Fender Bass - Riss im Lack. Woher?

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Hey Leute...

Ich habe einen Fender American Standard Jazz Bass von 2010, also mit dieser "dünnen" schicht lack.

Jetzt habe ich vor kurzem gesehen, dass neben der Platte, die den Hals hält, ein Riss im Lack ist.
Nun weiß ich gar nicht, woher das kommen sollte, denn ich habe zuvor schon länger nicht mehr gespielt. Das einzige, was mir einfallen würde, wären einige kleinere Stöße mit der Kopfplatte zB gegen einen Schrank o.ä.
Habe den Hals auch noch nie abgenommen.

Aber kann sich dadurch der Hals der Art wegdrücken, sodass sich durch die Hebelkraft die hinteren Schrauben samt Platte in den Korpus drücken?

Kennt jemand sowas, und könnte mir vieleicht weiter helfen und auch sagen, ob es auch wirklich nur der Lack(der mir gar nicht so dünn erscheint?) ist, oder sogar das Holz gerissen sein könnte?

Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild0652.jpg
    Bild0652.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 358
Grundsätzlich sollte durch leichte Stöße gegen Schränke o.Ä. nichts passieren, wenn der Bass umfällt, könnte das anders ausgehen, aber dann bricht eher der Hals. Zunächst würde ich überprüfen, ob es nur ein Riß im Lack ist oder auch im Holz. Also Saiten entspannen und den Hals abschrauben und in der Halstasche kontrollieren, ob das Holz des Bodys beschädigt ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird der Riß im Lack möglicher Weise dadurch verursacht worden sein, dass das Holz des Halses/Body gearbeitet hat. Die dicken relativ spröden und festen modernen Lacke können dann reißen, weil sie eben nicht so stark arbeiten.

Typ bei Bässen sind Lackrisse rund um die Halstasche, wenn der Hals der propper eingesetzte ist und sich dann mal aufgrund von Temperaturschwankungen ausdehnt. Da Dein Bass noch sehr neu ist, arbeitet das Holz auch noch stärker als nach vielen Jahren, wenn es mehr ausgetrocknet ist.

Sollte das Holz des Bodys nicht beschädigt sein, ist der Lackriß "nur" ein Schönheitsfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das passiert dann, wenn die Schrauben zu fest angespannt sind. In den 70 er Jahren hatte Fender sinniger weise noch eine Gummiplatte darunter verbaut.
Wenn Du die Schrauben also nicht selber so angezogen hast, dann waren sie so fest, das Holz ist Temparaturschwankungen ausgesetzt und so kommt es dann zu einem Spannungsriss im Lack. Nichts Schlimmes also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen dank erstmal.
Dann werd ich mal den Hals abnehmen und nachschauen.

Wie fest sollte ich die Schrauben denn dann per hand anziehen?

und in wie fern ist der Bass nach dem zusammenbauen verstellt? oder sollte sich das in grenzen halten?
bin was das Einstellen angeht nicht allzu bewandert
 
Vielen dank erstmal.
Dann werd ich mal den Hals abnehmen und nachschauen.

Wie fest sollte ich die Schrauben denn dann per hand anziehen?

und in wie fern ist der Bass nach dem zusammenbauen verstellt? oder sollte sich das in grenzen halten?
bin was das Einstellen angeht nicht allzu bewandert

Wozu den Hals abschrauben???

Wenn Du den Hals abgenommen hast müsste er danach genauso fest angezogen werden, wie er war, sonst hast Du unter Umständen eine andere Halsneigung.
Also verstellt.
Festziehen geht mit Gefühl. Nach fest kommt Lose ... oder eben Riss im Lack wie bei Dir.

Ich würde, wenn Du Dir nicht sicher bist, die Schraube, wo der Riß ist nur minimal lösen. Etwa 1/8 Drehung.

Wenn der Bass so wie er ist perfekt ist... da gilt die alte Regel: Never change the perfect bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben