Fender Strat Classic Series 70 für Reggae geeignet?

  • Ersteller mylord111
  • Erstellt am
Willkommen im Board.

Die 70s Classic ist sicherlich (wie jede klassische Strat) für Reggae geeignet. Ich hab diese Gitarre nur kurz (wie auch die Classic 50s, Classic 60s und die Classic Player 60s) im Laden angespielt. Es gab nichts zu meckern, aber deutlich "gewonnen" hat im direkten Vergleich die Classic Player 60s: https://www.thomann.de/de/fender_60s_classic_player_strat_rw_sb.htm

Hier hast du auch exzellente Pickups drinnen (Custom 69s). Es gibt zur Classic Player 60s auch einige Reviews hier im Board sowie im Netz.
 
diese fender wird aber nicht so klingen wie diese gitarre im video hier oder?
 
Moin, für Reggae ist es wohl nicht so wichtig, welche Gitarre du spielst, da da gehts doch eher um Rythmus, Akkorde und vor allem sauber off beat spielen.
Die Gitarre, die du da gepostet hast, ist sicher nicht schlecht ( kenne die nun nicht persönlich)
Olle B. Marley spielte ne Les Paul ( mit Humbuckern ) und das haben ihm viele nachgemacht, unser Gitarrist vor langer Zeit auch, aber Reggaerythmen kannste mit der Fender ( Singlecoils ) ganz bestimmt auch sehr gut spielen.
Ich würde doch an deiner Stelle schauen, ob du Humbucker oder SC`s lieber magst..... für Reggae gehts sicherlich beides gut und den Unterschieden kann man nicht mit ist gut oder ist schlecht gerecht werden, liegt ein bisschen an dir und was du magst.
Spielst du denn schon oder fängst du an?


edit..:) ne gute Strat klingt wahrscheinlich noch besser als die Ibanez im Video :tongue:

Am Besten wäre wohl, du lässt dir von einem freundlichem Verkäufer in einem relativ gut bestücktem Geschäft die Unterschiede zwischen den Tonabnehmern erklären und kannst es auch hören. Wenn du Anfänger bist, solltest du jemanden dabei haben, der ein bisschen was weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eigentlich zweitrangig, welche Gitarre für welche Stilrichtung. Man muss ja auch nicht zwingend eine Halbakkustik für Jazz spielen. In erster Linie kommt es drauf an, wie Du spielst, und welchen Sound Du persönlich bevorzugst. Für eine Stilrichtung ist eher die Spielweise als das Instrument typisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die beste Gitarre für Reggae ist die, die dir gut der Hand liegt und bei der die Saitenspannung zur Anschlagstärke passt, alles andere ist Banane ... ;)
Akzente beim Anschlag und Dämpfen machen 75% des Sounds - abgesehen vom Rhytmusgefühl
(relaxed, steady, gooving)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben. Und das sind mitnichten Humbucker. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Treffer! Das stimmt natürlich, bin zu schnell auf die Les Paul an sich angesprungen. :)
 
Ja..ich hatte auch die Form...eben LP im Kopf. Nun ja....
 
hab die gitarre jetzt mal angespielt, und die klingt kaum anders als eine strat für 500 euro weniger... sie gefällt mir hald so gut... meint ihr der preis is gerecht, wenns klanglich keine unterschiede gibt?
 
bei 'Fender-artigen' Gitarren kann man aufgrund der Bauweise immer mal Glück haben, dass auch ein sehr günstiges Instrument überdurchschnittlich gute Eigenschaften hat
(rein auf den Sound bezogen - ist mir selbst mal mit einer G+L Strat passiert)
dass du keinen Unterschied wahrnimmst liegt vermutlich an wenig Hörerfahrung - das kommt aber im Laufe der Zeit von selbst
Letztlich ist es die Summe von Kleinigkeiten, die den Preis hochtreibt, speziell Verarbeitung und Fertigungskontrolle

cheers, Tom
 
hab die gitarre jetzt mal angespielt, und die klingt kaum anders als eine strat für 500 euro weniger... sie gefällt mir hald so gut... meint ihr der preis is gerecht, wenns klanglich keine unterschiede gibt?

Die Classic-Pickups sind soooo schlecht nicht mal, aber es kommt hier sehr auf den Gesamtkontext der Strat an. Will mal sagen, es gibt bessere, aber auch weitaus schlechtere Strats. Die Basis ist teuer geworden, stimmt aber hinsichtlich ihrer Verarbeitung. Das konnte ich schon anhand einiger Classic 70s Strats feststellen und zum Glück hat es auch kaum noch (hoffe ich jedenfalls!) die drei- und mehrplankigen Korpi, die zumindest mich bei solchen naturfarbenen "Ikea-Strats" schon immer gestört haben. Wobei ich diese meine Aussage nru auf die Optik beziehe und nicht auf den Klang!

Bedenke, dass Du nur Spaghetti-Bünde drauf hast - die einem mögen sie, die anderen nicht. Pickups kann man immer tauschen, ich habe auf zwei solcher Classic 70s Strats alte Vintage Noiseless-Pickups verbaut - die Gitarren wurden gern gekauft. Eine davon siehst Du hier:

 
... früher hätte man ein Strat mit Dreipunkt-Schraubhals im Laden hängen gelassen - heut gibts das als Reissue? Faszinierend!

Strat und Reggae - warum nicht. Hab mich zuvor nur mit wenig Interesse damit befasst. Aber hätte man mich gefragt, hätte ich aufgrund der Art der Riffs und des typischen Sounds ohne hinzugucken für eine Strat votiert. ... nicht schlagen, analog zum Funk ala Nile Rodgers
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn spaghetti bünde? :)
 
Das sind Bünde, die mit Bunddraht nach "Vintage"-Art gefertigt wurden, also feineren Drähten als die heute meist gebräuchlichen Jumbo(=gross)bünde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben