Fender Champion 600 oder Peavey Royal 8 Walve King ?

  • Ersteller marcellusw
  • Erstellt am
marcellusw
marcellusw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
15.11.06
Beiträge
410
Kekse
1.024
Ort
Niedersächsische Provinz
Hallo zusammen,

jetzt hat mich auch das Fieber nach den kleinen Röhrenamps erwischt!

Nachdem ich, über die Suchfunktion, schon den ein oder anderen Thead zu den beiden gefunden habe, soll es einer von den beiden werden.

Jetzt gehts mir noch um die "letzte Entscheidungshilfe".

Meine Musikrichtung ist Classic Rock und ein etwas rockigerer Blues.
Die Dame an meiner Seite ist ein LP Copy Eigenbau (nicht von mir) aus Erle, mit geleimten Hals und (noch) 08/15 Humbuckern. Die werden aber bald gegen SH-2 und SH-4 getauscht

Da ich hier in der "Pampa" wohne, kann ich leider nicht großartig die beiden Amps anspielen.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier, die vieleicht schon beide mal gehört und/oder angespielt haben, ob ich mit meiner Vermutung Richtig liege:
Der 8"er Lautsprecher, vom Peavey,müsste doch irgendwie voller klingen als der 6"er vom Fender. Stimmt das, oder liege ich da völlig falsch?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten!!!
Gruß

Alex
 
Eigenschaft
 
also ich persönlich würd eher den peavey nehmen, obwohl ich beide nocht nicht gespielt hab! :D
einfach nur deshalb weil man bei ihm gain einstellen kann, und beim champion nicht.
d.h. man muss ihn sehr laut aufdrehn um einen ordentlichen zerrsound zu kriegen!
aber da du ja in der "pampa" wohnst, vielleicht stört das da ja keinen! :D
 
hi alex!
ich habe beide gespielt ;)

der crate hat deutlich mehr gain/verzerrung und ist in diesem sinne - auch dank des master-volumes - praktischer.
der fender klingt aber - in meinen ohren - besser...

der 6" speaker im "600" passt sehr gut zu seinem einsatzgebiet (zuhause) und passt gut zu dem amp.

für stärkere verzerrung empfiehlt sich allerdings ein overdrive-pedal vor dem amp.

cheers - 68.
 
Moin und Danke für Eure Antworten.

Das macht die Entscheidung natürlich alles nicht leichter ;).

Nachdem was ich so gelesen habe, hat der Fender den besseren Clean-Sound.
Ne Tretmine zum zerren hab ich ja hier...hmmm.
Aber das schöne an der Röhre ist es ja, den persönlichen Punkt zu finden wo die Zerre so kommt wie man es haben möchte.
Also momentan tendiere ich eher zum Fender....

Mal sehen was noch so an Tipps kommt.

Gruß

Alex
 
Fender champ 600 hab ich selbst.
Kann ich für cleanes uneingeschränkt empfehlen, klingt wirklich klasse.
Zerren tut er aber kaum, auch voll aufgedreht (zumindest mit meiner strat, habe atm keine Humbucker Gitarre hier), da bräuchtest du dann ein overdrive pedal.

Würde dir daher wohl eher zum peavey raten, aufgrund des gainreglers, den hab ich aber noch nie angespielt.
 
Tja, wie es der Zufall will, war hier im Flohmarkt noch ein Peavey zu kriegen.
Den hab ich jetzt genommen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben