Fender Fortis F-15 BT schnäppchen

W
wa2pro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
06.08.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo ich habe diese Lautsprecher beim großen T für 299 Euro gesehen ist das ein Schnäppchen?
Alle anderen Musikhäuser verlangen minderstens das doppelte?



 
Eigenschaft
 
Grund: Ich habe mal den Link eingefügt damit nicht jeder erst das Teil suchen muss.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kennt niemand diese Lautsprecher?

@wa2pro : bitte brems dich mal etwas ein. Einen Post bereits nach 2 Stunden zu pushen - hallo !!!????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend nicht. Aber der Preis und der Markenname passen nur schwer zueinander. Das sieht eher so aus, als ob die Dinger irgendwo in Fernost hergestellt werden, und Fender klebt einfach nur das Namensschild drauf. Auch die technischen Daten (wahnsinnige Maximallautstärke bei unglaublich tief hinabgehendem Frequenzgang) passen einfach nicht zu dieser Preisklasse.

Was soll man raten? Wenn Dich die Teile interessieren, bestell Dir eine - dafür ist das 30tägige Umtauschrecht im Versandhandel ja da. Wenn sie taugt, orderst Du noch eine (oder wie viele Du halt brauchst), bei Nichtgefallen rufst Du bei Thomann an und lässt Dir ein Rücksendeetikett schicken. Wenn man fragen darf: Wofür brauchst Du die Boxen denn?
 
kennt niemand diese Lautsprecher?
Wie der Kollege schon anmerkte Fender assoziierzt Niemand mit Lautsprecher Boxen.
Die Marketing Abteilung tut ihr übriges die SPL Werte sind mehr wie schön gerechnet ich halte Sie schlicht für absolute Übertreibung.
Selbst 10 dB weniger also 125 halte ich schon für eine Ansage für diese Box sollte Sie diesen Wert erreichen wäre das immer noch gut.
Ich kann mir kein Urteil über die Box bilden da ich Sie garnicht kenne,der momentane Preissturz lässt vermuten das ,daß Teil einfach weg muss.
In der Amazona Bewertung wird lediglich auf ein hohes störendes Grundrauschen hingewiesen,das haben aber alle günstigen aktiven Boxen
 
ich glaube ihr habt recht auch die Leistungsdaten können nicht übereinstimmen Leistung 1300Watt Leistungsaufnahme 150Watt
 
ich glaube ihr habt recht auch die Leistungsdaten können nicht übereinstimmen Leistung 1300Watt Leistungsaufnahme 150Watt
Das eine ist die Leistungsaufaufnahme aus dem Stromnetz das andere ist die Leistungsabgabe an die Box.
Hat zwar beides miteinander zu tun aber um Rückschlüsse ziehn zu können muss man mehr wissen.
 
....bestell Dir eine - dafür ist das 30tägige Umtauschrecht im Versandhandel ja da.
Die Kisten sehen ja recht ordentlich aus, gefälliges Design, Holzgehäuse, Flugpunkte etc. Auch wenn der max. SPL ein wenig sehr hochgegriffen scheint, ich würde sie mal antesten ;-)
Es gibt durchaus noch Schnäppchen, oft sind das Produkte, bei denen das Marketing nicht wie gewollt funktioniert hat, aus welchen Gründen auch immer.
 
ich glaube ihr habt recht auch die Leistungsdaten können nicht übereinstimmen Leistung 1300Watt Leistungsaufnahme 150Watt

Woher hast Du denn die Leistungsaufnahme von 150Watt? Das wäre wirklich erstaunlich wenig.
 
Die steht unten links auf den Lautsprechern sieht man bei den Rückansicht bei Thomann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher hast Du denn die Leistungsaufnahme von 150Watt? Das wäre wirklich erstaunlich wenig.
Die steht unten links auf den Lautsprechern sieht man bei den Rückansicht bei
Da steht aber auch das die Box mit einer Sicherung von 4 Ampere abgesichert ist ,ich gehe jetzt mal davon aus das die Sicherung auf der Primär Seite liegt was im Umkehrschluss bedeutet das bei 230V und 4 Ampere das einer Leistungsaufnahme von max.1000 W beträgt bevor die Sicherung kommt.
 
Das erklärt sich relativ schnell....
"Zwei Class-D Verstärker mit aktiver Frequenzweiche bringen bei dieser Box Dauerleistungen von 500 Watt (Tiefton) und 150 Watt (Hochton), beziehungsweise Spitzenleistungen von 1000 Watt (Tiefton) und 300 Watt (Hochton). Summiert ergeben sich hier Systemleistungen von 650 Watt Dauerleistung und 1300 Watt Spitzenleistung"
Kommt aus dem Testbericht auf amazona

Die Sicherung ist eine Schmelzsicherung mit 4A wahrscheinlich T wie Träge, daher kann die Sicherung auch kurze spitzen über 1000 Watt ab, sollte es überhaupt zu solchen Spitzen kommen, denn vorher wird sicherlich die Schutzschaltung zuschlagen.
Es ist schon schlimm dass immer wieder mit solcher "Spitzenleistungen" bei PA geworben wird. Früher zum meinen Radio und TV Techniker Zeiten war das im "billig" HiFi Bereich ja üblich, z.B. Schneider PowerPack 1000W, die Lautsprecher haben real keine 100W RMS verkraftet.

Laut amazona sollen die fender fortis f-12-bt ja nicht so schlecht sein, ich kann zwar die Testes von amazona nicht einstufen, aber wenn jemand günstige 12" / 15" aktive Lautsprecher sucht, wäre es sicher ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150 Watt Angabe erklärt es aber trotzdem nicht und erscheint mir auch sehr wenig im Vergleich zu anderen Lautsprechern. In einem anderen Forum hat wer welche zum Testen bestellt. Mal schauen, was er darüber schreibt.
 
Die 15oW kann ich dir auch nicht erklären, vielleicht ein Fehler? :redface:
Aber zur Sicherung mit der die eingehenden 230V~ abgesichert sind.
Das ist eine Schmelzsicherung T4 AL 230V~, wie von @Rockopa schon beschrieben "bedeutet das bei 230V und 4 Ampere das einer Leistungsaufnahme von max.1000 W beträgt bevor die Sicherung kommt", da es eine träge Sicherung ist kann die auch höhere kurze Spitzen ab.
Also würde ich mich an den angegebenen 150W nicht aufhängen.
 
Das wird die übliche Angabe bei 1/8 Ausgangsleistung sein. Mit "normalem" Musiksignal (nicht extrem komprimiert, kein Dauer-Sinus im Bass) ist das auch vollkommen realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 150 Watt Angabe erklärt es aber trotzdem nicht und erscheint mir auch sehr wenig im Vergleich zu anderen Lautsprechern.
Die 150 W beziehen sich auf das neue Energielabel das jetzt auch für Verstärker und aktive Boxen eingeführt werden sollen.
So wie es auch bei Waschmaschienen /elektr.Haushaltsgeräte allgemein eingeführt worden ist um dem Verbraucher zu informieren wie effizient das Gerät mit Strom umgeht.
Da der Wahn nach höheren Leistungen immer skurillere Formen annimmt soll da jetzt ein neues Energielabel eingeführt werden um in Zukunft
Phantasieangaben der Marketingabteilungen etwas einzubremsen.
Das fing bei den Staubsaugern an die mit immer höheren Leistungsangaben Kunden auf sich aufmerksam machen wollten und jetzt eingebremst bei 800 W gelandet sind.
Das heisst für die Fender Box mit ihren 150 W Leistungsaufnahme das Sie das Label AAA+++ bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Info,
gut zu wissen.
 
Ebenfalls danke für die Info. Aber ob das bei PA-Lautsprechern Sinn macht? Ich weiß ja nicht. Demnächst bewerbe ich dann wohl meine Angebote damit, dass meine LED-Scheinwerfer A+++ haben und meine Lautsprecher A++ :D :D :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das heisst für die Fender Box mit ihren 150 W Leistungsaufnahme das Sie das Label AAA+++ bekommt.
Oh ,ich hatte leider in meinem Beitrag die Smileys vergessen.
Die reiche ich dann hiermit nach;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir aus Neugier mal ein Paar der 12" Boxen bestellt. Bin gespannt :)
 
Habe mir aus Neugier mal ein Paar der 12" Boxen bestellt. Bin gespannt
Für den Preis kann man nicht wirklich etwas verkehrt machen,hohes Grundrauschen geht mir zwar auch auf den Sack aber sowie Musik drüber läuft sollte
das untergehen.
Welche denn aus der Reihe die 10"/12" oder die 15" ?
Im HT Zweig wird auf Grund des Preises auch nicht das beste Modell verbaut sein.
In der Konstellation 15"-1" sollte der HT ja schon mindestens bis 1,2 besser 1kHz runter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben