Fender Bassman (Blackface)Top zum Basspielen nutzen mit Hartke VX 1x15" und 4x10" Box

  • Ersteller A.Frutiger
  • Erstellt am
A
A.Frutiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.10
Registriert
21.04.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich kann über einen Bekannten rellativ günstig an ein Fender Bassman (blackface) Topteil von 1966 rankommen. Es hat 50 Watt unhd ist in ziemlich gutem Zustand... nähere technische Informationen auf dem folgenden Link:

http://www.ampwares.com/amp.asp?id=27

Ich habe zuhause noch die HARTKE VX 115VX (Box E-Bass
1x15"/Horn, 300W, 8Ohm) und die HARTKE VX 410 (Box E-Bass
4x10"/Horn, 400W, 8Ohm)

Diese beiden Boxen würde ich gern erstmal weiter nutzen weil das geld für weitere Boxen momentan nicht reicht wenn ich mir den Bassman kaufen sollte.

Meine Frage ist jetzt: Ist es überhaupt ratsam das Top mit den Boxen zusammen zu spielen? Ich meine wegen der 50 Watt das ist ja für nen Bass schon rallativ wenig! Kommt da noch ein guter Sound zusammen oder is das ganze dann zu leise oder nicht wuchtig genug um einen guten Untergrund in einer Band etc. zu bilden?
Werden die Hartke boxen dem Bassman überhaupt gerecht?
Ganz einfach... passt das alles überhaupt zusammen oder sollte ich die finger davon lassen.;)

Ich würde mich sehr über schnelle Antwort von euch freuen (muss mich recht schnelle entscheiden) und bedanke mich schonmal im vorraus! Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich!

Also einen 66er Bassman im guten Zustand sollte man IMMER nehmen, wenn´s die Finanzlage zulässt!
Den Sound macht sonst kaum ein Amp und der Sammlerwert ist bei "blackface"-Amps ja nun auch einfach mal da - guter Zustand vorausgesetzt!

Wenn Du den so für 400 - 700,- Euro (zustandsabhängig) bekommen kannst, ist das in jedem Fall okay, selbst wenn er Dir nicht gefällt, machste da im Verkaufsfalle keinen Verlust!

Zur eigentlichen Frage: klingen tut das schon und Du wirst überrascht sein, wie laut 50 Watt wirklich sind. Allerdings ist der Ton "festgebrannt" auf klassischen Rock - Preci davor, Volume auf "6" und dann mit leichter Zerrung und geiler Endstufenkompression abrocken!! *SABBER*
Und die Hartke VX sind mit ihren "Wabbelpappen" gar nicht schlecht für so´n Amp (habe die Kombination schon mal mit ´nem Bassman 70 gehört - war vollkommen okay!), obwohl ich die sonst nicht mag! 2 x 8 Ohm Impedanz passt auch, da der "Bassman" 4 Ohm sehen möchte, spricht also nix gegen.
Erwarte einfach keinen brutalen Tiefbass und sirrende Hifi-Höhen, dann wirst Du damit glücklich - im Tiefmitten-Bereich prügelt der Bassman garantiert 200 Watt-"Kaufhaus-Amps" weg!!!

Wenn Deine Gitarristen und (vor allem) Dein Trommler nicht wild reinhauen, und ihr mörderlautes Hardcore-Brett produziert, dann kann das ´ne richtig schöne Kombi sein!

Wichtig: Amp von einem Techniker VOR der ersten lauten Probe durchsehen lassen - Röhrenamps wollen gepflegt und eingestellt sein, dann laufen die bis zum jüngsten Tag - gerade Bassmans!!
Lass es nochmal ´nen Hunni kosten, wenn z.B. die Kondensatoren und/oder Endstufenröhren gewechselt werden müssen - es lohnt sich IMMER!!

Ähem, und falls Du jetzt doch nicht ... ich meine ... ich mag die Bassmans ja schon sehr... schickste dann ´ne Nachricht, ja?! ;):D

Tieftönergruß aus Doatmund!

J.T.
 
oha.....*sabber*
nice :D

die eignentliche frage wurde ja schon beantwortet...
ich meine auch 50 Watt sind vollkommen ausreichend, da das, wenn ich mich doch nicht irre n röhrenamp ist... ;)

also wenn du ihn nicht nimmst melde dich...hätte gerne so n ding :)
wenn ich du wäre würd ichs nehmen....

bassige grüße aus oberfranken
 
Also ich habe den Amp jetzt schon seit längerem und der sound ist wirklich klasse! Boxentechnisch ist da vielleicht noch was drin und nen andere Bass ist auch vielleicht keine schlechte sache aber ich bin so erstma zufrieden! ich hab nur ein problem! der sound passt zwar echt gut aber manchma isses einfach zu leide bzw der amp fängt sehr früh an zu zerren! Das ist zwar an mancher stelle gewünscht aber nicht immer! habt ihr ne Idee wie ich das ganze etwas lauter bekomme! muss garnicht viel sein! ich möchte nur die klaren sauberen klänge auch etwas lauter haben ohne zerre!

Danke schonma für die antworten!
 
Gute Frage, vielleicht kann man durch andere Röhren, die mehr Clean Headroom haben - also später das Zerren anfangen - noch was rausholen. Aber erwarte dir nicht zu viel, das sind eben "nur" 50 Watt.
 
Hat noch jemand ne idee? Die Röhren sin nämlich neu... bzw ich hab die alten von anno sowieso (steht noch was von west germany drauf) wieder reingemacht weil sie besser klingen! Und das macht von der lautstärke/zerre keinen unterschied!

Trotzdem danke für die antwort!
 
Hallo,

50 Watt sind in der Tat 50 Watt.
Ein 50 Watt Rohren-Topteil wird "lauter" als 50 Watt, wenn es zerrt.
Dein Top kann halt "harmonisch zerren". Wo wir uns bei Transistor Tops die Ohren zuhalten würden, empfinden wir die Überlastung bei Röhren als "angenehmes Rotzen".
Aber laut und clean wirst Du nicht erreichen können.

wa Du machen könntest: Zu einem Spezialisten gehen, der Dir eine Vorstufenröhre empfiehlt, die sehr clean ist. Zudem ist die Frage, ob die Endstufenröhren noch optimal aufeinander eingestellt sind (und der Rest der Bauteile mitmacht). Das kann bei einem 43 Jahre alten Amp aber nur ein Kenner vor Ort feststellen! Sowas ist nichts nür eine Online-Blindberatung.

Wenn Du Schwerzen im Unterleib hast, die Blinddarm vermuten lassen nutzt auch eine Online-Beratung beim Arzt nichts. Das muss der sehen und erfühlen. Aber trotz Experte werden 50 Watt 50 Watt bleiben ...

Gruß
Andreas
 
@Cadfael: +1

Es gibt bei Tubetown eine Map, wo man zumindest die Grundcharakter mit Hilfe der Röhrenbestückung einstellen kann. Aber 50W bleiben 50W. Egal ob Röhre oder Transe.
Schau mal hier unter der Ultimative Tube Map
Empfohlen wird eine GE 5751 in der Vorstufe und eine SED oder eine Sovtek in der Endstufe. Die Bestückung hab ich auch schon erfolgreich in einem kleine 15W Fender eingesetzt. Bleibt wirklich lange relativ clean. Und fängt dann realtiv schnell an zu rotzen.
Wenn der Amp in den letzten 20 Jahren nicht mal beim Techniker war, sollte man aber mal dorthin gehen. Zumindest sollte bei dem Alter mal ein Sicherheitscheck gemacht werden. Evt. ist ein CAP-Job (Austausch der Netzteil und Koppelelkos) fällig.

Aber du kannst ohne Probleme an den Line Out eine weitere Endstufe anschliessen und damit z.B. die 4x10" befeuern. Am Lineout steht das Signal nach dem Ausgangstrafo an, also mit allen Einflüssen, nur eben ohne LS. Aber Vorsicht, der Amp darf nicht ohne Lautsprecher betrieben werden, sonst isser ganz schnell hin.
Falls du aus dem Großraum Ruhrgebiet kommst, kann ich gerne mal auf das Dingen schauen. Unendgeldlich natürlich :D Um mein (Foto) Museum zu erweitern.
 
Naja , ich kenne den Bassman 50 blackface schon rel. gut, weil im Freundeskreise einer "herumschwirrt".
50W bleiben 50 W. und eine Hartke - Box hat nun mal "keinen" Wirkungsgrad. Da wird das Ergebnis vermutlich "dürftig" sein. ICH kenne ihn in Kombination mit einer Fender Dual-showman mit 2 x 15" JBL K 140!!!! Aber wer hat die schon???

Das ist ein Klasse Sound, aber nicht wirklich laut. Mit guter Unterstützung was "Feines", erfordert aber Disziplin und know how, will sagen: entweder mikrofoniert, oder kräftigeren Amp verwenden.
Das ist MEINE imho Meinung
Norbert
 
habe 15 Jahre lang einen Bassman 50 SF über eine 2x12 gespielt (ggf. plus 1x15). Der Klang ist toll und kann auch recht laut werden. Für eine richtige Rockband mit 100Watt Gitarristen war er dann doch zu leise.

Klingt übrigens sehr gut für Gitarre !!

Servus
Zwo5eins
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben