Fender Deluxe Powerhouse Pickup Set, wer kennt sich damit aus??

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hallo
ich habe mir gerade ein Set Pickups aus einer Fender Deluxe Powerhouse Strat gekauft.
Dabei waren die 3 PU`s, 3 Potis, 5way switch, ein Dummycoil und die Platine.

Der Dummycoil und die Elektrik ist leider defekt. Ich wollte mir dieses Set jetzt ohne die Elektronik in eine Strat einbauen. Also nur die PU`s den Schalter und die Potis.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- weiß jemand zufällig ob der mittlere PU reverse wound ist?
- ein Poti soll ein No-Load Poti sein, welcher? Mitte oder unten?
- ein Poti war für die Elektrik zuständig und hat nur 50kOhm glaube ich, welcher ist das? Der mittlere oder der untere?
- leider kann man durch die Lötstellen nichts mehr auf den Potis lesen.

Muß ich noch etwas beachten beim Einbau?

Danke schonmal für jeden Tip:great:
 
Eigenschaft
 
Hier ein paar Antworten:

  1. Das Volume ist logarithmisch und hat einen Kennwiderstand von 50kOhm.
  2. Das folgende Poti ist die Tonblende (Mastertone). Es hat einen Kennwiderstand von 250kOhm. Da Angaben zur Charakteristik fehlen, muß man wohl von einer linearen Charakteristik ausgehen. Dieses ist in jedem Fall ein sogenanntes "No-Load-Pot".
  3. Das dritte Potentiometer (Mid-Boost-Control) ist ebenfalls ein lineares Potentiometer mit einem Kennwiderstand von 250kOhm. Es arbeitet als Blende zwischen dem originalen Signal und dem Mid-Boost.
  4. Da in der Deluxe Powerhouse Strat einen "Dummy-Coil" zur Erzielung eines Humbucker-Effektes verwendet wird, muß man davon ausgehen, daß auch der mittlere Tonabnehmer die normale elektrische und magnetische Polarität aufweist.
  5. Das Signal wird nach dem Wahlschalter über die Dummy-Coil an den Eingang der aktiven Elektronik geleitet. Tonabnehmer und Dummy sind daher in Reihe geschaltet. Unter der Annahme, daß normale Strat-Pickups verwendet werden, ergibt sich an eine Resonanzfrequenz von nur 2,4kHz mit einer Ausprägung von 1,9dB. Zum Vergleich: 3,5kHz / 4,9dB wären "normale" Werte
  6. Unter der Annahme, daß die aktive Elektronik dem bekannten Clapton-Mid-Boost entspricht, werden die Tonabnehmer mit 240kOhm und 320pF belastet. Daraus folgt dann eine Resonanz von 3,7kHz / 5,28dB. Das liegt also relativ gut im Ziel.
  7. Schaltet man das No-Load ein, beginnt jedoch das Drama: Die Resonanz bricht auf 3kHz / 0,8db zusammen! Sinnvoller wäre ein Tone-Poti mit 500kOhm und ein Eingangswiderstand von 420kOhm, um Strat-Werte zu erreichen!
    Natürlich ist es auch denkbar, daß Fender in der aktiven Elektronik dem Clapton-Mid-Boost einen Eingangswiderstand von 1MOhm verpaßt hat, dann wäre alles wieder okay! Allerdings wäre dann mit ausgeschalteter Tonblende eine Resonanz von 3,7kHz / 8,7dB die Folge. Das klingt in den Ohren vieler Musiker dann wieder ein wenig "spitz". Meine Cimar-Strat kann das auch, was unser Bassist mit den Worten "scharf wie eine Rasierklinge" charakteristierte.

Schlußfolgerungen:

Die Tonabnehmer sind mit großer Wahrscheinlichkeite "normale" Typen. Man dürfte sie ohne Probleme anderweitig in passiven Designs einsetzen können.

Das Volume-Pot ist aufgrund seines geringen Kennwiderstandes in einer passiven Elektrogitarre nicht einsetzbar!

Für die Tonblende bevorzuge ich persönlich logarithmische Potis, aber erlaubt ist, was gefällt. Vom Kennwiderstand her kann man sie in jedem Fall verwenden.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ulf

danke Dir, ich habe sie jetzt mal in meine Strat eingebaut...............allerdings mit einer geänderten Schaltung und Potis die ich noch hatte.
Ich habe einen 3-way switch, einen 250kOhm CTS Potis und zwei 500kOhm CTS Potis genommen und folgende Schaltung verwendet.
ws127.gif
Also:
1. Bridge
2. Bridge und Neck
3. Neck
den Middle PU kann ich in allen Schaltstellungen dazuregeln. Einzig die Position Middle allein fällt dadurch weg.
So komme ich super mit der Schaltung zurecht zumal ich hauptsächlich die ersten 3 Positionen nutze.

Die beiden 500kOhm Potis habe ich für Volume und Ton und den 250kOhm als Blendpoti.

Alles funktioniert super und ich bin echt begeistert was das Set in der Gitarre ausmacht.
Gegen die PU`s mit Balkenmagnet die vorher eingebaut waren, klingt sie jetzt wie Dein Bassist sagen würde "scharf wie eine Rasierklinge" und hat einen richtig schönen Twang. Die PU`s sind in etwa Richtung TexMex nur etwas "bluesiger" und nicht so heftig.....wie manche sagen würden, Vintagemäßig:D
Ich werde nur den Blendpoti gegen einen 500kOhm austauschen, da der Middle PU immer noch leicht hörbar ist auch wenn er zugedreht ist.
Außerdem werde ich testweise mal den No Load Poti als Masterton einbauen.
Allerdings werde ich den vorhanden als No Load umbauen so wie hier schön beschrieben, mal sehen ob das klappt.
http://www.tdpri.com/forum/stratocaster-discussion-forum/108052-strat-neck-pickup-blender.html Post Nr.: 20

Danke auf jeden Fall schonmal für Deine Hilfe:great:

P.S. Wenn Du die Teile noch haben willst, melde Dich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben