Fender, dass ist doch nicht Palisander!

  • Ersteller Fender Parc
  • Erstellt am
Fender Parc
Fender Parc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
06.11.04
Beiträge
263
Kekse
180
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim Gitarrenkauf. Das Problem ist, dass ich mir eine Fender Standard Stratocaster(SSS) holen wollte und sie dann später umbauen lassen würde(Humbucker kütt). Da ich kein so großer Schwarz-Fan bin, wollte ich die Farbe "Blue Agave" nehmen, doch das versprochende Palisander-Griffbrett sieht nicht nach Palisander aus (es steht aber trotzdem da). Bilder von den Strats, einmal Schwarz und Blue Agave:
git0002383-003.jpg

git0002383-001.jpg


Kann mich jemand aufklären & bin über jede Antwort erfreut!

Brüssel
 
Eigenschaft
 
Das ist bei meiner Dean auch so dunkel!
Ich glaube das das so lackiert wird um es ebenholzmäßig aussehen zu lassen! denn meine Yamaha hat auch ein Palisander Griffbrett und hat aber auch so ein helles wie die blaue Strat!
Also ich tippe auf lackiert!
MFG
Simon
 
Palisander=Rosewood
Rosewood = Braun

ich glaub du willst n Maple (Ahorn) Griffbrett oder?
 
er will eher n ebenholz, das wär schwarz.

nö also palisander ist nunmal braun, und je nachdem fällt es heller oder dunkler aus. du kannst nicht nahc den bildern gehn dass es bei der farbe hell und bei der dunkel ist. kaufs halt noch im guten alten gitarrenladen, da wirds wohl viele geben die die standardt strat ham, und du kannst se dir vorher ansehen.
 
Holz ist nunmal kein einheitlicher Stoff und dass von der Blauen ist eben viel heller geraten als dass der schwarzen....
 
BiFi schrieb:
Holz ist nunmal kein einheitlicher Stoff und dass von der Blauen ist eben viel heller geraten als dass der schwarzen....

die zwei bilder sind auch stark von der beleuchtung beeinflusst, das foto mit der blauen strat ist viel besser beleuchtet als das der schwarzen strat. je nach lichteinfluss ist holz nun mal dunkler oder heller ;)
 
Bei diesen ganzen Gitarrenabbildungen handelt es sich oft nicht einmal um Fotos sondern um Zeichnungen. Daher weichen die ganzen Farben teilweise sehr stark vom Original ab. Deshalb würde ich da nicht viel drum geben sondern mir immer ein Original ansehen.
Bei Palisander ist es so, dass der Farbton sehr stark variieren kann. Hängt vom Holz ab und davon, wie es behandelt wurde. Da ist von hellbraun bis schwarz fast alles drin, auch bei verschiedenen Exemplaren der gleichen Gitarre.
 
BlackZ schrieb:
die zwei bilder sind auch stark von der beleuchtung beeinflusst, das foto mit der blauen strat ist viel besser beleuchtet als das der schwarzen strat. je nach lichteinfluss ist holz nun mal dunkler oder heller ;)

was natürlich nochmal dazu kommt, da spielen zu viele faktoren eine Rolle, z.B. auch die nachbearbeitung (nein sowas wollen wir keiner Firma unterstellen ;) ) am PC...
 
Im Gitarrenladen kommt dann manchmal noch dazu, dass die Rosewood-Griffbretter austrocknen und dadurch heller werden.
Ein paar Tropfen Griffbrettöl einreiben und das Holz wird gleich wieder deutlich dunkler.
 
Ausserdem: wenn der Hersteller ein kleines bisschen Geschmack mitbringt, wird er darauf achten, dass schwarze Bodys mit eher dunklen Griffbrettern versehen werden. Braun-Töne sehen da irgendwie nicht gut aus, finde ich.
Zu dem Blauton geht das aber ganz prima. Braun-Blau ist ja auch in der Damenmode wieder gross angesagt diesen Herbst :)
 
das sieht doch nach palisander aus finde ich! kommt auch immer bei sonem foto drauf an wies licht drauf fällt und dann ist jeder baum anders und somit auch das holz! meine epi sg hat n palisander grifbrett und ist auch eher dunkel und meine esp hat ebenholz, das ist richtig schwarz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben