Fender Deluxe VM: Volumedrops, Verzerrung im Clean-Chan

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hallöle!

Hoffe ich krieg hier Hilfe. Mein Fender Deluxe Vintage Modified (1x12" Combo, Baujahr ca. 2008, 09, 10) ist gestern mitten in den Recordings ausgestiegen.. ärgerlich sowas. Besonders weil ich ihn nach langer Zeit ihn endlich lieb gewonnen hab.

Er funktionierte tadellos, bis plötzlich die Lautstärke etwa um 80% zusammenfiel. Ich dachte, ich hab das Kabel kaputtgetreten, aber die Probleme hielten an. Die Lautstärke ist sehr unstetig, wird leiser und lauter, aber vergleichsweise immer leise im Gegensatz zum betriebstüchtigen Zustand. Zudem verzerrt der cleane (1.) Kanal plötzlich - zwar ziemlich stark. wie ein kaputter Metalamp.

An den Vorstufenröhren liegt es wahrscheinlich nicht, da das Problem beide Kanäle betrifft (habe auch gerade leider keine Röhren auf Lager, damit ich V1 und V2 tauschen könnte..), Endstufenröhren sind vielleicht dran schuld, irgendwie wirkt der Amp auf micht als "würde die Entstufe nicht schaffen die Arbeit zu leisten" Optisch habe ich nichts gemerkt, die Röhren sehen "gesund" aus.

Ich hatte den Combo mit meiner externen 4x12" im Betrieb, 8 Ohm jeweils. Habe kaum was falsch gesteckt.. Ist eine rund 20 Jahre alte Billig-Marshall-Valvestate-Box (glaubt mir, die ist geil!), funktioniert in meiner Wahrnehmung tadellos, Widerstandswerte etc. habe ich aber nicht mit Ohmmeter gecheckt etc.. Den internen Speaker habe ich gezogen. Sollte doch nix passieren?

Ich hatte leider keine Zeit, das Problem näher zu betrachten, ich geh später nochmal runter und mache noch ein paar Fotos falls es der Problemlösung hilft. Mehr als das Chassis rausnehmen und Vorstufenröhren tauschen werde ich nicht, bin nicht ausgebildet in Elektrotechnik und ich respektiere die Sicherheitsrisiken... Das geht dann an den Spezialisten. Hoffe ich kann das Problem irgendwie dennoch selbst fixen.

Dankee!! hab euch lieb :redface:
 
Eigenschaft
 
Ich denke auch, dass eine der Endstufenröhren langsam die Biege macht ...
 
Hört sich für mich nach defekter Treiberröhre an. ;)

Hatte ich bei meinem HRD und Smart 20 etc. auch schon mit so ziemlich identischen Symptomen.
Hat der Amp nur Eingangsstufe-und Phasentreiber?

Gruß,

Oliver
 
Hallo zusammen
Ich habe die gleichen Lautstärkeprobleme wie Evili (Fender Deluxe Vintage Modified 1x12" Combo, Baujahr ca. 2008/09).
Die Lautstärkeschwankungen treten sehr sporadisch auf (vielleicht 2/3 * im Jahr), die lassen sich dann aber auch nicht weg bekommen.
Am nächsten Tag ist wieder alles normal.

Sehr ärgerlich, da es bereits bei 2 Gigs aufgetreten ist.

Weiß jemand etwas über Ursache und Abhilfe ?
Danke euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben