Fender Classic Player Jazzmaster & Jaguar

  • Ersteller confussion-train
  • Erstellt am
Versuchs mit einem ordentlichen Setup, bobby. Hört sich nach nicht optimal eingestellter Gitarre an, oder irgendeinem kleinen Abrichtungsfehler an einem Bund.
 
Lassen wir das. Wahrscheinlich kann ich auf schriftliche Art und Weise, und ohne Anschauungsmaterial mein "Problem" nicht verdeutlichen. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Danke Jungs
 
kann mir wer die maße einer fender jaguar sagen? ich jetzt endlich mal einen plan gefunden den ich als schablone nehmen kann zum selber bauen aber ich weis nicht wie groß die jaguar is.

kann mir auch bitte wer den unterschied zwischen cij und mij erklähren?
 
MIJ war bis '95 (kann mich aber auch irren), danach wurde die Fabrik, wo produziert wurde, gewechselt und es hieß/heißt CIJ.
 
kann mir wer die maße einer fender jaguar sagen? ich jetzt endlich mal einen plan gefunden den ich als schablone nehmen kann zum selber bauen aber ich weis nicht wie groß die jaguar is.

kann mir auch bitte wer den unterschied zwischen cij und mij erklähren?

Ich habe im Keller bei meinen Eltern noch die Schablone liegen, die ich von einer CIJ-Jaguar angefertigt habe.
Wenn du dich solange noch gedulden kannst, würde ich die die Tage mal holen und die dann alle gewünschten Abmaße mitteilen. :)

Grüße,
Nils
 
Ich habe im Keller bei meinen Eltern noch die Schablone liegen, die ich von einer CIJ-Jaguar angefertigt habe.
Wenn du dich solange noch gedulden kannst, würde ich die die Tage mal holen und die dann alle gewünschten Abmaße mitteilen. :)

Grüße,
Nils

wär echt super wenn du mir die maße geben könntest.


@ confussion-train: danke

mfg
 
Wichtig dabei: dem Mythos, MIJ Gitarren wären besser, keine Glauben schenken!
 
gibts schon wen, der ne classic player jaguar hat? ich hab da mal ne frage zum sound der jaguar. ich würd gern nen strat sound haben, kriegt die jaguar das auch hin? hat ja schlieslich single coils. hab mal gelesen das die jaguar pick ups eigentlich strat pick ups sind nur mit anderen poties. hat wer zufällig ein paar soundbeispiele?
 
tach,
erstmal nein hab sie noch nicht gespielt aber selbst eine umgebaute japan jaguar mit humbucker am tune-o-matic steg und single coil am hals also ist das alles nur meine vorstellung.
du wirst sicherlich änlichkeiten finden aber eine jaguar ist eben keine strat..;)
der korpus hat mehr masse, der hals/mensur ist kürzer und der steg ist komplett anders.
der hals tonabnehmer ist sehr voll hat einen guten bass und ist in kombinationen mit den steg tonabnehmer sehr interessant und bietet schon etwas das an eine strat erinnert aber ihm fehlt doch etwas glocke??
in der mittelstellung kann die jaguar einen hauch nach tele klingen aber doch sehr anders
an den steg sc erinner ich mich nur noch schwach hatte ihn aber sehr bissig in erinnerung irgendwie zu viele höhen, hätte man vermutlich mit einem anderen poti in der griff berkommen, aber ich wusste schon beim kauf das da ein doppelspuler hin muss da ich den da nunmal brauch.
die jaguar hat viele sounds in sich durch kombination der tonabnehmer und der out of phase schaltung, die sehr spass machen können und der amp ist ja auch noch ein teil der kette also z.B. strat an marshall oder strat an fender..usw
sie spielt sich doch sehr anders als eine strat.

hier mal ne liste von angeblichen jaguar aufnahmen aber sicherlich mit vorsicht zu geniessen da live und studio ja etwas anders funktionieren
http://www.fender.com.au/newbriefs/jazzjag/index.php
gruss
 
Die Jaguar hat eigene Pickups, eine kürzere Mensur, eine andere Brückenkonstruktion etc - sie wird dich nur entfernt an eine Strat erinnern.
Wenn du Stratsound willst, solltest du auch zur Strat greifen, sonst wirst du eher enttäuscht sein.
 
nächstes WE werde ich mir eine jaguar hh in weiß der classic player serie kaufen, da meine schwarze jag hh geklaut wurde :(
werde ein wenig hier berichten....evtl auch ein kleines review verfassen ;)
 
wolltest Du nicht ne Jazzmaster, wegen der längeren Mensur?
 
eigl ja, aber da müsste ich beide PU's austauschen, weil ich singlecoils der jm nicht mag. dann wäre der preis höher....
das wären dann warscheinlich curtis novaks. ein p90 und ein humbucker, und die kosten dann mehr :(
oder kennt ihr einen deutschen hersteller der in JM größen wickelt?
 
David Barfuss. Ist aber auch nicht wesentlich billiger. Theoretisch müsste man doch aber mit minimalem Aufwand Humbucker in einer Jazzmaster installieren können - Gummibalken raus, Schraublöcher ins Pickguard, evtl mit Rahmen, um auf die passende Höhe zu kommen, ohne am Body herumfräsen zu müssen ... ob man die Fräsungen im Pickguard noch erweitern muss, glaub ich gar nicht mal ...

Und selbst wenn Du das machen lässt: eine gebrauchte MIJ / CIJ Jazzmaster sollte nicht mehr als 500 € kosten, + ca. 160 € für die Humbucker ... währe bei Selbstumbau günstiger als eine neue Jaguar.
 
der baut glaube ich keine hummies, hab ihn trotzdem mal gefragt...dann wär das ja ne nette sache :) dank dir schonmal für den gedankenanstoss :)
 
hat jemand schaltplaäne für ne jazzmaster rumkullern?
 
hat jemand villeicht ne jaguar im ausland gekauft und kann mir da villeicht ne adresse sagen? hab mich bei soundslive und dolphine musik umgegkt. dort kostet sie so um die 670,- inkl. versand.

hats werd eventuell woanders günstiger gefunden? leider steigt ja der pfund wieder dadurch wirds immer ungünstiger zum einkaufen in england.

bitte spart euch diskussionen über geiz ist geil. bin nun mal schüler und da isas geld hatl knapp wie bei den meisten halt.
 
Wow, das is mies, mit dem Diebstahl. Tut mir leid für dich.

Dafür finde ich grad die neue HH Jag genial, der Test in der G&B las sich super!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben