistung bzw. Lautstärke bringen ?
Kann man damit die Leistung von 15 Watt des Champ erhöhen, ich meine damit wäre die zusätzliche Box aktiv o. passiv?
Mit den Boxen kenn ich mich nicht aus. Der Champ hat aber hinten einen externen Speakeranschluss.
Hab mal gegoogelt. Da gibt es von Fender eine Box 2x12 mit 160 Watt, heißt Bandmaster.
Ist die jetzt aktiv ?

Hallo,

da geht einiges durcheinander.

Durch eine weitere Box kannst Du zwar nicht die Leistung deines Champ XD erhöhen, wohl aber die Gesamtlautstärke. Wichtig ist es hierbei auf einen hohen Wirkungsgrad zu achten.

Normalerweise schliest man an einen Gitarrenamp eine passive Box an. Bei Nutzung einer aktiven würdest Du das Vorstufensignal per Line-Out o.Ä. abgreifen, und das Endstufensignal so nur über den internen Speaker der Champ laufen lassen. Dadurch hast Du halt keine Röhrenendstufe mehr im Signalweg mit der Aktivbox, kannst dir dafür aber eine entsprechend starke Endstufe aussuchen.

Es gibt allerdings nur sehr wenige aktive Gitarrenboxen. Die Bandmaster mit 160 Watt ist passiv, die Angabe ist die Maximalbelastung.

Also, egal wie hoch die Belastbarkeit der angeschlossenen Passiv-Box ist, der Amp hat nur 15 Watt.

Mit den 15 Watt verhält sich der Champ XD auch ganz anders als ein Twin Reverb. Der Champ wird zwar laut genug sein, aber eben dann nicht mehr diesen stabilen, kraftvollen Cleansound bieten können, dem man von einem Twin erwartet.

Relativ günstig gibt es übgrigens die Twins aus Red Knob-Serie. Die gehen teilweise für unter 500 Euro raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben