Fender Classic Series 50 Strat MN FR

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Gibt es zur Fender Classic Series 50 Strat MN FR ein anderes Fender Modell, welches ein in etwa gleiches Halsprofil (V-Typ) ABER höhere Bünde hat?

Es sollte die gleiche Preisklasse sein (Obergrenze 700,- Euro) und das es "Made in Mexiko" bei diesem Preis ist/wird, ist mir bewußt.

Der Klang der 3 Single-Coil-PUs und die Größe der Kopfplatte sollte der Classic 50 entsprechen. Eine bzw. die große Kopfplatte ist für mich ein no go.

Ich bitte Euch, mir Tips zu posten. Danke!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Wäre dann die Classic Player 50s.
 
Wobei die Classic Player halt einen 9,5" Griffbrettradius hat und nicht wie die Classic einen 7,25".
Ich persönlich finde auf den 7,25" muss man mehr "arbeiten" beim spielen.
Der V-Neck hat ein schönes Spielgefühl.

Wie wäre es denn mit einer gebrauchten Road Worn 50`Strat.
Passt gut in dein Budget und hat auch die den V-Neck und höhere Bünde.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt dieselben Features findet man nie. Ob ihm die Road Worns gefallen, ist fraglich. Genauso, ob ihm die Schaltung in der CP gefällt. Das sind aber nur 5min. Lötarbeit und man hat die klassische Schaltung hergestellt.
 
Wenn man Euch nicht hätte... ...das wäre schlimm :engel:

DANKE DANKE DANKE für Eure Tips! :great:

Ja O.K.: Fender Classic Player 50s ...das wäre dann auch meine Vorstellung, wenn ich mir die Features so ansehe.

Ich persönlich finde auf den 7,25" muss man mehr "arbeiten" beim spielen.

...Richtig! Die Classic Series hat ein "schweres" Spielgefühl. Ich hatte allerdings gestern Abend bei der Probe nur den Vergleich zu meiner Gibson und einer meiner Ibanez RGs. Ich vergleiche aber hier grundsätzlich Äpfel mit Birnen - das geht so einfach auch nicht. Es ist halt das Problem eines Cover-Mucke-Gitarristen: Eine breite Bandbreite an Sounds und Stils abbilden zu können. Ein absolutes AHA-Erlebnis war gestern Abend bei der Probe der Song "Josephine - Chris Rea": Die Fender hat sich so gewaltig durchgesetzt, dass man da schon ein wenig Zeit brauchte, bis die Kinnlade wieder oben war. Neben der Bandbreite Sounds abbilden zu können muss ich halt den Weg finden, meine Instrumente möglichst nahe mit der Bespielbarkeit "zusammen zu fügen".

Die Fender Classic Series 50 hatte ich am Donnerstag erhalten. Sie geht zurück und ich tausche gegen eine Fender Classic Player 50s. Die Differenz lege ich dann gerne mit dazu. Das mir die Medium-Jumbo Bünde besser gefallen werden, davon gehe ich aus.

Der V-Neck hat ein schönes Spielgefühl.

...die Bezeichnung V finde ich bei beiden Modellen in der Beschreibung... Also wegen des V-Necks haben beide irgendwie ein schönes Spielgefühl :nix: ...oder hat die Classic Player auch hier die Nase vorne?

-----

Kurz zur Fender Classic Series 50: Die Gitarre die ich erhalten habe, ist tadelos verarbeitet! Ihr Klang ist der Fender-Klang und mir hat er auf Anhieb gefallen! Allerdings ist die Gitarre miserabel eingestellt. Die Saitenlage ab dem 10. Bund ist ein no go!

Ich werde aber hier nix einstellen. Ich nehme erst einmal Kontakt mit meinem Händler auf und bitte um einen Tausch.

-----

Leider gibt es die Fender Classic Player 50s. nur in den Farben Shoreline Gold und Tone Sunburst. Mit Shoreline Gold kann ich mich anfreunden, lieber wäre mir ein Rot oder Weiß. Tone Sunburst mochte ich noch nie bei den Strat's :whistle: ...gibt es die Classic Player evtl. doch noch in anderen Farben?

-----

...ob ihm die Schaltung in der CP gefällt. Das sind aber nur 5min. Lötarbeit und man hat die klassische Schaltung hergestellt.

O.K.. Dann hat die CP aufgrund der Schaltung einen anderen Sound. Ich möchte natürlich mit den "Zwischenstellungen" der Pick-Ups arbeiten. Magst Du mir bitte kurz was zu den Unterschieden posten?! Danke!

Löten ist für mich absolut kein Problem! Da bin ich fit und Zusammenhänge von Schaltungen erfasse ich auch recht schnell.

Danke Euch Beiden nochmals ganz herzlich!!!

LG
Lenni
 
Naja der Unterschied steht auf der HP von Fender... 2 oder 4 ist halt Neck und Bridge PU.
 
Naja der Unterschied steht auf der HP von Fender... 2 oder 4 ist halt Neck und Bridge PU.

...öhhh das würde ja bedeuten, das bei 2 nicht Bridge/Middle und bei 4 nicht Middle/Neck zusammen kommen... :gruebel: ...öhhh: Da muss ich dann mal löten!

Die klassische Strat-Lötung mit Mittenstellungen gibts ja zu Hauf im Netz erklärt und sollte ich dennoch Fragen haben, bin ich mir nicht zu schade hier zu fragen. Habe ich kein Problem mit.

Und wenn ich dann sowieso die Gitarre vor mir liegen habe > werde ich mir mal Gedanken zu einem Push-And-Pull Poti (eines der Klang-Potis - wohl das ganz unten) machen, um die Neck und Bridge PU's auch zusammen zu kriegen - wenn es denn geht. Ich muss da erst noch "Denken".... ich schau mal. Aber diesen beiden PU's zusammen machen ja auch einen netten Klang! Oder ich mache das unterste Poti zum Gesamt-Klangpoti (...ich gehöre ehh zu denen, die nie mit dem Klangpoti arbeiten) und mit dem Mittleren schau ich mal, ob ich PU's "überlenden" kann...

Danke Dir nochmals ganz herzlich!

LG
Lenni
 
Da hast du mich denke ich falsch verstanden. Ich schrieb "oder". ;-) ...schau mal auf der Fender HP.
 
Leider gibt es die Fender Classic Player 50s. nur in den Farben Shoreline Gold und Tone Sunburst. Mit Shoreline Gold kann ich mich anfreunden, lieber wäre mir ein Rot oder Weiß. Tone Sunburst mochte ich noch nie bei den Strat's :whistle: ...gibt es die Classic Player evtl. doch noch in anderen Farben?

Die gab's auch in Schwarz und es ist eine sehr schöne strat ;)
 
Die gab's auch in Schwarz und es ist eine sehr schöne strat ;)

"Gab's" ist wohl das Stichwort... ...habe sie in schwarz bei meinem Händler (...und auch woanders) nicht mehr gefunden. Wäre aber auch nicht so ganz mein Favorit - zumal ich auch eine schwarze Ibanez RG habe. Mit Shoreline Gold kann ich leben.

Danke für Deine Hilfe!

-----

@CinRen: Habe die richtige Fender-Seite gefunden -> Hier und jetzt die Reiterkarte "Specs" wählen.

Aber dort finde ich unter "PickUp Switching" folgendes:
  1. Steg-Pickup
  2. Steg- und Mittel-Pickups
  3. Mittel-Pickup
  4. Mittel- und Hals-Pickups
  5. Hals-Pickup
...und exakt das gleiche steht auch bei der Classic '50s :eek:

Oder meinst Du, dass man das im Kontext zum Middle-PU der Classic Player sehen muss: Reverse Wound/Reverse Polarity American Vintage Strat® Single-Coil Pickup... ?!?

O.K., dann müsste nach meinem Verständnis der Middle-PU "umgedreht" werden. Oder wie muss ich "Reverse Wound/Reverse Polarity" verstehen?!

LG
Lenni
 
Die 50s hat einen reversed wound Middle Singlecoil und in der Stellung, wo normalerweise Hals und Mittel PU gewählt ist, ist ab Werk Hals und Steg PU aktiv.

Die Mittelstellungen sind leise somit. :great:
 
"Gab's" ist wohl das Stichwort... ...habe sie in schwarz bei meinem Händler (...und auch woanders) nicht mehr gefunden. Wäre aber auch nicht so ganz mein Favorit - zumal ich auch eine schwarze Ibanez RG habe. Mit Shoreline Gold kann ich leben.

Danke für Deine Hilfe!

-----

Hier
black is beautiful
 
Die Jimmi Vaughn hat auch ein V Neck, der zum Body hin aber in ein C wechselt - sehr angenehm zu spielen und in weiß erhältlich. Hat aber etwas heißere Pickups drauf als die Classic 50...... Dafür hat die Jimmi Vaughn aber schon einen Stahlblock als Tremolo und nicht den billigen aus Gusseisen, wie der Rest der Mex. Modelle.....das american Vintage Tremolo ist da verbaut.

https://www.thomann.de/de/fender_jvaughan_strat.htm

Die Farbe auf den Bildern schein leicht rosa, das ist in natura nicht der fall: ist ein echt schönes weiß.
 
black is beautiful

Danke nochmals für Deine Hilfe! ...aber sei mir bitte nicht böse: Schwarz ist bei der Strat nicht so ganz mein Ding! Ich kann da besser mit Shoreline Gold leben.

-----

@Jaydee79: Auch Dir einen herzlichen Dank für diesen Tip. Aber mit der Classic Player ist mein finanzieller Rahmen schon leicht überschritten. Und mit einer Strat möchte ich vom Klang her nix mit "heißeren" PU's usw. Trotzdem herzlichen Dank!

-----

@CinRen: ...ich kann dem Ganzen nicht mehr so ganz folgen... Bin ein wenig verwirrt.

...wo normalerweise Hals und Mittel PU gewählt ist...

...das entspricht ja im Normalfall der Schalterstellung 4...

...ist ab Werk Hals und Steg PU aktiv...

...:gruebel:... ...öhhh, so stehts aber nicht auf der Fender Page: Schalterstellung 4 ist auch dort Mittel- und Hals-PU...

Reden wir von den gleichen Gitarren?!? Also ich habe mir jetzt diese ausgekuckt. Und dort ist die Schaltung so dargestellt, wie ich es im Beitrag #11 übernommen habe.

LG
Lenni
 
Dann hat es Fender wohl falsch auf der HP...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommen gebrauchte nicht in Frage?
 
Moin CinRen! ...schönen Sonntag Dir! ...und natürlich auch allen anderen hier :)

Kommen gebrauchte nicht in Frage?

...bin ich sehr eigen. Ich würde eigentlich nur eine gebrauchte Gitarre von Mit-Musis die ich gut kenne kaufen. Neu bestelle ich auch schon mal eine Gitarre. Es wird in der Regel aufgrund automatisierter Prozesse für gute Grundeinstellungen der Instrumente gesorgt - das war früher nicht so. Natürlich ist es nach wie vor am Besten, eine Gitarre vor dem Kauf zu testen. Und wenn es eine Gebrauchte ist, für mich eine Grundvoraussetzung: Gebraucht würde ich nur kaufen, wenn ich die Gitarre vor dem Kauf ausgiebig testen kann. Und ich muss sie sehen: Wenn sie unpfleglich behandelt wurde -> für mich ein no go!

-----

Dann hat es Fender wohl falsch auf der HP...

O.K.! ...dann wäre es also so:
  1. Steg-Pickup
  2. Steg- und Mittel-Pickups
  3. Mittel-Pickup
  4. Steg- und Hals-Pickups
  5. Hals-Pickup
...muss ich dann mal horchen und wenns nicht gefällt halt umlöten.

Die Mittelstellungen sind leise somit. :great:

...die Mittelstellungen - also auch die 2.? Bei der Classic war es nur "ganz wenig" leiser, kaum hörbar. Nun denn, ich werde es hören :rolleyes1:

LG
Lenni
 
Ich hatte auch eine 50s Classic. Das war schon sehr noisy teilweise, da nicht abgeschirmt. ;-)

Und ja, auch Stellung 2 ist recht leise.

Gebraucht findet man CPs für um die 500-550€ VB. Wenn was in der Nähe ist, einfach mal anspielen...! :great:

PS
Danke, und dir bzw. euch auch einen schönen Sonntag!
 
Die 50s road worn is ne geile strat, ich spiele die auch, wenn man flexibel sein will empfehle ich da oder auch bei jeder anderen strat nen kleinen 2 Pol switch ein zubauen, hab ich bei meiner gemacht, man sieht auf dem schlagbrett bei den Potis nur den kleinen Schalter. Klassisch verkabelt über den 5 Wege switch und am 2 Wege switch kann man den bridge mit Neck zusammen schalten für telecaster Sounds, hier empfiehlt sich ein outputstärkerer pu an der bridge mit gutem twang und die letzte Position schaltet alle 3 Pus zusammen. Super flexibel und Schalter mit lötarbeiten für 20€ sind nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch eine 50s Classic. Das war schon sehr noisy teilweise, da nicht abgeschirmt. ;-)

...da empfehle ich: Rockinger Ground Control Abschirmafarbe!!! ...ist wirklich hervorragend! Diese habe ich auch auf hier. Wenn es fest steht, dass ich eine Gitarre behalte, dann pinsel ich das Innere einer Gitarre - bei einer lecker Tasse Kaffee - aus :D. Das Schlagbrett kann man von hinten z.B. hiermit abkleben - sofern auch nicht geschirmt. Oder Abschrimfolie auf Kupfer- oder Gewebebasis (letzteres ist neu bei Rockinger).

"Wenn ich eine Gitarre behalte..." ...ist ja so eine Sache mit der Garantie, wenn man was an seinem Instrument verändert ;)

-----

@Saarcrime1987: Kleine Schalter in das Schlagbrett verbauen, davon bin ich kein Freund mehr. Ich arbeite lieber mit Push-And-Pull Potis oder gerade bei der Strat auch möglich -> Poti 1 Volumen, Poti 2 Gesamtklang, Poti 3 mit einem Dreh-Switch austauschen.

Ist mir lieber, weil ich somit die Gitarre immer wieder in den ursprünglichen Zustand "zurückbauen" kann.

Meine Ibanez RG's habe ich mit Push-And-Pull Potis extrem gut "erweitern" können.

Dennoch Danke für Deinen Beitrag!!!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben