Fender Classic Player Jaguar Special HH Sunburst Farbtöne / Unterschiede

  • Ersteller Davinat0r
  • Erstellt am
Davinat0r
Davinat0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
04.01.08
Beiträge
48
Kekse
24
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine schicke Fender Classic Player Jaguar Special HH anzuschaffen :)

Jedoch bin ich leicht irritiert, weil die Sunburst-Gitarre beim T als "SB" und beim Musicstore als "3TS" (3-Tone-Sunburst) angeboten wird.
Die Fotos unterscheiden sich deutlich:

thomann

musicstore

Auf der Fender-Seite gibt es aber nur 1 Sunburst-Modell.

Die Thomann-Gitarre find ich in dem helleren Farbton viel schöner, wie auch in diesem Video zu sehen.

Liegt das auschließlich am Foto, das bei Musicstore vielleicht ein bisschen verhunzt ist oder ist die Serien-Streuung bei dem Exemplaren einfach so groß, dass die eine eben heller, die andere dunkler aussieht? :gruebel:

Gruß
David
 
Eigenschaft
 
Beim Music Store steht als Finish „3TS“ = 3-Ton-Sunburst, bei Thomann „Sunburst“, bei Fender steht „3-Colour-Sunburst“.
Auf dem Thomann-Bild siehst du unten links einen Lichteinfall, auf dem Music Store-Bild gibt es diesen Lichteinfall nicht, und das Fender-Bild sieht wieder anders aus.
Unterschiedliche Aufnahmen des gleichen Modells, würde ich sagen.

Ich denke, kaum ein Händler fotografiert heute seine Produkte noch selber, die bekommen entsprechende Druckvorlagen vom Hersteller/Importeur geliefert. Es kommt darauf an, welche dieser Vorlagen der Händler veröffentlicht - und auch hier können die Farben je nach verwendeter Software abweichen. Genauso gibt es im wirklichen Leben „Montagsmodelle“ und Farbunterschiede innerhalb des gleichen Gitarrenmodells, weil jede Gitarre ein Unikat ist, keine sieht in natura exakt so aus wie eine andere. Jeder PC-Monitor, jede Videokamera und jeder Fotoapparat hat seine eigene Farbwiedergabe. Früher waren sogar bestimmte Filme bekannt für blau- oder gelbstichig.

Als ich mir Gitarren in verschiedenen Webshops angeschaut habe, habe ich die Erfahrung gemacht: die sehen alle irgendwie anders aus, obwohl es das gleiche Modell in der gleichen Farbe war. Selbst die Spezifikationen werden unterschiedlich für das gleiche Modell angegeben. Beispiel: bei der Schecter Solo 6 steht im Webshop kein Wort über einen CoilSplit, während auf der Schecter HP „Volume / Volume / Tone (tap)“ steht. Inzwischen weiß ich: die kann zwar Coil Tapping, aber nur beide PUs gleichzeitig - auch verwirrend.

Meine Empfehlung: nimm die Farben und Bilder, die du auf deinem PC-Monitor siehst, nicht 100% ernst. Im Geschäft wirst du die mit hoher Wahrscheinlich so 1:1 gar nicht wiederfinden.
 
Das Bild bei Musicstore ist farblich generell ganz anders, das Licht wurde da auch ganz anders gesetzt, bei dem von Fender genauso (obwohl das vielleicht auch ne Animation sein könnte :gruebel:).
Warum beim einen 3TS, beim anderen nur Sunburst steht weis ich nicht. Aber mal nebenbei: Hab bei Session vor paar Wochen ne Gibson LP Studio Tribute 60s in Worn Gold Top mit klar lackiertem Back bestellt, gekommen ist - auch entgegen der Fotos - die NICHT Worn mit halbschwarz zugekleistertem DB. Von daher... ;)

Bei Sunburst gibt's aber generell sehr große Unterschiede. Meine Classic Player (by the way: supergeile Serie ;) :great:) ST in 2TS ist relativ dunkel, hab später im Laden welche gesehen, die waren sehr, sehr viel heller. Deswegen würde ich Sunbursts auch nur im Laden kaufen (es sei denn es sind CS, wo man sich das einzelne Exemplar im Webshop mit Seriennummer und Foto aussuchen kann) wo ich vorher weis, wie das Sunburst dann aussieht weil das wirklich sehr stark variiert. Wird ja schließlich auch von Hand gemacht ;).
 
Genau, ich würd den Bildern auch nicht so vertrauen. Ich hab eine Fender Strat in Candy Apple Red. Wenn ich mir jetzt Bilder von Strats in Candy Apple Red im Netz anschaue, dann ist das praktisch eine andere Farbe als meine hat. In echt wirkt das Rot irgendwie dunkler. Und zwar wesentlich. Also würde ich auch sagen, dass das vom Fotografieren kommt. Je nach Lichteinfall sieht eine Gitarre natürlich heller oder dunkler aus. Und die bei Thomann, bzw. MusicStore machen die Fotos ja auch selbst, von dem her.

lg
V.O.N.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben