Fender Deluxe Reverb 2 rauscht ... und rauscht und rauscht ...

  • Ersteller fendermike
  • Erstellt am
Hallo Miteinander !
... und daß nicht der Gleichrichter, sondern dessen Entstörelcos defekt sind und nach Masse durchlässig geworden sind ?
Könnt das vielleicht sein?
 
... und daß nicht der Gleichrichter, sondern dessen Entstörelcos defekt sind und nach Masse durchlässig geworden sind

Meinst Du die .002µF/1kV Ceramics die parallel zu den GRR Dioden laufen? Dachte die hättest Du schon gewechselt? Was ist mit dem 70µF/100V im Bias Supply?
 
Ja Servus !
Ja - genau die .002µF/1kV Ceramics die parallel zu den GRR Dioden laufen, die sind noch die alten.
- Wär nen Versuch wert - oder ?
Die 70µF/100V im Bias Supply hab ich schon getauscht.
Gruß Michi.
 
Nabend allerseits ! ...so... ich hab jetzt den Gleichrichter incl. Entstörkondensatoren auch noch getauscht ... genau ... schhhhhhhhhhhhh! Ich bin jetz langsam mit meinem Latein durch. Ich glaub ich kauf mir einfach einen Fußball. Falls euch noch was einfällt, daß ich mal wieder meine Strat statt dem Lötkolben anstecken könnte , ohne mir das Brandungsrauschen von Hawaii anhören zu müssen ... ich bin ganz Ohr. Viele Grüße.
 
Hast du die Dioden selbst schon mal getauscht? Kostet nicht viel....
Warum? Dioden haben die Eigenschaft ein "Avalanche-Rauschen"zu erzeugen (heisst eigentlich Nyquist-Rauschen - aber es entsteht durch den Lawinen-Effekt).
So langsam gehen mir auch die Ratschläge aus - das hab ich in 35 Jahren Röhrenbasteln noch nicht erlebt....
 
Es muss doch messbar sein, woher das Rauschen kommt!?
S.
 
Hallo miteinander ! ... ja die Dioden sind jetzt auch neu. Zu: " Es muss doch messbar sein, woher das Rauschen kommt!?S." Sehen kann ich das Rauschen ab den Anoden der V5 . Ab da hab ich einen 100 Hz Brummer mit einer Amplitudenhöhe von ca. 10mV, auf dem so eine - sagen wir mal leichte Verzerrung draufsitzt( zieh ich die V5 ab - is es weg - Gitter weg und -oder auf Masse hilft hingegen nix ). Wenn ich mit dem 2. Oszikanal an einer V6( PI ) Anode messe, erhalte ich das gleiche Signal nur mit einer höhe von 40mV. Ab hier kann diese leichte Verzerrung mit dem Presence Poti um etwa das 10 fache aufblasen. Zwischen durch mal wieder Vielen Danke für eure Hilfe.
 
Moin, leider habe ich das von fendermike beschriebene Rauschen an meinem gerade erworbenen DLX2 ebenfalls zu ertragen.
Es scheint für mich ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein weil es keinen nachmessbaren Defekt an meinem Amp gibt.
Aus der Erinnerung kann ich sagen das dieses Rauschen auch bei meinem mittlerweile verkauften Concert2 zu hören war - allerdings viel geringer!
Zurück zum Deluxe, ich konnte mir aktuell damit helfen das ich aus meinem Fundus die rauschärmsten Vorstufenröhren in den DLX2 gesteckt habe und nun recht zufrieden bin mit dem Ergebnis.
Mit Ruby E83CC Tubes z.b. war es gar nicht zu ertragen...
Als Geheimwaffe für den anspruchsvollen Wohnzimmer oder Studiobetrieb habe ich in V5 eine Groove Tube GT-12AY7 gesetzt - damit ist eine sehr angenehme Ruhe eingekehrt.
Ich hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben =)

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben