Fender Custom vs Standard Stratocaster

  • Ersteller Marcot90
  • Erstellt am
M
Marcot90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
17.04.16
Beiträge
71
Kekse
1.420
Guten Tag in die Runde,

also, ich besitze nun seit ungefähr 4 Jahren eine Fender Standard Stratocaster in Brown Sunburst mit Ahorn Hals. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem guten Stück ( bis auf PUs, die durch Tex Mex ersetzt wurden. Außerdem habe ich anstatt 10mm, 8mm Madenschrauben an den Saitenreitern "verbaut", da mir die originalen zu weit hinaus standen und am Handballen störten). Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Manchmal, ja klingt wirklich strange, liege ich auf der Couch, auf der Seite liegend, beim TV schauen und beobachte, sowie begrabsche die geile Sau...oh hoppla. Bin bisschen abgeschweift
Naja, um auf's Thema zu kommen. Ich frage mich, ob eine hochpreisigere/wertigere Custom Shop von Fender mich noch glücklicher Stimmen würde, oder ob das nur Voodoo ist. Klar, es steckt bestimmt mehr und liebevollere Arbeit drin, aber ist der Preis gerechtfertigt und hört man dies? Oder sind dies nur Nuancen? Oder würde es reichen meine Gitarre zu pimpen? Und wenn, wie?

Möglichkeiten zum Testen hab ich leider kaum, es sei denn, ich fahre hunderte Kilometer!

Eure Erfahrungen interessieren mich sehr! Gerade im Bezug auf Klang!
Schonmal danke!
 
Eigenschaft
 
Schwierig.... bis vor ca. 10 Jahren habe ich nur Strats und eine Tele gespielt. Das waren alles Standard/Signature US Modelle. Die Tele war eine Custom Shop Relic. Mittlerweile spiele ich nur noch Humbucker Gitarren...

Da ein Freund von mir eine recht ansehnliche Custom Shop Strat Sammlung hat, wovon ich auch einige für ihn verkauft habe, habe ich letzter Zeit wieder so einige Strats in Händen gehalten und spielen dürfen. Dabei habe ich festgestellt, daß nicht alles Gold ist, was glänzt. Es sind welche dabei, die abartig gut klingen, aber es waren auch welche dabei, die ich vom Sound flach, langweilig und uninspirierend empfand. Gegen die klangen meine damaligen Strats um Welten besser.
Aber gerade Ton ist extrem subjektiv. Kann sein, daß das, was mich stört, Du genau beim Ton suchst. Wie immer bei Gitarren ist es, auch bei Custom Shop Instrumenten, das Beste, sie in die Hand zu nehmen und zu spielen, bevor man etwas kauft.

Meine Custom Shop Les Paul habe ich aus 12 Instrumenten ausgewählt. Dafür bin ich 3x in den Laden gefahren und habe sogar meinen Amp und eine Referenzgitarre mitgeschleppt. Der Vorteil ist einfach, daß ich jetzt eine Les Paul habe, die so klingt, wie ich es mir vorstelle... :)

Deswegen mein Rat, testen fahren (erst recht, wenn es um so viel Kohle geht)... es gibt sowohl im Custom Shop, als auch bei den Standards, Gurken und Perlen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als ich meine beim T gekauft habe hatte ich eine mexico, eine american standard und eine custom zur auswahl.
es wurde die mexico (und nicht wegen des preises) ... und der verkäufer, der viel zeit für mich hatte, staunte selber.
horst
 
Wenn du mit dem Sound deiner Strat zufrieden bist - dann bleib bei ihr. Ich hab auch eine Standard Mexikanerin, PUs hab ich Custom Shop 69 eingebaut. Irgendwann kamen auch neue Potis (Volume 500k statt 250 und NoLoad Potis für Tone). Und ich bin mehr als zufrieden. Je nach Pickup glaub ich kaum, dass mich eine American Standard mehr begeistern würde. Oder die neue Pro Serie. Und Custom Shop? Da kannst du Glück haben oder auch nicht. Aber letztlich kommt es sehr stark auf die Basis, also Korpus und Hals an. Wenn die gut sind, kannst du mit pimpen viel aus der Gitarre rausholen. Und im Custom Shop verbauen sie dann auch keine anderen Pickups mehr - je nachdem kannst dir auch nicht aussuchen welche.
Ich glaube also, ehrlich gesagt, nicht, dass du mit einem höherpreisigen Instrument noch viel mehr rausholen kannst. Was sein kann, dass dir zB das neue Halsprofil der Pro Serie besser liegt. Aber das müsstest du eben im Laden probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Samstag war ich bei jemandem, der mir erklärte, dass man im Custom Shop auch nur die Gitarren zusammenbaut.

Ich denke, in diesem simplen Satz ist viel dran. Und schlußendlich ist es so, wie bei allen Instrumenten - die Streuung von "Irre" bis "Gurke" ist enorm. Woher soll denn ein CS-Mitarbeiter ("Masterbuilder") wissen, wie die Strat speziell nach Deinem Gusto klingen soll?

Ich bin wirklich zufällig grad dabei, seit langem mal wieder meine MIM Classic 60s zu pimpen. Was ich dabei feststelle: Selbst der beste und optisch tollste zweiteilige Body schafft es nicht, die Strat so klingen zu lassen, wie es bei dem mehrteiligen (!) Body der Classic 60s der Fall ist. Diese Classc 60s war eine ausgesuchte; meine typengleiche, die ich dazu noch habe, kommt da klanglich vielleicht ran, aber nicht mit. AUCH NICHT MIT KLOPPMANN-Pickups. Das ist einfach die Streuung und diese hast Du auch beim CS.

Ich denke, Du im CS dann keine Streung, wenn Du Dein Instrument dort gezielt nach Deinen eigenen Klangvorstellungen bauen lässt. Inzwischen denke ich, dass so etwas GENERELL NUR möglich ist und das ist ein umfangreiches Tun:

1. Zusammenstellen der Hardware, außer Pickups
2. Testen von Pickups nach "Versuch & Irrtum"
3. ggf. Austausch von Pickups
4. Erneuter Test
usw.

Und wenn da nicht jemand dabei ist, der sehr viel Erfahrung hat, allein nur das "Holzkonstrukt" der Gitarre bereits klanglich im Vorhinein in bestimmte Richtungen zu lenken, so dass letztendlich nur noch die Pickups diesen Klang "betonen" oder vollenden, dann kann so etwas u.U. eine Endlosschleife werden oder in Frust enden. Ich glaube nicht (weiß es aber nicht mit Bestimmtheit!), dass ein CS-Instrument "von der Stange" diese Voraussetzungen bereits mitbringt, wenn hier u.U. schon wieder Komzernkostenoptimierung etc. mitspielen... Es sei denn, Geld spielt keine Reihe oder eben, man geht zu einem hiesigen Gitarrenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Custom Shop macht für mich nur Sinn, wenn man etwas haben möchte, was es von der Stange nicht gibt und mit vertretbarem Aufwand nicht mit einem Standardmodell hinzubekommen ist.
Spezielle Hölzer, Halsprofile, Änderungen an der grundlegenden Konstruktion...

Alles andere sollte man so hinbekommen, wenn man eine Basis gefunden hat, die einem taugt. Speziell bei einer so einfach zu modifizierenden Gitarre wie eine Strat.
 
Danke für die super Antworten
 
Vielleicht findest du hier im Forum jemanden, der wo in deiner Nähe wohnt und eine Fender CS besitzt?!?! Da könnte man doch ein Treffen organisieren...
 
man könnte ja gemein sein und sagen, der custom shop ist doch nur für's relicen zuständig ;)

es gibt da auf YouTube ein video, in dem sich ein gewisser bernie marsden - vl. kennt den ja jemand - hinreißen lässt und sagt, er verstehe nicht, warum für fendergitarren aus dem custom shop solche preise aufgerufen werden. man macht doch nichts anderes, als holz zusammenschrauben.
etwas überspitzt formuliert, aber kommt hin. ich hab eine AVRI, möchte nun eine zweite (zum basteln) und überlege ob mich eine MIM zufriedenstellt (zum basteln!!!! :embarrassed:) oder ob es MIA sein muss...ich steh halt auf diese neue farbe ATO...antique Oliver...oder so :(
 
Zum basteln, okay... allgemein fand ich die AV Serie aber deutlich ansprechender als die MIA oder gar MIM.

Aber "custom" ist das ja alles eh noch nicht...
 
er verstehe nicht, warum für fendergitarren aus dem custom shop solche preise aufgerufen werden. man macht doch nichts anderes, als holz zusammenschrauben
Naja, bissl mehr machen sie schon. Sie suchen sich das Holz aus, das sie verarbeiten und es darf - sofern es keine Masterbuild ist - ein Custom Shop Mitarbeiter die Maschinen bedienen und die händischen Arbeiten durchführen. An sich sollte man da schon annehmen, dass die Kombination der Teile besser ausgesucht ist, als bei den "normalen" Serien.
Aber ich glaub halt, dass sich Custom Shop tatsächlich erst auszahlt, wenn man sich die Gitarre nach eigenen Wünschen bauen lässt. Ob das jetzt bei Fender ist oder bei einem lokalen Gitarrenbauer ist halt die Frage, wieviel Aufpreis man für den Namen am Headstock zahlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist immer wieder die individuelle Gitarre die dich anmacht, oder vertreibt.

Findest du diese als CU Modell, wird die Freude größer sein als jetzt. Die Suche ist aber nicht leicht, denn - siehe Satz 1.

Ich war bei Fender in der Fabrik und wir haben uns sehr genau angeschaut, was sie dort wie machen. Für mich sind die Unterschiede zwischen Serie und CU, dass die Serienproduktion immer weiter läuft - wohingegen bei CU viel mehr Kontrollinstanzen drin sind und auch mal "Nachbessern" sagen. Gerade bei Dingen die man "zusammengebaut" nicht mehr feststellen/korrigieren kann, liegt der personalintensivere CU vorn. FÜR mich, mit der Erfahrung des Besuches.

Dies verhindert aber nicht, dass eine Seriengitarre die Bessere sein kann - es spielt nur etwas mehr ZUFALL mit.

Und da ich persönlich den Lack am Hals einer Gitarre nicht mag, hat der CU bei mir auf der "haptischen Seite" sowieso einen Stein im Brett. Wobei ich letztens aus der Serie "Versuch macht klug" feststellen musste, dass es nicht so schwer ist einen Hals abzuschleifen und in einen Handschmeichler zu verwandeln.

Viel Erfolg bei der Suche ... erzwinge es nicht, denn die passenden Gitarre wird es dir sagen und dich anspringen :cool:.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde auch, wenn du eine Strat hat mit der zu zufrieden bist (Geile sau....usw..) dann solltest du es doch dabei belassen. Man kann eben auch mal glück haben bei standart-modellen. HAb auch eine aus 2000, usa standart 3tone SB mit ahorn hals, lefhtand. Die kam damals im Fender shop düsseldorf, vielleicht auch daher ein gutes modell, was mir der git.-bauer schon bestägite "Haste aber ne echt gute strat erwischt...super hals usw..." Deshalb behalt ich sie, und eine weitere brauch ich nicht. Der Steg-PU ist mal einem HB von Jeff Beck (glaub ich) gewischen, wegen mehr pfund untenrum bzw bei verzerrtem spiel, sonst is alles wie gehabt. Ist immer noch ne Strat und soll sie auch bleiben. Da ich auch mittlerweile eher der Telespieler bin würd ich mir eher davon noch 1-48 modelle zulegen, einfach so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde durchaus die hunderte Kilometer fahren und dies sogar mehrmals... wenn ich nicht das Glück hätte vor Ort mehrere Läden zu haben.
Es macht einfach Spass verschiedene Gitarren in die Hand zu nehmen und zu spielen. Man lernt viel dabei und die Unterschiede werden bewusster. Haben sich dann ein paar Gitarren herauskristallisiert spiele ich diese mehrere Wochen hintereinander bis ich wirklich sicher bin.

Oder würde es reichen meine Gitarre zu pimpen? Und wenn, wie?

Ob es reicht kannst nur du entscheiden.... aber lohnen tut es sich meist schon. Wenn du dir handwerklich etwas zutraust, würde ich mir das Buch E-Gitarrenbau von Martin Koch kaufen und mir Kapitel Einstellungen genauer anschauen. Mir geht es dabei garnicht darum unnötigerweise Teile auszutauschen sondern aus dem bestehendem das Beste rauszuholen. Als erstes würde ich mit einem Kreutzschlitz überprüfen ob der Hals auch wirklich fest am Korpus sitzt (spiele erst so mal an und beobachte dein Sustain und vergleiche dann mit nach dem "Eingriff"). Alternativ das Teil einem Gitarrenbauer zeigen um zu sehen wo noch Optimierungspotenzial ist.
 
Mich hat eine Road Worn Telecaster total angemacht!
Aber eben nicht alle Road Worn sind spitze!!!

Es gibt extrem gute Custom Shops, "normale" USA und auch Mexicans ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp...meine Mexico Tele ist auch einwandfrei. Muss man-wie du und andere sagen-einfach testen, dann erwischt man mit unter ein Sahneteil..oder auch nicht.
 
Wirklich super Antworten, die mir wirklich helfen
 
Wenn du was außergewöhnliches haben möchtest und ggf. auf den Fender Schriftzug verzichten kannst: ich habe sehr (!) gute Erfahrungen mit den Custom Bestellungen bei MJT machen dürfen! Was da ankommt an Holz und Lack inkl. Relicarbeiten ist absolute Spitzenklasse zu sehr fairen Preisen!

http://www.ebay.com/itm/MJT-Officia...927175?hash=item43be349a07:g:FkcAAOxyKh5R-Exv

Ich spiele nebenher noch einiges an Fender Strats, durchaus hochpreisig aber mein MJT Body ist derart geil, mein nächstes Projekt wird wieder was von denen!
 
Naja. Sehen ja schlimm aus, die Gitarren. Können die auch Unbeschädigte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja. Sehen ja schlimm aus, die Gitarren. Können die auch Unbeschädigte?


Ja, kannst du komplett wählen, wie die aussehen sollen. Holzart, Farbe, Grad des Alterns oder ob überhaupt alt, wenn alt mit Haarrissen oder ohne etc. pp.. Die fragen sehr detailiert. Qualitativ sehr, sehr gut, ich wiederhole mich ;-) Und der Service ist trotz der Entfernung Weltklasse!

Ich hab da n Fender-std-Body ausgetauscht und das Ergebnis war tonal und optisch echt der Hammer!

DSC_0127.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 181

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben