Fender Custom Shop Gitarre anfertigen lassen

C
CB_77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

hat jemand schon Preiserfahrungen mit Bestellungen im Fender Custom-Shop gemacht?
Möchte mir meine Traumstrat bauen lassen... ist mir schon klar das es nicht billig wird... gibt´s da prinzipiell einen Wert wie... das kostet einen Grundpreis von minimum 5000 Euro zzgl. evetnueller Spezifikation welche man ja dann doch haben möchte, sonst könnte man ja gleich eine fertige kaufen ;-)...

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian
Wenn schon Traumstrat nach Wunsch, kommts dann aufs Decal an?
Man kann ja die dollsten Dinge lesen was einem die Deutschen Gitarrenbauer fertigen, ne Strat die so klingt wie man es sich vorstellt können sicher viele Leute bauen Lackieren können auch viele.
Wenn man vor Ort bauen lässt hat man sicher viel mehr Einfluss auf das was geschieht und es ist auch einfacher nacharbeiten zu lassen wenn sich ein teil des Instrumentes eben doch nicht als Ideal herausstellt.
Mir fällt hier zB Launhardt im Wetzlarer raum ein, dort war meine Strat zum Bundieren und die haben den völlig vergurkten Hals wieder hinbekommen, er baut wohl auch nach Wunsch und dürfte vermutlich noch billiger als der Custom Shop sein.
Ich bin ja kein Heimpatriot aber wenns nach wunsch gebaut wird würde ich auch einfluss nehmen wollen in dem ich mein Baby in der Werkstatt besuchen kann.
Gruß
Hartmut
 
Im Prinzip hat Lautenquäler recht. Es gibt einige erstklassige Gitarrenbauer in DE, wo man sich seine Traum-Strat bauen lassen kann. Und man kann sich bei denen schon vorab das Holz aussuchen, die Lackierung besprechen, Hardware testen (die haben eigentlich alles was es gibt zur Verfügung) den Hals (mit das wichtigste) testen und bestimmen etc. Das wird natürlich nicht billig! Eine andere Möglichkeit wäre, sich eine teure Fender-Custom Strat bei einem gutbestückten Händler (z.B.Guitarpoint) auszusuchen oder bei Fender im Düsseldorfer Custom-Shop. Preise nach oben offen! Dabei bleibt noch zu bedenken, dass eine z.B. von Launhardt gebaute Custom Strat nicht so leicht wertgerecht wieder zu verkaufen ist, eine Fender dagegen schon.
 
Tommy Metz aus Viersen (Tommy's Special Guitars) baut exzellente Gitarren. Auch recht klassische Gitarren wie Teles und Strats baut er nach. Wenn dir nicht das gefällt, was er an der Wand hängen hat, baut er dir auch gerne das, was du möchtest. Allerdings solltest du dir in jeder Hinsicht im Klaren sein... ;)

Aber wenn du wie "elmark" schon vor in Auftraggebung einer Custom Anfertigung an den Wiederverkaufswert denkst, würde ich es lieber sein lassen. :great:
 
könnt ja sein, dass einer mal seine Musikrichtung gravierend ändert und nicht die Kohle für mehrere gute Gitarren hat....dann spielt der Wiederverkaufswert schon eine Rolle....:gruebel:
 
Schon klar, aber deshalb sollte man sich schon gründlich überlegen, was man sich bauen lässt. ;)
 
Hallo
Ich denke nicht das der Wiederverkaufswert eine große Rolle spielt.
Wenn ich eine Custom Shop Gitarre kaufe habe ich doch sicher auch erst mal einen Wertverlust, bis der Wert dann in 20 oder 30 Jahren langsam wieder steigt, kann sein das es bei einer Custom Shop Gitarre schneller geht aber da ist es ja auch sicher ein Unterschied ob es ne Clapton Signature oder eine Friedhelm Schmidt Wuppertal Signature ist ;)
Wenn ich nun bei ner Custom Shop vielleicht 20% von 5000 verliere oder ich verliere bei ner Handgearbeiteten Wunschgitarre 40% von 2500 ist das relativ egal.
Gut man muss es im Einzelfall durchrechnen.
Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Allem müßtest du den Gitarrenbauer fragen von wem er seinen Rohling bezieht(Body,Hals).Was nützt es dir,wenn er den gleichen hernimmt,den du bei Göldo günstig selbst bekommst,etwas dran macht(vielleicht) und du dann den entsprechend höheren Preis zahlen mußt,nur weil er seinen Stempel in die Halstasche reinsetzt.Das wird von vielen (auch namhaften Gitarrenbauern gemacht).Speziell wenn`s um Relics geht.Hab ich die Tage erst gelesen(derjenige hat das aber auch fairerweise auf seiner HP vermerkt).Ich habe einen Stratbody mit dem Stempel eines Gitarrenbauers drin.Zu meinen Rockingerbodys besteht nicht der geringste Unterschied,weder gewichtsmässig noch klangmässig.Ich hab ihn gebraucht gekauft,der Preis war gerade noch in Ordnung.Der Verkäufer hat auch eingeräumt,daß es ein Rockinger/Göldo Body sein könnte und der Gitarrenbauer den Stempel reingesetzt hat.Ich habe den Gitarrenbauer angeschrieben und ihm Fotos gezeigt.Aber er wollte dazu nur unter 4 Augen Stellung nehmen.Kann man ja auch verstehen.Das find ich in Ordnung.
 
Hallo Harry,

mann oh mann, wenn ich das lese, was Du so schreibst, dann frage ich mich einmal mehr - ohne das Hintergrundwissen dazu zu haben (!) - ob grosse Gitarrenhersteller-Konzerne Customshop-Gitarren nicht ab und an auch so "herstellen", nur mit ihren Preisen oder wie oder was. Wo doch die Serien-CNC-Shapings quasi so dicht beieinander stehen.

Bleibt mir wieder nur Karl Valentin. "Sicher ist, dass nichts sicher ist, und daher bleibe ich vorsichtshalber erst einmal misstrauisch."

:gruebel:

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stelle einfach mal fest, keiner kann oder will die Frage beantworten :rolleyes: FInds ja ok, Alternativen aufzuzeigen - um eine Vergleichbarkeit herzustellen, wärs natürlich trotzdem interessant, einfach mal zu wissen, was 7ender heute so für eine "One-Off" nimmt. Ich weiss es übrigens auch nicht. Das ist für mich die Preisklasse Wohnungseinrichtung oder Gebrauchtwagen :)
 
Ich konnte, aber wollte nicht, denn wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich eine Custom-Shop Fender zuzulegen und noch nicht die zugehörige Preisliste gefunden hat, der kann's ja gar nicht so ernst damit meinen ;)

Wenn man hierzulande über einen Händler bestellt, dann läuft's darauf hinaus, dass die angegebenen US-Dollar Preise ungefähr gleich Euro-Preise werden, wenn man über einen US Händler bestellt, kann man von dem US-Dollar Preis ungefähr 1/4 bis 1/3 abziehen... und dann natürlich noch Versand, Zoll und Umsatzsteuer draufrechnen.

Das hier wäre übrigens die Preisliste ;)
http://support.fendercs.com/downloads/2011_FCS_Quote_Sheet_030411.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super!Danke für die Liste:D
Gruß
wes
 
Danke! Alleine für die Masterbuilt Fee bekomm ich ja schon eine CS Strat. Naja, wer hat, der kann;)
 
Ist halt reine Liebhaberei
Ich mag die Fenderteile ja auch, aber fürn paar Saiten auf Holzbrettern die inzwischehn jeder Gitarrenbauer ordentlich zusammenspaxt, Um dann vom Erbauer himself wieder zerstört zu werden finde ich die Preise echt happig :confused:
Nuja wenn das Geld übrig ist spricht ja nichts dagegen...
Gruß
Hartmut
 
Hallo Harry,

mann oh mann, wenn ich das lese, was Du so schreibst, dann frage ich mich einmal mehr - ohne das Hintergrundwissen dazu zu haben (!) - ob grosse Gitarrenhersteller-Konzerne Customshop-Gitarren nicht ab und an auch so "herstellen", nur mit ihren Preisen oder wie oder was. Wo doch die Serien-CNC-Shapings quasi so dicht beieinander stehen.

Bleibt mir wieder nur Karl Valentin. "Sicher ist, dass nichts sicher ist, und daher bleibe ich vorsichtshalber erst einmal misstrauisch."

:gruebel:

Gruß Michael

Der schreibt ja fairerweise noch dazu,wo der Rohling her ist.Der Preis ist auch noch akzeptabel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280640308941&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Gruß
Wes
 
Also ich für meinen Teil kann Dir da die Firma Haar in Holland echt empfehlen. Die bauen sehr sehr gute Strat Gitarren zu top Preisen.Da kannst dir auch was zusammenstellen lassen wie du es möchtest. Erkundige dich mal . Wirst viel Geld sparen und mindestens gleichwertige Ergebnisse haben. Ich bin durch den Gitarristen von der Coverband Dire Strats drauf gekommen.Der spielt so eine Haar. Hör Dir die mal an ,da willst du keine Fender mehr haben. Schau auch mal die Suhr Modelle an , und bild dir deine Meinung. In der Preisklasse wo du suchst ,weiss ich nicht ob ich da unbedingt ne Fender haben müsste.
 
Wenn es keine Fender sein muß, dann würd ich nicht mal zu einem örtlichen Gitarrenbauer gehen, sondern das Teil selbst zusammenbauen.

Warmoth, Crazyparts, George Forrester usw. bieten alle klasse Bodies und Hälse für einen vernünftigen Preis an und den Rest hat man auch sehr schnell selber zusammengekauft. Bei Warmoth kann man sich die Teile sogar so zusammenstellen, wie man will oder auf die Fertig-Bodies im Shop zurückgreifen (auch mit Gewichtsangaben usw.)

Wenn ich mir eine vom hiesigen Gitarrenbauer bauen lasse, weiß ich auch erst, wie sie klingt, wenn sie fertig ist und zahle meist weitaus mehr, als wenn ich mir die Teile einzeln kaufe und selbst Hand anlege. Kritische Schritte wie Sattel einpassen kann man dann ja im Laden machen lassen.
Jeder, der löten und einen Akkuschrauber bedienen kann, kann ne Strat zusammenbauen. Und Spaß macht es auch. :)

Ach ja, preisstabil ist eine Strat vom Gitarrenbauer auch nicht, wenn man sie mal verkaufen will/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was hackt Ihr auf dem armen TE rum?

Er will doch nur wissen ob und wer und wieviel.

Wenn er die Asche hat und es ihm Spaß macht sich von legänderen Amis eine Strat bauen zu lassen, lass ihn.

Für die meisten geht es hier ums Hobby (oder wer verdient hier sein Geld mit Mukke machen?) und da stehen Kosten-Nutzen-Rechnungen nicht an.
Wir Männer haben da eh jeden Bezug verloren wenn es um unser Spielzeug geht ;)

Vielleicht ist es dann ja auch die Eine und alle anderen Klampfen gehen raus (siehen beim Iren oder der Texaner mit dem Hut).
Dann wäre es ökonomischer als sich zwanzig Chinaklampfen zu kaufen und immer noch seinem Traumsound hinterherzujagen.

Da kann ich nur sagen: GO! CS Gitten sind völlig berteuert aber geil :p:great::D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben