Eigene E-Gitarre von einem Custom-Shop anfertigen lassen ?

  • Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
in Deinem Alter habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich endlich ne Frau ins Bett bekomm´ ... so ändern sich die Zeiten....! :redface: :D :rolleyes:

:D

Ich nenne jetzt einfach mal die Gitarrenbauer bei denen ich bedenkenlos ordern würde:
1) Siggi Braun
2) Jörg Tandler
3) Rainer Tausch
Das sind meine persönlichen Top 3 und eine richtige Reihenfolge, sprich einen "besseren", gibt es nicht. Sie haben vll unterschiedliche Philosophien bzw. stehen für einen bestimmten Gitarrentyp.

Alternativen sind mit Sicherheit Ulrich Teuffel (aber ob der noch so eine Custom baut?), Forge Guitars, Nik Huber (mit sehr langen Wartezeiten...), RBC, Luk, u.v.m.

Der erwähnte Custom Shop von Framus hört sich auch sehr gut an, die Bilder auf der Homepage sprechen für die Gitarren.
 
Mich würde interessieren warum es denn, wenn es soweit sein sollte, eine Gitarre aus dem Customshop sein sollte? Welche besonderen Spec's deine Gitarre haben sollte, dass es eine eigens vom Gitarrenbauer angefertigte sein muss. Die Form entspricht ja einer normalen SG; liegt es an der Lackierung?
Bei Modifikationen wie PUs könntest du dir doch auch eine SG kaufen und das tauschen, verändern was du vorhast, oder verstehe ich was falsch?

Grüße!
 
achso , und an die leute die mich net ernstnehmen (vio , oder so etc.):
ihr müsst mir net antworten , ich werd bald ma en video reinstellen , wo ihr sehen könnt was ich drauf hab , mir geht das richtig auf die nerven , alle leute sagen : 14 ? der hat doch nix drauf , ja un da ham schon einige dumm geguckt nachher , ich will jetzt net angeben und net sagen das ich der beste spieler der welt bin , bin ich ja auch net , ich kann mich auch selber net gut einschätzn , aber ich weiß das ich einiges draufhab' un ich will wenigstens meinen respekt haben , und wer mir den net gibt ... der soll mir net antworten !!!

Felix, Du bist bestimmt ein begnadeter Spieler - möchte hier kein Mensch bestreiten.
Lediglich beim Lesen Deiner Postings befällt einen das Grauen. Man schreibt nicht wie
man spricht, vom Rest mal ganz zu schweigen.

Ein Quentchen mehr Mühe und Aufmerksamkeit sollte man seiner Muttersprache schon widmen.
 
warum ich eine cusrom will :
1. ich wollt schon immer eine haben ( ja ich bin erst 14 , spiele aber schon es bisschen länger ^^)
2.so wie ich das ding ham will , ... ,das kann kein lackierer mehr machenm , ich weiß auch net genau wie ich das euch erklären soll , z.b. die inlays , das wär cool wenn da mein name oder etc. bekommen würde , die harware , das die lackiert wird .
3.ich würd auch gern ma bei nem gitarrenbau meister , wenn der in meiner nähe wohnt , mal schauen wie so was zusatende kommt . das er mir fotoaufnahmen von den arbeiten macht etc.
4. der wichtigste punkt !!! da ich schon immer eine custom haben will ist es so : wenn ich mir ne sg3 sp.f. oder ne epiphone sg3 hol un mir die lackieren lass , un dann die pu's rein und so ... dann waill ich spätestens nach 2 jahren ne richtige custom haben . also auch wenn die dann teurer ist als erwartet , dann wart ich halt noch ein jahr oder länger , aber das war schon immer mein ziel , und das will ich jetz erreichen .

auch wenn sich das jetzt alles ein kleines bisschen komisch anhört , ich binn niocht dumm oder so ( nur enm kleines bisschen , aber das gehört dazu ) ,aber ich will dieses ziel erreichen , auch wenn ich wegen des preises noch ein jahr warten muss
 
Felix, Du bist bestimmt ein begnadeter Spieler - möchte hier kein Mensch bestreiten.
Lediglich beim Lesen Deiner Postings befällt einen das Grauen. Man schreibt nicht wie
man spricht, vom Rest mal ganz zu schweigen.

Ein Quentchen mehr Mühe und Aufmerksamkeit sollte man seiner Muttersprache schon widmen.


Ja , das sagt uns unser Klassenlehrer auch immer ^^ . Ich werde versuchen meine schlechten Sprachqualitäten aufzubessern . Ich bin halt noch Schüler , und wenn ich im ICQ (chat-room) schreibe , dann muss das auch schnell gehen , und dann kürzt man auch schon mal ein Wort ab und lässt die Großschreibung komplett wegfallen .

ich hoffe Du bist so zufriedener ,
lg Felix Krämer
 
es tut mir leid, dass ich dich auch noch kritisieren muss... auch wenn du vielleicht besser spielst als ich ( bin auch erst 16, mache auch andere Musik als du denke ich ;) ) ich finde es nur sehr eigenartig es als ein selbst gestecktes Ziel zu sehen, eine eigene Custom-Shop Gitarre zu besitzen ... dein Ziel soltle es als Gitarrsit doch eher sein, die für dich gewünschte Musik so umzusetzen wie du es willst und nicht ein hochqualitatives Instrument zu besitzen, welches nur du hast. ich weiß ja nicht... aber naja, mach es wie du es für richtig hälst, das konnte ich halt nur nicht einfach so da stehen lassen .

PS: Wo auf deiner - äußerst übersichtlichen - Page findet man denn die Skizzen ??
 
Geh doch einfach auf meinen link http://pic2.piczo.com/go/pageeditor?g=29690985 .
ja klar hat man verschiedene ziele , mein hauptziel ist es schon immer in einer band zu spielen ... das hat bis jetz aus folgenden gründen net geklappt :
1. es lassen sich nur seh sehr schwer leute in meinem alter finden
2. die müssen dann auch noch gut sopielen ( min. 2 jahre)
3. die müssen auch die musikrichtung ( metal/hardcore) spielen wollen / können , sowie ich

natürlich hast du recht das das mit der customgitarre mein ziel ist , das das komisch ist , aber das ist halt auch nur das eine ziel in ´materiellen sachen ( gitarre , verstärker , efekkte , ...) . aber mein hauptziel ist die eigene band

gruß felix
 
das mit dem link geht nicht, da muss man sich einloggen... du hattest noch einen anderen lin gepostet, da kommt man auf die startseite deiner hp, aber wo muss ich da drauf klicken um an die bilder zu kommen ???

OT: warum müssen es unbedingt leute in deinem alter sein ??? leute die in deinem alter schon vernünftigen hardcore oso hinbekommen sind nicht sehr reich vertreten... es gibt natürlich welche, aber wenn du einfach andere kontaktierst die lsut ham ne band zu gründen, ist doch ein altersunterschied egal... so seh ich das ...
 
ja geh ma auf http://gemoieduaff.piczo.com/ dann steht da so auf der linkenmitte ( ja das ist kein deutsch ^^) page: für musikerboard . da sin 2 skizzen die ich gemacht hab un so könnt ich mir meine gitte mir dann vorstellen .
zum thema band :
ich hab auch absolut keine probleme mit altersunterschieden aber meistens haben das dann die anderen ^^ . ich bin fleißig am suchen aber das ist extrem schwierig ... naja ma schaun'

lg felix
 
Von Inlays mit Buchstaben würde ich abraten. Wenn man nämlich seine Meinung ändert ist es einfach nur albern was man drauf stehen hat. Also besser schöne Ornamente oder, sieh RAN-Homepage, die Zahlen der Bünde in römischen Zifern. Gewissermaßen etwas neutraleres. -> http://www.ranguitars.com/gal1.php?z=35
Die Lackierung dürfte eigentlich kein Problem sein. Wenn man bedenkt was es so für irre Teile gibt. Jedoch könnte man da, für das Geld, eigentlich schon was richtig spitzenmäßiges machen lassen als nur irgendwelche Zakk-Styles.
Bei den Pickup's ist es schwierige vor her zu sagen wie sie sich anhören. Man versuche einfach mal einen Geschmak zu erklären. Von dem her wäre es ratsam zuvor mal viel anzuspielen oder es eben einfach auf gut Glück mit was hoffentlich guten aus zu probieren.
Ach ja, schon mal dran gedacht die SG-Hörnchen vom Korpus an der Kopfplatte, in gleichen Größenverhältnis zu einander, zu zitieren? Wobei die Kopfplatte ja durchaus in Korpusfarbe sein sollte.
 
also mit der kopfplatte ... ja sie soll eig. schon so sg-style sein . allerdings muss ich zugeben , das ich noch nicht ganz verstandfen habe , was du mir éig. mit der kopfp. sagen wolltest
gruß felix
 
Ja , man muss es ja nicht gleich übertreiben , ich kenne Leute die schlimmer schreiben .
lg felix
 
grundsätzlich ist es sicher möglich eine gitarre genau nach deinen vorstellungen bauen zu lassen.
ob es für dich sinnvoll ist oder nicht musst alleine du entscheiden.
ich persönlich gebe eigentlich allen bisherigen kritikern recht, darauf kannst du aber pfeiffen.
am besten du kauftst sie dir einfach, du willst sie ja sowiso - da hilft alles lamentieren nichts.
ich wünsche dir an dieser stelle auf jeden fall viel freude mit deinem instrument.
 
Ich denke auch,
dass es wohl besser ist sich mit 14 noch keine Gitarre anfertigen zu lassen,
ganz einfach deshalb weil ich schon ca. 20 Gitarren hatte und bei jeder dachte das wäre die,
die ich suche.

Hinzu kommt,
dass du ein Standard Modell ausgewählt hast,
was zwar kein Problem ist,
da du aber klanglich keine besonderen Vorstellungen hast,
und keine Extrawünsche in der Halsbreite oder sonstwo hast,
wäre es sinvoll sich die SG mit 3 Hummis zu kaufen,
und diese zu modifizieren.

Achja,
das mit dem Lackieren ist kein Problem,
kann man locker machen.
Und deine Inlays,
wenn du sie wirklich so willst,
könntest du evtl. dann auf dich anfertigen lassen,
oder du malst sie einfach an.(Würd ich ehr nicht machen)

Und wenn du einem Gitarrenbauer über den Rücken schauen willst,
mach doch einfach mal ein Praktikum bei einem,
hab ich auch schon gemacht,
oder frag jemand der eine Custom Gitte hat,
oder bei einem Customshop nach Bildern.

Das ist keineswegs böse gemeint,
nur redest du hier mit Leuten,
die wahrscheinlich schon etwas mehr Erfahrung wie du haben.
Wenn du eine Custom willst solltest du genaue Vorstellungen von Klang,
Optik, Mensur, Haslform... haben,
ich bezweifle,
dass du dich damit schon auseinander gesetzt hast.
Weil sonst tut es auch eine Epiphone oder Gibson,
die von dir modifiziert wurde.


Gruß
Jonathan
 
@ marshall-poar :
ja also : so is ja klar das das jetz kam ^^ das is auch von mir net böse gemeint aber natürlich hab ich mir schon gedanken über hals- , sattelbreite etc. gemacht . mir war klar das irgendjemand das noch anspricht ^^. es ist vielleicht auch so ( ich weiß es nicht ) das ihr mehr erfahrungen habt , aber ich will dir halt nur klar machen , das ich nicht so ein kleiner junge bin , der ne' custom ham will , weils das beste ist , was mann haben kann . ich hab mich auch schon bei diversen gitarrenbauern/musikfachgeschäften erkundigt ob ich als praktikzieren ( war das richtig ? ) kann . aber ich muss noch ein jahr warten , weil ich erst in der 9. klasse dazu befugt bin , ein solches zu machen .
un nochmal wegen den mensuren und halsbreiten , ich bin kein anfänger . ich hab' mir schon gedanken gemacht wie z.B. das ich einen schmalen hals haben möchte , da meine finger nicht so groß sind , wie ich sie gerne hätte . vom klanglichen her , ja gut warscheinlich die emg 81/85 hab ich schon oft getestet , gefallen mir sehr gut (!) . und ja der body ... es soll ein eher leichtes holz sein , das die tiefen betont und das sustain muss sehr lange halten . ein geleimter hals mit palisandergriffbrett und dunlop bundstäbchen , würden mich sehr glücklich machen . ich hab nur noch eine frage : tremolo , ich bin eigentlich kein fan von tremolo's ( auch nicht von standarts ) . allerdings benötige ich es ... das hört sich jetzt vielleicht alles ein bissschen komisch an aber es ist so . ich denke jedoch eine string-truh-body mechanik wäre gut . und zur form : ich glaube ich habe schoneinmal erwähnt , das ich mir nicht sicher bin , ob ich sie verändern will ! ich habe meine skizzen nur im standart-sg-style angefertigt , damit ich mich dan evtl. mit dem gitarrenbauer über klangveränderung , vor.nachteile unterhalten kann .
gruß felix
 
Also,
nur mal anbei,
ich bin auch erst 16,
und ich meine das ja wirklich nicht böse,
aber genau da wären wir bei einem anderen Problem.
Deine Hände sind zu klein,
die wachsen aber noch!
In einem Jahr ist die der Hals zu dünn,
und von dünnen Hälsen kriegt man schneller Krämpfe in der Hand,

Naja,
und dass du dir erst in der 9.ten eine Custom-Gitarre bauen lassen darfst
ist Blödsinn,
sobald du 14bist, bist du bedingt geschäftstüchtig,
d.h. du darfst alles kaufen,
ausser Auto, Immobilien
und darfst nicht an Versteigerungen teilnehmen.
Ausserdem hast du ja wohl Eltern?

Natürlich liegt die Entscheidung bei dir,
aber wenn du noch 2 Jahre wartest,
dann weist du sicher,
dass du diese Gitarre willst,
oder eben nicht.

Gruß
Jonathan
 
Ich denke er meint das mit dem Parktikum und der 9ten Klasse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben