Fender Custom vs Standard Stratocaster

  • Ersteller Marcot90
  • Erstellt am
Vintage Strats, modern Strats, CS Strats, was ist besser, die ewige Frage. Ich möchte sie mal so beantworten: 1. Der normale Zuhörer im Publikum wird in der Regel keinen Unterschied hören. 2. Wenn du mit viel Gain spielst ist es egal, denn auch da wird kein grosser Unterschied zu vernehmen sein. 3. Wenn du das Besondere liebst und dies Liebe nicht nur auf den Sound reduzierst sondern auch die Haptik und die Optik mit einbeziehst dann wirstr du über kurz oder lang an einer CS Strat nicht vorbeikommen.
4.Und wenn du dann noch ne Wertanlage möchtest oder genug Kohle hast um damit angeben zu wollen dann ist die 25.000 € 63er Strat ein Muss.
Um aus eigener Erfahrung u sprechen: keine meiner Strats klingt so nach Strat wie meine alte 65er; keine meiner Strats sieht geiler aus wie meine Garage Strat von Masterbuilder Jason Smith; keine meiner Strats ist so bühnentauglich wie die 2013 von Mathias Schindehütte (der auch die Zeitgeist Gitarren baut) gebaute. Und keine hat mehr Hendrix Mojo als meine schwarze 69er (siehe Avatar links)
 
Klar daß er diese Meinung vertritt.
Logisch - ich sage ja auch nicht, dass er Recht hat, aber er dürfte mit seiner Meinung nicht ganz alleine dastehen :whistle:

Geschäftsidee: GPS-Tracker an Baumstamm befestigen, den Stamm nach seiner Beschreibung fällen, in eine Schlucht werfen, flößen usw. und später die daraus gebauten Gitarren mit GPS-Protokoll und "Lebenslauf" für teuer Geld verkaufen :confused:
 
1. Aus welchen Hölzern hat 7ender eigentlich seinerzeit die Gitarren hergestellt; damals, als das alles begann, aus denen die heute so sagenhaften Klänge (und Preise) kommen?
2. Und waren das damals alles spezielle oder eigentlich "ganz normale" Gitarren?

:D

Na, meines Wissens wurde z.B. Holz damals nicht selektiert und/oder in Qualitätsstufen eingeteilt. Zudem war (wohl) die Herstellungs- und Qualitätsstreuung nach heutigen Maßstäben sehr hoch.

Das bedeutet, nach heutiger Einteilung, man hat eine "custom", "masterbuild" oder wie immer man das jetzt nennt, zu dem gleichen Preis bekommen wie eine american special oder MIM. Offiziell gab es halt einfach nur eine Strat.

Die Instrumente wurden von den Händlern / Künstlern selektiert und auch untereinander weitergereicht.

Ergo: Viele vintage Instrumente sind Durchschnitt oder gar eher schlecht, einige wenige gute wären heute aber wohl eben "custom shop" oder ähnliches... .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben