Fender Custom vs Standard Stratocaster

  • Ersteller Marcot90
  • Erstellt am
Also ich hab auch ne AS Strat und kann sie vergleichen, weil mein Kumpel ne Custom Shop Strat hat.
Abgesehen davon das seine leichter ist wie meine, gibts eben schon ein Unterschied. Das liegt nicht nur an den Pickups, sondern wohl auch an den Hölzern.
Bei meiner Strat sind Fat 50 CustomShop-Pickups drin.

Soundlich ist aber die CS Strat ne Ecke besser.

Ob das dann im Endeffekt 2000 € Unterschied ausmachen muss soll jeder selbst entscheiden.
Aber genauso wie beim Relic viele nicht erklären können warum die besser klingen wie die glänzenden, muss man hier auch genau ausprobieren. Gerade bei solchen Preisen.

Die Zeit bleibt auch nicht stehen und andere Firmen holen im Vergleich zu Fender auf.

Insoweit ist der Gitarrist von heute ein Suchender :)
 
Ja, kannst du komplett wählen, wie die aussehen sollen. Holzart, Farbe, Grad des Alterns oder ob überhaupt alt, wenn alt mit Haarrissen oder ohne etc. pp.. Die fragen sehr detailiert. Qualitativ sehr, sehr gut, ich wiederhole mich ;-) Und der Service ist trotz der Entfernung Weltklasse!

Ich hab da n Fender-std-Body ausgetauscht und das Ergebnis war tonal und optisch echt der Hammer!

Anhang anzeigen 556728


Bauen die auch Tele?
 
Insoweit ist der Gitarrist von heute ein Suchender :)
Waren das die Gitarristen nicht schon immer? Spätestens seit den 60er Jahren haben die Gitarristen doch immer nach neuen Sounds und Möglichkeiten gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber mein MJT Body ist derart geil

Da hätte ich auf der FUZZ Show beinahe einen mitgenommen ... die hatten ein gutes Dutzend vor Ort. (Muss ich noch mal nach Bildern schauen)

full


Es gab aber auch reichlich "AllParts" die auch nicht schlecht ausgesehen haben.

Gruß
Martin
 
Holy Shit, wenn meine Gitarre auch nur in die Nähe eines solchen Zustandes kommen würde, würde ich sie sofort zum Lackierer meines Vertrauens tragen.
Und zum Thema Custom-Built, wäre es nicht besser, wenn ein Master Builder mit richtig heftig Erfahrung ein Stück Korpusholz aussuchen würde, das dann in der CNC Maschine in Form gebracht wird...?
Denn kein Handwerker ist in der Lage, so präzise auf 1/100 mm zu arbeiten wie eine CNC Maschine. Dabei müsste doch dann der optimale Body herauskommen. Und beim Zusammenbau ist dann wieder Handarbeit gefragt, denn kein auf ein bestimmtes Drehmoment festgelegter Akku-Schrauber kann individuell auf die verwendeten Hölzer Rücksicht nehmen und das Anzugsdrehmoment entsprechend anpassen, das wird wohl nur durch die Erfahrung des Master Builders gewährleistet. Einer der weiß, dass nach "fest" "kaputt" kommt...das Ganze dann noch hauchdünn lackieren und nicht kaputt machen, schon wäre mein Trauminstrument geboren...
 
Da sind die Geschmäcker wohl mal wieder verschieden :D

Selbst die Customshop-Instrumente werden CNC gefräst, aber ob oder wann im Custom Shop das Holz/die Rohlinge selektiert werden, würde mich interessieren. Ich glaube(!), dass das erst nach der Fräserei erfolgt, weil auch im vollautomatischen Prozess irgendwas dazwischen kommen kann.
 
Da sind die Geschmäcker wohl mal wieder verschieden :D

Selbst die Customshop-Instrumente werden CNC gefräst, aber ob oder wann im Custom Shop das Holz/die Rohlinge selektiert werden, würde mich interessieren. Ich glaube(!), dass das erst nach der Fräserei erfolgt, weil auch im vollautomatischen Prozess irgendwas dazwischen kommen kann.

Nach allen Videos die ich bisher über den Custom Shop bei Fender gesehen habe, werden die ausgesuchten Hölzer mit der Bandsäge grob in Form gebracht und hinterher per Hand geschliffen und nicht CNC gefräst.
 
Das schöne an Kunst ist ja, dass es nicht perfekt ist.
Ein perfektes Instrument macht einem keine Macken und ist nicht einzigartig, da das nächste auch perfekt ist.
So hast Du dein individuelles Instrument, mit Liebe gemacht, und persönlich angepasst.

Obs klanglich relevant ist mag ich bezweifeln.
Und wenn man mal n Uhrenmacher bei der Arbeit gesehen hat, glaubt man auch, dass ein Gitarrenbauer sone Gitarre präzise genug baut ;)
 
GIch bin wirklich sehr zufrieden mit dem guten Stück [...] Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Manchmal, ja klingt wirklich strange, liege ich auf der Couch, auf der Seite liegend, beim TV schauen und beobachte, sowie begrabsche die geile Sau...
Ich frage mich, ob eine hochpreisigere/wertigere Custom Shop von Fender mich noch glücklicher Stimmen würde,
was kann denn noch besser sein als die gitarre, die du beschreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn man mal n Uhrenmacher bei der Arbeit gesehen hat, glaubt man auch, dass ein Gitarrenbauer sone Gitarre präzise genug baut ;)

Vergleichst du jetzt wirklich diese Custom Shop Grobmotoriker mit Uhrmachern...? :fear:
 
Na, solche Grobmotoriker werden die Customshop Mitarbeiter und erst recht die Masterbuilder schon nicht sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CNC ist nicht der entscheidende Punkt für ein gutes Instrument, ob aus dem Custom Shop oder sonst woher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt bei einer Gitarre ja auch nicht wirklich auf den Millimeter an. Präzisison ist doch vor allem für die Halstasche wichtig, damit diese Verbindung passt.
 
Na, solche Grobmotoriker werden die Customshop Mitarbeiter und erst recht die Masterbuilder schon nicht sein. ;)
Gegen einen Uhrmacher ist selbst ein Feinmechaniker ein Grobmotoriker... :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vergleichst du jetzt wirklich diese Custom Shop Grobmotoriker mit Uhrmachern...? :fear:
Bei dem Vertrauen in die Customshops musst Du ja ganz schlimme Gitarren in der Hand gehabt haben.
Auf die eBay Betrüger reingefallen? :evil:

Aber ja, die schaffen mit der Hand extrem präzise gute Instrumente zu bauen.
Da werden sicherlich Mikrometer anders sein, aber der Gitarrenbauer baut ja die Gitarre selber und kann Fehler korrigieren und anpassen.
Wenn der tatsächlich regelmäßig grobe Fehler machen würde, würd er nicht als Gitarrenbauer bestehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CNC ist nicht der entscheidende Punkt für ein gutes Instrument, ob aus dem Custom Shop oder sonst woher
Die Auswahl des Holzes kann auch keine noch so ausgefeilte CNC Maschine übernehmen. Allerdings ist die hochpräzise Fertigung doch den meisten Handwerkern haushoch überlegen, es sei denn der verantwortliche Anlagenmechaniker ist ein kleiner Faulpelz.
 
Ob die Custom Shop Gitarren generell ausgewählte Hölzer verwenden weiß ich nicht, bei den Instrumenten der Masterbuilder geh ich davon aus.
Und sie arbeiten präzise genug, dass alles passt - sonst hätten sie ihren Beruf verfehlt.
 
Bei dem Vertrauen in die Customshops musst Du ja ganz schlimme Gitarren in der Hand gehabt haben.
Auf die eBay Betrüger reingefallen?
Nö, habe ehrlich gesagt noch keine Custom Shop Gitarre in der Hand gehabt, aber ich habe mein Schulpraktikum (zumindest eins davon) in einem CNC Fräsbetrieb gemacht und dort gesehen, dass die Maschinen in der Lage sind, ein Oberflächenfinish zu zaubern, das fast schon lackierfähig ist. Und glaub mir, so eine Präsentation Schrägstrich Vorführung kann sehr überzeugend sein. Und das spiegelt sich in meinen Kommentaren jetzt hier wieder. Die ideale Stratocaster wäre eine von einem Master Builder vorbereitete, von einem CNC Fräsautomaten gefertigte und von einem Master Builder wiederum zusammengesetzte Gitarre. Just my two Cents...
 
Ist halt die Frage, ob nicht ein Masterbuilder, auf Grund seiner Erfahrung, besser auf das individuelle Stück Holz eingehen kann als eine Maschine. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben