Fender classic series 50

M
myalex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
28.06.07
Beiträge
217
Kekse
41
Hallo Leute

Ich bin auf der suche nach der Strat (habe bisher "nur" eine Epiphone SG-400)
Preisbereich: 400-600€
Ins Auge gerutscht ist mir die hier:

https://www.thomann.de/at/fender_50_stratocaster_classic_mn_db.htm

Hat irgendwer die Strat von euch, und/oder kann mir wer sagen ob es sich lohnt?

Kriterium:
Kleiner Headstock
One piece neck (Ahorn)
Single-Coils
Tremolo


Musikrichtung:
John Mayer
Eric Clapton
Henrik Freischlader
---
Indie-Rock

Bin auch gern für neue Vorschläge offen

liebe grüße, Alex


P.S.: Und könnt ihr mir auch den Unterschied zwischen 50er, 60er und 70er Strat sagen? bzw. Welche ist vom Aufbau her besser (Halstasche,...)
 
Eigenschaft
 
Die Fender Classic Series haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, es kommt halt darauf an, was Dir wichtiger ist, Aussehen oder "innere Werte"! Die Ausstattung ist in diesem Fall entsprechend der 50er Jahre, mit Ausnahme des 5-Wege-Schalters. Falls Du das Tremolo "richtig" nutzen willst, solltest Du Dir was anderes suchen! Die Bünde sind auch vintage und keine modernen Jumbo-Bünde, der Hals ist dicker. Die 60er sind etwas moderner, aber vielleicht solltest Du Dir auch die Classic Player Serie noch anschauen und natürlich anspielen! Für mich aber auch die Alternative von Leo Fenders letzter Firma , die G&L Legacy! Wenn es allerdings unbedingt diese Farbe sein soll - ich hatte aus dem gleichen Grund eine ähnliche gekauft - dann bleiben nicht viele Möglichkeiten!
 
Wie gidarr dir schon vorgeschlagen hat, ist die Classic Player Serie eine sehr gute Wahl. Sie wird nicht umsonst sehr häufig empfohlen. Gerade die "Customshopdesignten" Tonabnehmer sind sehr, sehr gut. Mein Sohn spielt seit einigen Jahren sehr glücklich eine Classic Player 50.

Zu den Unterschieden wirft die Suche folgendes aus:

https://www.musiker-board.de/gitarr...953-verschiedene-strat-typen.html#post3385655

Zu den verwendeten Materialien hinsichtlich des Halses, gibt es Glaubenskriege. Ich denke, vom groben Überblick her klingt ein Ahornhals (MN) oft recht knallig (vielleicht der falsche Ausdruck) die dunklen Hälse (RW) werden häufig den Rockmusikern zugewwiesen. Sieh das nur als gewagten Überblick.

Wahrscheinlich würde ICH für deine Musikrichtung einen dunklen Hals (wenn es Fender sein soll: Classic Player 60) nehmen - wenn, ja wenn dir der Klang gefällt.
Herzlichst
XS5
 
Hi,

hab selber ne Classic Player 60s sowie ne Squier Classic Vibe 50's Strat. Beide Serien würd ich mal ins Auge fassen (jetzt unabhängig von 50s bzw 60s), sind in meinen Augen interessanter als die Classic Serie was Preis-Leistung angeht.

Die Classiv Vibe (CV)-Strats kommen in meinen Augen qualitativ ziemlich nahe an die Classic Serie ran, kosten dabei aber nur ca die Hälfte. Also wenn das Geld wichtig ist wäre das meine Wahl, echt tolle Gitarren für wenig Geld.

Die Classic Player Serie hingegen ist meiner Meinung nach nochmal ein ordentliches Stück oberhalb der normalen Classic Serie anzusiedeln. Vor allem die Custom Shop Pickups sind ne ganz andere Liga. Also wenn das Geld für ne Classic da ist würd ich mir überlegen, noch ein paar Euro mehr auf die Seite zu legen und dann ne Classic Player zu nehmen. In dem Fall lohnt sich dann in meinen Augen der Aufpreis im Vergleich zur Squier CV.

Wobei die normalen Classics die ich bisher angespielt hab auch keine schlechten Gitarren waren. Aber für mich gabs halt immer entweder ähnliche Qualität für den halben Preis (Classic Vibe) oder was deutlichbesseres für nen relativ geringen Aufpreis. Und so hab ich mich dann auch für ne Classic Player als Hauptstrat entschieden, und ne Classic Vibe mit Maple-Neck genommen, weil ich die nicht so oft spiele wie die Rosewood-Strat.


Ob jetzt 50s oder 60s: Ich mag wie gesagt die 60s Strats etwas lieber, wobei auch die 50s was hat für bestimmte Sounds. Ist halt echt ne reine Geschmacksfrage. Ich seh die Ahornhälse auch als knalliger, spritziger an, dafür klingt Palisander in meinen Ohren runder, wärmer.
Ich denke, die 60s ist vielleicht ein kleines bisschen flexibler, falls das wichtig ist. Wenn man in Sachen Zerre ein Stückchen über bluesiges hinaus geht wird mir persönlich ne Maple-Strat ein wenig zu rau, die mit Palisandergriffbrett klingen da (für mich) runder.

Aber wie gesagt: Besser oder schlechter gibts da nicht, einfach mal im Laden ein paar anspielen!
 
Hallo

Danke für eure ausführlichen Antworten

Aber warum verbauen die da ein Tremolo das nicht Stimmstabiel ist?

Hat die Classic Player (https://www.thomann.de/de/fender_50s_classic_player_strat_mn_bk.htm) auch nen kleinen Headstock?

Es ist aus Optischen gründen (ja ich weiß, klingen muss sie) aber ich kann mich mit den Fetten Headstock teilen nicht anfreunden :(

---------- Post hinzugefügt um 20:31:23 ---------- Letzter Beitrag war um 20:29:51 ----------

bzw. was würdet ihr von ner Telecaster halten?
 
Aber warum verbauen die da ein Tremolo das nicht Stimmstabiel ist?
Das Tremolo ist im Stil der 50er-Jahre, also "vintage". Zu der Zeit wurde es noch nicht so wild benutzt, was erst später erforderlich (und technisch möglich) wurde! Der Headstock ist der alte kleine aus der Vor-CBS-Zeit.
bzw. was würdet ihr von ner Telecaster halten?
Das ist hier nicht die Frage, Du musst mit ihr klarkommen! Die Tele ist die Vorgängerin der Strat und hat einiges mit ihr gemeinsam, z.B. die Mensur und die Tonabnehmer! Im Prinzip reichen zwei davon, sie ist vielseitig einsetzbar und wenn Du kein Tremolo brauchst solltest Du einfach mal eine ausprobieren!
 
Ich will das Tremolo wie bei John Mayer´s Heartbreak Warfare einsetzen:


http://www.youtube.com/watch?v=Oelk2xFXUM4
http://www.youtube.com/watch?v=Oelk2xFXUM4

Geht das mit der wie oben Geschriebenen 50er Strat (https://www.thomann.de/at/fender_50_s...ssic_mn_db.htm)


oder verstimmt es sich dabei schon?

Wilder will ich eh nicht spielen, also kein Stevie Vai oder so ;P

---------- Post hinzugefügt um 22:16:47 ---------- Letzter Beitrag war um 22:12:53 ----------

bzw weiß wer was John Mayer für ne Strat spiel in den Video.

Ach ich bin einfach unentschlossen, will mir ein Instrument kaufen, dass ich lange zeit besitzen will/werde ...
 
Hab grad reingeschaut: Auf der Headstockrückseite sieht man das Fender Custom Shop Logo, Also für sowas darfst du weit in den vierstelligen Preisbereich gehen ;)

Aber da ist ein 2-Punkt Tremolo drauf. So eins ist auch auf den Classic Player 60 Strat. Auch die American Standards haben solche Tremolos. Die Laufen schon ein Stücken "geschmeidiger" und gleichmäßiger als die richtigen Vintage-Trems, allerdings ist das, was der in dem Video mit dem Tremolo anstellt, realtiv harmlos, also das sollte auch mit nem Vintage-Tremolo machbar sein.

(Ein Vintage Tremolo ist auf allen klassisch gehaltenen Strats verbaut, unter anderem auch der Classic 50s und der Squier Classic Vibe)
 
Hi,

hast ja selbst schon eine gute Wahl getroffen. Preis/Leistung passt da ganz bestimmt. Aber wenn Du rund 500.- Euro hast, kannst Du auch mal eine G&L in Betracht ziehen. Ich spiele die schon lange und - wie viele andere auch - finde ich die um einiges besser als die Fender. Und zu G&L gibts auch einiges auf YouTube zu sehen. Die Non-USA kosten alle um die 450.- bis 500.- Euro und sind perfekt verarbeitet. Vor allem die Pickups, denn diese kommen bei G&L alle aus den USA und sind keine billigen Asien-Produkte. Das hört man sofort beim Spielen :) probiers doch mal...

Gruss
 
Ich will das Tremolo wie bei John Mayer´s Heartbreak Warfare einsetzen:


http://www.youtube.com/watch?v=Oelk2xFXUM4


Geht das mit der wie oben Geschriebenen 50er Strat (https://www.thomann.de/at/fender_50_s...ssic_mn_db.htm)


oder verstimmt es sich dabei schon?

Wilder will ich eh nicht spielen, also kein Stevie Vai oder so ;P

---------- Post hinzugefügt um 22:16:47 ---------- Letzter Beitrag war um 22:12:53 ----------

bzw weiß wer was John Mayer für ne Strat spiel in den Video.

Ach ich bin einfach unentschlossen, will mir ein Instrument kaufen, dass ich lange zeit besitzen will/werde ...

Er spielt da eine Jeff Beck Signature Strat.

Für die "normalen" John Mayer Sounds brauchst du einfach nur eine gute Strat mit Low-Output-Pickups. Die Classic Serie ist top für das Geld. Zu den Squier Teilen kann ich nichts sagen, man hört ja aber eigentlich nur gutes. Mit etwas Glück bekommst du für ~600 Euro auch schon eine gebrauchte Fender Road Worn.

Teste doch einfach mal ein paar Modelle an, danach bist Du schlauer;)
 
Die Classic Series hat ausgezeichnete Gitarren zu guten Preisen (egal ob Strat oder Tele).
Hatte schon eine in Surf Green (was die schönste Farbe bei denen ist ;)) angespielt und war erstaunt vom Sound und von der Qualität. Kam sehr nah dran an meiner American Standard Strat.
Also meine klare Kaufempfehlung!
 
Ich will das Tremolo wie bei John Mayer´s Heartbreak Warfare einsetzen:


http://www.youtube.com/watch?v=Oelk2xFXUM4
http://www.youtube.com/watch?v=Oelk2xFXUM4

Geht das mit der wie oben Geschriebenen 50er Strat (https://www.thomann.de/at/fender_50_s...ssic_mn_db.htm)


oder verstimmt es sich dabei schon?

Wilder will ich eh nicht spielen, also kein Stevie Vai oder so ;P

---------- Post hinzugefügt um 22:16:47 ---------- Letzter Beitrag war um 22:12:53 ----------

bzw weiß wer was John Mayer für ne Strat spiel in den Video.

Ach ich bin einfach unentschlossen, will mir ein Instrument kaufen, dass ich lange zeit besitzen will/werde ...


Noch willst du das dafür einsetzen für so Spielereien wie in diesem Lied, aber wenn du das 3 mal gemacht hast, bist du es satt und machst es nicht mehr. Du musst dafür den Tremoloarm nämlich bis Anschlag festschrauben und dann nervt der unheimlich beim Spielen. Ausserdem ist das auch nur in Verbindung mit ziemlich viel Delay richtig cool.
Ich spreche da aus Erfahrung, ich hab das auch schon ausprobiert, aber vernünftig in andere Songs, Improvisationen, etc. einbauen, lässt sich das nicht.
Das sollte also kein Kritikpunkt sein. Wenn doch: Mit meiner Classic Player 50's ging's ;)

Ich würde auch die Classic Player Strats empfehlen. Bin seit Jahren glücklich mit meiner.
 
Hallo

Ich hab noch ne frage.
War heute in nen Gitarrenladen und hab ne 50er Strat angespielt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tremolo Arm nicht fest ist und immer runterfällt.
Ist das bei allen Strat's so?
Wollte gern den Arm vom Tremolo immer in einer gewissen höhe haben, dass ich ihn schnell zur Hand habe.

lg
 
Strats haben doch in der Regel ein Schraubgewinde. Wenn der Arm zu lose ist, gibt man eben noch eine Umdrehung zu, dann ist er fester und bleibt da wo man ihn haben will. Und zwar bei allen STrats mit vint. Trem, die ich je in der Hand hatte ;)
 
xD danke

Ja wollte bei einer Gitarre was mir ned gehört groß rumdrehn ^^


Danke nochmal
 
Hallo TE,

ich spiel(t)e diverse von dene Classic Strats, habe zu meiner ollen 89er AmStd noch dreie davon. 2x Classic 50 und 1x Classic 60. Ich bin zwar hier niemals der Master, aber googel' Dich mal bei Interesse durch dieses Forum zu allem, was ich zu diesen Strats bislang geschrieben habe.

Momentan mein Favorit: die Classic 60 Stratocaster. Die wächst mir mehr und mehr ans Herz, auch wenn sie hinsichtlich Bespielbarkeit vergleichsweise zu einer Squier Classic Vibe gewöhnungsbedürftig ist oder war.

Persönliche Meinung: Für mich sind diese Classic Strats die wahren Strats. Einfach, ehrlich und kantig. So, wie sie früher mal waren, von der Lackierung einmal abgesehen. Keine rundgeleckten Customs mit irgendwelchem modernen Schnickschnack. Motorräder: So wie eine alte, sich schüttelnde Indian mit einem Auspuff wie ein Ofenrohr vergleichsweise zu einem modernen "Joghurtbecher" als Rennfräse. ;)

Sie kommen nicht zu Dir, sondern Du musst zu ihnen kommen.

Sie machen es Dir anfangs nicht leicht beim Spielen, aber sie gehören, hast Du sie erst einmal ins Herz geschlossen, was eine ganze Weile dauert, Dir.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das hast Du sehr schön gesagt :)
 
Die gleiche Strat in DB wollte ich mir auch kaufen. Ich fand die Farbe in echt dann aber doch nicht so gut und meine Ma fand sie schrecklich. :D
Ich habe mich dan letztendlich für die etwas (bissel mehr als 100 Euro) teurere Classic Player 50s in 2TS entschieden. Im direkten Vergleich kland die Classic Player ein gutes Stück klarer, obwohl ich die Classic schon nicht schlecht fand. Wenn man aber den direkten Vergleich zu was besserem nicht hat oder noch keine 10 Jahre spielt und schon zig Gitarren über längere Zeit angezockt hat, wird dir das nicht sonderlich auffallen. Also ich kann Sowohl die Classic Series, die Classic Player (ganz besonders; Custom Shop Designed !!! :D) empfehlen. Die Standards hab ich nicht gespielt, Blacktop fand ich etwas muffig und dumpf (wahrscheinlich wegen der HB Deckel), Roadworn und Roadworn Player habe ich nicht mit nem Amp angetestet, aber ohne fand ich sie ziemlich resonant (wahrscheinlich wegen dem geknackten Lack).
 
Ich habe neben einer Usa standard strat eine classic series 50.. Ein wenig modifiziert mit einem Stahlblock und leosounds vintage player 66 tonabnehmern (fireballs folgen sobald losgeschickt). Soundtechnisch ist sie der Usa Standard nun weit überlegen. Zumindest was Sound und Bespielbarkeit angeht :)

Pro-Punkte der Classic Series 50

+ Maple-Neck
+ 7 1/4" Griffbrettradius (wer viel mit dem Daumen spielt, weiß dies zu schätzen)
+ Soft V Profil
+ Vintage-Tremolo
+ Stimmstabilität (durchaus besser als dieses optisch-fragwürdige 2-point-dings-da meiner usa)

Contra-Punkte

- Tonabnehmer dürften schon getauscht werden, Geschmackssache, Leosounds haben der Klampfe Seele verliehen
- Viel Feinjustage, vom Werk her wirklich nur das Gröbste gemacht, danach wird man aber mit diversen stimmstabilen Divebombs belohnt
- Elektrik... Mittlerweile hab ich das Gefühl - das haben die an meiner USA doch besser gemacht -.. naja das kostet ja kein/wenig Geld
- hohe E-Saite darf durch den kleinen Radius des Griffbretts schon gut 2mm hochgestellt werden, damit die Saite nicht bei starken Bendings auf den hohen Bünden anfängt aufzuliegen

Fazit:

Wer auf alt steht, alt spielt ist mit ihr super gut aufgehoben. Schreddingmensch werden vom alten Halsprofil nicht begeistert sein. Aber Klammergriffaffen wie ich kommen voll auf ihre Kosten. Wer auf alt steht, wird irgendwann diese komischen zwei schrauben tremolos nicht merh anschauen können. Wer mit einem ordentlich eingestellten Vintage-Tremolo vibriert, möchte auch gar nicht mehr wechseln. Sehr schön für schwebende Akkorde geeignet.


Gruß


edit: Neben Japan-Modellen, die einzig günstigere Fender-Klampfe die sich für eine schöne eigengemachte David Gilmour Black Strat-Signatur eignet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Speet,

Ich habe neben einer Usa standard strat eine classic series 50...Ein wenig modifiziert mit...leosounds...tonabnehmern... Soundtechnisch ist sie der Usa Standard nun weit überlegen...

...Wer auf alt steht, wird irgendwann diese komischen zwei schrauben tremolos nicht merh anschauen können....

*unterschreib'* Geht mir mit meiner Classic 60, den Classic 50s und meiner ollen AmStd ganz genau so.

Aber wie das so ist: neue Rhythm-Gitarristin in der Band sieht beide Strats: AmStd und Classics. Was sagt sie? Die AmStd ist die "echte" Fender... :eek:

Ich sach' nur: Undank ist der Welt Lohn. ;)

CU MM
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben