Fender FRontman 212R

  • Ersteller Rock/Metal-fan
  • Erstellt am
R
Rock/Metal-fan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.11
Registriert
12.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute
Habe meinen combo umgebaut.Die speaker rausgenommen und daraus ein Topteil gebaut. Ich habe noch einen speaker aus einem alten line 6 combo gehabt und da ich nicht noch son' speaker finden konnte und derzeit kein geld habe, hab ich einfach eine 3 12" box gebaut in einem dreieck angeordnet. sieht us wie ne 4 12"e. DAs ganze hat mich total überzeugt fetter HiGain sound. Doch der sound wird jetzt plötzlich grell auch wenn der Treble Poti auf null steht und die Bässe fehlen auch

Weiss jemand wie das passieren kann? Oder wie man dass beheben kann?

Ich habe meine arbeit an der Box und Amp gecheckt und korrigiert der sound war ein wenig besser aber immer noch shit!

Ausserdem würde ich mir gerne den Mesa Rectifier Preamp kaufen. Weiss jemand wo ich ein ocasion-teil finde?

Bin euch sehr dankbar für eure meinungen und vorschläge!!:cool::great::):D

*edit - Thema verschoben*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rock/Metal-fan,

dein Beitrag ist leider im völlig falschen Bereichs des Forums gelandet. Vielleicht verschieben das die Mods.

Ansonsten klingt das merkwürdig... Hast du die Impedanz-Angaben (also die Ohm-Zahl der einzelnen Boxen) eingehalten?

vg
Ad-Rock

Madame Edith: Rechtschreibung :)
 
Weiss jemand wie das passieren kann? Oder wie man dass beheben kann?

Bin euch sehr dankbar für eure meinungen und vorschläge!!:cool::great::):D

*edit - Thema verschoben*

Das passiert wenn es einem wichtiger ist auf dicke Hose zu machen, dazu muss ein Poser Stack her, klar, als Musik wirklich zu lieben und zu üben, sich über Equipment rechtzeitig kundig zu machen und dann gleich was Angemessenes zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7Eleven was für ein dummes gemeckere, vielleicht ist ein Top auch praktischer und da er noch nen 12"er rumliegen hatte dachte er, er peppt das ganze auf.

Ich hab dazu auch eine Frage, ich will den gleichen Combo auch in ein Top umbauen, weiß nun aber nicht wie hoch die Ausgangsimpendanz ist, sind 2 8Ohm 12"er. Ich meine in Reihe muss noch mal schauen, aber das würde ja bedeuten das ich ein 16Ohm ausgang habe und da kann ich ja keine normale 4x12" anschließen dann wäre der Umbau total Sinnfrei...
 
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Och nöö! Komm....., kennst doch die Boardregeln! ;-) Bitte argumentativ!
Ich hab dazu auch eine Frage, ich will den gleichen Combo auch in ein Top umbauen, weiß nun aber nicht wie hoch die Ausgangsimpendanz ist, sind 2 8Ohm 12"er. Ich meine in Reihe muss noch mal schauen, aber das würde ja bedeuten das ich ein 16Ohm ausgang habe und da kann ich ja keine normale 4x12" anschließen dann wäre der Umbau total Sinnfrei...

Kaum...;)
Der Amp hat seine beiden Speaker parallel verkabelt und kommt somit auf 4 Ohm Mindestimpedanz.


Greetz,

Oliver
 
Yes da haste recht es ist eine Ausgangsleistung von 100Watt an 4 ohm. Ich hab daran 3 Speaker mit je 8 ohm darangehängt.. Klar kanste dir eine normale 4 12" Box drane machen. Die Box muss einfach mindestens 4ohm haben. Wenn sie mehr hat macht das keinen unterschied bis auf die Tatsache, dass der sound bei grösseren ohmzahlen etwas leiser ist. Ich würde den Amp nur dan umbauen wenn du entweder umbedingt eine 2 12" haben willst + ein Topteil, oder wenn du dir mindestens einen besser jedoch zwei Besorgst. Ich habe für den umbau etwa 220Franken bezahlt was beim momentan tiefen Euro etwas mehr sind. Habe meine Box jedoch nicht überzogen sondern nur besprayt. Ich finde nen Combo umzubauen bringts. Jedoch einfach so ne Box zu Bauen Ist (Wenn Sie anständig klingen und aussehen soll) Kostet immer gleich viel oder mehr als ne Box zu Kaufen. Wenn man ne gute Idee hat dan würde ich es machen.:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt reisst ihr euch jetzt mal etwas zusammen! :rolleyes:
 
Doch der sound wird jetzt plötzlich grell auch wenn der Treble Poti auf null steht und die Bässe fehlen auch

Das klingt ganz nach Verpolung, also dass die Lautsprecher nicht phasengleich angeschlossen sind - überprüf das doch mal.

Ansonsten: Mach bitte nicht den Elefanten im Porzellanladen. Es gibt viele Leute, die dir gerne helfen, wenn du dich angemessen ausdrückst. Wenn nicht, kann das ein für dich ein sehr kurzes Vergnügen in diesem Forum sein :rolleyes:
 
Wie hast du die Speaker verkabelt?

Könnte sein dass du durch eine Fehlanpassung was am Amp geschossen hast. Dreimal 8 Ohm paralell ergeben unter 4 Ohm Impedanz was dein Transistoramp nicht so gut verkraftet.

Abgesehen davon, dass ich nicht viel von deinem Amp halte, klingt dein Equipment da ziemlich improvisiert und ich muss 7 Eleven insofern Recht geben, dass du wohl lieber auf einen anständigen Amp gespart hättest. Verbesserungsversuche am eigenen Equipment sollten fachkundig vorgenommen werden. So "Scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" war dieser Kommentar nicht unbedingt, wenn auch unverschämt formuliert.

Wenn du sagst, den Sound kannste kaum vergleichen: Womit nicht? Ich glaube kaum dass ein Frontman durch einen Line6 Speaker mehr in einer externen Box auf einmal klingt wie der heilige Gral. Geh doch mal raus und probiere verschiedene Amps an, auch aus höheren Preisregionen. Dann entscheidest du ob ein solcher Umbau sinnvoll ist oder ob doch sparen auf solides Equipment und jetzt einen funktionierenden Amp zu haben die bessere Wahl gewesen wäre.

Einen aggressiven Ton, egal auf welcher Seite, möchte ich nicht gut heißen.

In diesem Sinne.

Gruß, David.
 
Bei uns ist es relativ egal wie gut das top im Endeffekt klingt, unser Gitarrist hat ne Röhrenvorstufe welche gleich noch die Endstufe simuliert...und der Sound den er aus dem Frontman kriegt ist so wie wir ihn halt bruahen. Er hat noch ein anderes Top und da er nun alleiniger Gitarrist ist, bruacht er 2 Tops und en Switch um einen abzuschalten bzw. wieder einzuschalten. Btw wem der Sound vom Frontman gefällt der kann doch auch drüber spielen....
 
@ Frahh: Mein Post war an den TE gerichtet, da deine Frage meiner Meinung nach von Oliver (Rockin'Daddy) beantwortet wurde.

Dennoch: Ihr nutzt also den FR als reinen "Lautmacher" und geht mit der Vorstufe in den Effekt Return des Frontman? Er schaltet dann per A/B/Y-Box zwischen zwei Amps hin und her wenn ich das richtig verstehe. Wenn dafür der Frontman passst ist das doch gut, als reine Endstufe kann ich ihn mir als Übergangslösung für mich auch vorstellen, wenn ich ihn schonmal da hätte. Natürlich kann man den Amp spielen wenn er einem gut gefällt, dennoch wollte ich darauf hinweisen dass es unbestritten noch eine Menge Luft nach oben gibt von diesem Amp aus.

Hat sich deine Frage jetzt bezüglich der Boxenverkabelung geklärt? Die Mindestimpedanz von 4 Ohm sollte definitiv nicht unterschritten werden, das könnte unschön ausgehen (wie möglicherweise beim TE). Eine höhere Impedanz kann ein Transistor (mit entsprechendem Leistungsverlust) ab.

@ oeatschie: Phasenverdreht angeschlossen, obwohl der Sound anfangs anscheinend normal oder sogar ein "fetter HiGain sound" war? Müssten dabei die Probleme nicht von Anfang an aufgetreten sein? Ich denke das passt nicht zu 100%, auch wenn bei nicht phasengleich angschlossenen Speakern ein solches Phänomen auftreten kann.

Gruß, David.
 
Danke für eure Meinungen. Ich wuste eben nicht wie ich jetzt ne 3 12" verkabeln sollte also habe ich sie einfach mal paralell verkabelt. Hat jemand einen Tipp was sich gut eignet? Mein wissen im Thema Verkabelung ist ziemich begrenzt. Wen ich die Box anderst verkable, wird der sound dan wieder wie am amfang?

Zum Thema andere Amps: Habe mich natürlich umgeschaut und suche eben einen Mesa Rectifier Preamp(Occasion)
Und übrigens habe ich den Amp schon etwa 2 ein halb Jahre. Der umbau sollte ja nicht grundlegend den Sound verändern sondern nur Fetter werden.
Noch ne Frage: kann das üerhaupt sein das es was durchgebrannt hat? Ich meine der Amp reagiert immer noch auf die einstellungen.

---------- Post hinzugefügt um 18:14:10 ---------- Letzter Beitrag war um 18:11:30 ----------

Hey sorry noch wegen meiner wortwahl. War halt ziemlich gereitzt.
 
Wenn man jetzt mal von 3x 8 Ohm Speakern parallel ausgeht, macht das 2,666... Ohm. Das ist nahe Kurzschluß.
Kann gut sein, daß Du Dir damit den Amp gehimmelt hast.

Du kannst versuchen, den "dritten" Speaker seriell einzubinden. Damit kommst Du auf 12 Ohm gesamt.
Ich schätze aber, daß die Endstufe bereits die Grätsche gemacht hat.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke. Das denke ich eher nicht den der Clean channel klingt immer noch gut. Ich denke eher das es am Preamp. liegt kann das sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben