Fender Classic Series 70 Strat

  • Ersteller SmokyWayne
  • Erstellt am
S
SmokyWayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Registriert
15.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer neuen Gitarre :)
Meine einzige Gitarre bisher war , abgesehen von einer Harley Benton , eine Gibson LP.
Nun habe ich einen Freund auf einer Stratocaster von Fender spielen hören, und bin vom Klang einer Stratocaster wirklich angetan.
Also habe ich mir ein Paar Gitarren angesehen , und finde grossen Gefallen an dieser hier , was Farbe und Aussehen und Klang angeht.

https://www.thomann.de/de/fender_70_classic_strat_mn_nt.htm

Meine Frage ist nun , ob diese Gitarre wirklich "nur" einen Klang wie in den 70ern hervorbringt ?
Also würde modern Rock und Metal schlecht auf dieser Gitarre klingen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hier geht es weniger um die Bezeichnung "70" als um die Tonabnehmerbestückung der verlinkten Gitarre. Mit Single Coils geht Rock zwar noch halbwegs aber bei stark verzerrten Metalsounds wirst du mit Humbuckern sicher glücklicher. Single Coils fangen da schnell mal an zu brummen und zu pfeifen und außerdem klingt ein HB einfach viel fetter.

Vielleicht solltst du eher nach einer Strat mit Humbucker am Steg suchen - da hast du auch (fast) alle Stratsounds zur Verfügung und High Gain geht auch.

Beim Suchen solltest du die Bezeichnung "HSS" mit angeben. In der Preisklasse würde sogar fast schon die American Special aus USA Produktion drin sein.... auch die Mexiko Standard gibt's mir HSS-Bestückung. Auch die Road Worn Special ist so bestückt.

Am besten nochmal anspielen fahren und alles ausprobieren was die vor die Flinte kommt :).
 
Also mein Gitarrenlehrer hat auf seiner Strat (auch 70er Style) einen Humbucker im Singlecoil-Format drin, was ganz gut ist, da man nichts fräsen muss. Er spielt eigentlich alles von Blues bis klassischen Metal und das geht richtig gut damit (ich glaub es ist ein Dimarzio, kann aber auch was anderes sein). Iron Maiden spielen ja auch "kleine" Humcker in ihren Gitarren. Es gibt aber auch einige Gitarristen, die Rock oder Metal mit Singlecoils spielen, zum Beispiel Yngvie Malmsteen und Ritchie Blackmore von Deep Purple (berichtigt mich, wenns falsch ist).
 
Naja, man darf aber nicht vergessen, dass die Pickups ab den späten 60ern/frühen 70ern auch in den Strats immer heißer wurden. Man wollte sich wohl dem heraufdämmernden Rockzeitalter anpassen. Wenn man mal so die frühen Deep Purple Platten hört, merkt man, dass das auch ganz gut geklappt hat.
 
Naja, man darf aber nicht vergessen, dass die Pickups ab den späten 60ern/frühen 70ern auch in den Strats immer heißer wurden. Man wollte sich wohl dem heraufdämmernden Rockzeitalter anpassen. Wenn man mal so die frühen Deep Purple Platten hört, merkt man, dass das auch ganz gut geklappt hat.

So sehe ich das auch. Außerdem hat der TE noch die LP für Metal?

Meine Frage ist nun , ob diese Gitarre wirklich "nur" einen Klang wie in den 70ern hervorbringt ?
Also würde modern Rock und Metal schlecht auf dieser Gitarre klingen ?

Das ist eine komische Schlussfolgerung, in den 70ern war doch klassischer Rock sehr angesagt?!
Solange du mit der Gitarre nicht "neuen" Metal machen willst (geht zwar auch mit EQ und externen Verzerrern und Noisegate), klappt auf der fast alles. Wäre auch eine passende Ergänzung zur Les Paul.
Jedoch sollte dir klar sein, dass normale SingleCoils bei höherer Verzerrung und durch Einstreuungen brummen. Teste am besten eine SSS und eine HSS Strat (wie oben von Luckyreds empfohlen) gegeneinander.
 
Moin SmokyWayne,

schöne Gitarre, hatte ich auch mal. Verarbeitung und Bespielbarkeit waren ausgezeichnet, verblüffend flache Saitenlage ohne Scheppern war möglich. Mit den Original-Pickups klang mir diese Strat dazumals zu dünnklirrig, so das sich umgestiegen war auf Vintage Noiseless-Pickups. Andere Welt, andere Liga, aber klang super und war für Rock genau richtig. Irgendwann hab' ich Dussel das Teil dann vertickert.

Gruß Michael
 
Anspielen ist angesagt!

Ob's für deine Vorstellung geeignet ist, kann dir hier niemand sagen. Viele spielen Singlecoils im Rock und Metal... Die 70s repräsentiert eine typische Strat aus den 70s und deren Specs. 70s Strats klingen nicht unbedingt nach den 70ern. ;) Ich würde auch mal die 50s und 60s antesten.
Wenn dir der Singlecoilsound nicht zusagt, kannst du ja mal anhören, wie HBs im SC Format klingen. Die Malmsteen Strat bspw. wäre so eine...

Letzten Endes haben deine Finger auch noch ein Wort mitzureden. Ein ehem. Chef spielte damals das Intro von Mr. Crowley auf einer Strat und bevor ich die Gitarre sah, die er spielte dachte ich, er spiele seine LP... :D Nennt man Ton in den Fingern.
 
Hallo und danke für die tollen Antworten :) .
Metall spiele ich nur , wenn ich mal meinen musikalischen Horizont erweitern will.
Aber rock am meisten.
verblüffend flache Saitenlage ohne Scheppern war möglich.

Genau sowas ist mir wichtig , flache Seitenlage.Bei meinen bisherigen Gitarren hat es mir nicht gefallen , das sie so weit "oben" waren .
Das mit den Humbuckern schaue ich mir nochmal an , aber ich denke 3 Singlecoils sollten reichen.aber mir Humbucker überlege ich es mir noch :)

Es käme noch , wenns um Humbucker geht , die Standard Strat in Frage , aber diese kostet ja nur 400 Euro , und ich möchte schon was für 600 oder 700 Euro , da ich solange gespart habe :)
 
Wobei Du immer bedenken musst, dass ich von DIESER MEINER Strat sprach. Du musst antesten und schauen. Allerdings sollten die Streuungen gering sein; ich testete vor kurzem spaßenshalber einfach so mal eine 70s Classic an - die war ebenso gut bespielbar und ab Werk justiert. Vor allem hatte sie einen astreinen Body, d.h. einer, der angesichts seiner Maserung nicht so fürchterlich plankig war - man hatte die Leimstellen anhand des Maserungsverlaufes fast unsichtbar gemacht. Das war beiweitem nicht immer so. ;)

Vorsichtig würde ich fast wagen zu behaupten, dass die 70s MEX-Classic-Strats in dieser Preislage weniger Nachjustage erfordern als die preislich etwas günstigeren 50s oder 60s Classic. So zumindest war mein Eindruck bislang.

Gruß Michael
 
... aber diese kostet ja nur 400 Euro , und ich möchte schon was für 600 oder 700 Euro , da ich solange gespart habe :)

Wooaah..., moment.

Qualität kannst du nicht am Preis festmachen, grade bei Gitarren nicht! Schau dir mal die Blade Texas Strats an oder die Godin Strats (Progression und Co.) oder die Strats von Vintage ... (nä. Tipps) und die kosten ja auch "nur" ca. 500 - 700,- (wenn's Strats sein sollen). Qualitativ tut sich da zu bis zu 700,- teureren Modellen nix. :D Cort baut auch super Gitarren und da ist das P/L-Verhältnis ebenfalls top! Blind dein Budget voll auszunutzen kann also ganz schön in die Hose gehen.

Spiele an, was dir in die Finger kommt und bleibe nicht an Markennamen haften.
 
Ich würde sooft Ich kann anspielen , aber der einzige Gitarrenladen den Ich kenne ist Thomann , und jedes mal dahin zu fahren , geht ja ganzschön auf die Benzinkosten :D
 
Wenn in vernünftig erreichbarer Nähe wirklich nix zu finden ist, würde ich in der Tat mal in den nächstgelegenen grossen Laden gehen und einiges zu testen. Kann teils schon ein Tageswerk sein... ;)
 
Nun , wenns Thomann ist , gerne :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben