Fender geht an die Börse

Schau mer mal, ob es wieder so ein Fiasko wird wie damals als Fender an CBS verkauft wurde. Ich bin gespannt...

Was hat der damalige Ausstieg Leo Fenders und der damit verbundene Wechsel der Firmenleitung mit einem Börsengang zu tun? Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.
 
wieviel Umsatz macht den Fender?

ist doch aus Sicht der Finazwelt ein kleiner Fisch (wie die ganze Musikindustrie), nur derName ist groß

und dass sie sich Geld über den Aktienmarkt verschaffen ist für die USA nun wirklich nichts ungewöhnliches, Unternehmergeführt ist Fender ja nun schon sehr lange nicht mehr
 
wieviel Umsatz macht den Fender?

Steht in dem SEC Filing das Hoss gepostet hat, ca 700MioU$p.a

..und dass sie sich Geld über den Aktienmarkt verschaffen ist für die USA nun wirklich nichts ungewöhnliches, Unternehmergeführt ist Fender ja nun schon sehr lange nicht mehr

Poste das mal "drüben" und staune mit welchen Unflätigkeriten Du beworfen werden wirst *fg*
 
Was hat der damalige Ausstieg Leo Fenders und der damit verbundene Wechsel der Firmenleitung mit einem Börsengang zu tun? Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.

CBS/Westinghouse Electric war börsennotiert.. oder?
 
wieviel Umsatz macht den Fender?

ist doch aus Sicht der Finazwelt ein kleiner Fisch (wie die ganze Musikindustrie), nur derName ist groß

und dass sie sich Geld über den Aktienmarkt verschaffen ist für die USA nun wirklich nichts ungewöhnliches, Unternehmergeführt ist Fender ja nun schon sehr lange nicht mehr
Stimmt alles, aber sooo klein ist Fender nicht.
Laut Eigendarstellung im SEC File (aber dort sollte man besser nicht lügen):

In 2011, we had the #1 market share by revenue in the United States in electric, acoustic and bass guitars and electric and bass guitar amplifiers, according to an industry source.

Net Sales 2007-2011 (in thousands)

$457,156 - $712,907 - $612,521 - $617,830 - $700,554

Net income (loss) 2007-2011 (in thousands)

$14,610 - ($8,194 ) - $10,787 - ($1,685 ) - $19,011
 
Steht in dem SEC Filing das Hoss gepostet hat, ca 700MioU$p.a



Poste das mal "drüben" und staune mit welchen Unflätigkeriten Du beworfen werden wirst *fg*

Die Wortwahl da drüben ist erschreckend. Und das da kein Mod einschreitet ist auch erschreckend.
Und da denke ich dass ich mich hier manchmal missverständlich und zu harsch ausdrücke :rofl:

zum revenue:

ja, habe es gelesen und wie Du schreibst ist der EBIT wohl bei 2,5% von 700Mio Umsatz
Das ist für einen produzierenden Betrieb ok, aber weit weg von dem was erwartet wird.
Da müssen sie dann schon bei 5% rauskommen, oder?

Aber der Umsatzzuwachs ist erstaunlich in diesem Segment
 
Klar ist da noch Luft nach oben aber wie ich ja bereits woanders bemerkt habe ist das für ein mittelständisches Unternehmen in solch einem hart umkämpften Markt durchaus akzeptabel, da gibts andere die mehr oder minder an der Nulllinie dahinkrebsen. Ich denke durch den Einstieg u.a. auch in den Modelling Sektor (Mustang) und evtl. einer Straffung und Modernisierung in der Herstellung dürfte da schon noch was zu machen sein und dafür brauchen sie Kapital dass sie nun halt über die Börse generieren wollen. Bezüglich Umsatzwachstum finde ich vor allem den Sprung von 2007 nach 2008 imponierend, das sind 50% mehr Umsatz der allerdings durch einen Verlust glänzt, ich tippe hier auf eine Übernahme die diese Verschiebung ergab (bin jetzt zu faul um zu suchen ob sie da was akquiriert haben)... und um nochmal auf das "andere" zurückzukommen, ich seh das entspannt weil was kümmert es die Eiche wenn sich der Schwarzkittel dran schubbert.. ;)

PS: Gerade gesehen daß da doch jemand aufgeräumt hat... es sind diverse Postings "verschwunden"
 
Ich sehe das wie aloitoc und Bluesfreak.

Fender bilanziert schon deutlich besser als mit einer "schwarzen Null", aber an der Börse wollen die Anleger ein jährliches WACHSTUM sehen und zwar im hohen einstelligen Prozentbereich. Das kann nur mit Massenmärkten funktionieren.

Ich sehe das so (meine subjektive Meinung): Mit dem IPO wird rasch viel Geld aufgestellt und dann wird aufgekauft was geht und mit diesen Billigherstellern wird dann der asiatische Markt unter dem großen Fender Label und mit riesiger Marketingmaschine beackert. Nebeneffekt: Ein paar störende Mitbewerber werden einfach vom Markt gekauft.
Gibson passt da leider nicht ins Beuteschema, aber mich persönlich würde eine "Gibson Rettung" durch die Fender AG sehr freuen.

Das machen Apple und Facebook ja auch nicht anders. Apple hat überhaupt die größte Unternehmskriegskasse der Welt mit über 80 Milliarden Dollar an Barreserven (unvorstellbare Summen!). Die kaufen im Vorbeigehen Technologiefirmen, das bekommt der normale Wirtschaftsbeobachter gar nicht mit.
Facebook hat gerade Gowalla geschluckt und abgedreht (ein Mitbewerber zu Facebook Places, so wie Foursquare).
 
CBS/Westinghouse Electric war börsennotiert.. oder?

Mag sein, weiß ich nicht. Aber damals wurde ja die alte Führung entfernt und nach und nach komplett durch CBS-Leute ersetzt, die ganz andere Vorstellungen von Betriebsführung hatten. D.h. die größte Änderung fand wohl intern statt.
 
Interessant fände ich nur, wie sie den Börsengang begründen. Für gewöhnlich holt man sich Geld, um zu wachsen. Ein reines Auszahlen der privaten Eigentümer würde kaum einen erfolgreichen Börsengang ergeben. Sprich: Fender will wachsen, und das ist prinzipiell nichts Schlechtes.

Wenn ich höre, dass die Masterbuilder über Jahre ausgebucht sind, dann würde ich den Custom Shop eher vergrössern. Und der Markt in China wächst wie irr. Könnte auch sein, dass sie einfach ihre Kapitalkosten verringern wollen.

Also abwarten. Ich kauf mir sicher was davon, falls sie kleine Stückelungen machen.

Gruss

David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht bauen Sie ja sogar wieder Röhrenamps die nicht rauschen! :D
 
Man sollte vor allem die Produktlinie streamlinen.

Wer braucht 148.713 Versionen von Strats und Teles? Das verwirrt nicht nur die Erstkunden, sondern schädigt hinten herum auch das Image der Marke am Gebrauchtmarkt ("ist das vielleicht eine Indonesische und gar kein US Modell?").
Das wunder mich sowieso warum sie das nicht schon lange gemacht haben.

Im Grunde bräuchten sie ja nur ihre klassischen Formen auf gleichbleibend hohem Niveau in ein paar Ausstattungsvarienten anbieten und könnten dazu noch eine Serie haben mit der sie wenn sie Bock haben was neues probieren können. Wozu sie die ganzen Qualitätsstufen und Sondermodelle unter dem Namen Fender vertreiben will mir nicht so recht in den Kopf.
Ich bin mir sehr sicher dass auch heute noch ein großer Gitarrenhersteller mit einer kleinen Modellvielfalt am Markt klarkommen würde solange die Qualität auf konstant hohem Niveau ist.


Ansonsten sehe ich bei Fender schon die Gefahr dass die sich mal am Markt verspekulieren. Die leben einerseits davon dass sie die klassischen Instrumente herstellen, aber aus "DER Rockgitarre" wird doch recht schnell "altbacken und Opa-Musik". Wenn man jetzt jüngere Gitarristen anschaut ist Fender nicht mehr wirklich der Standard. Und einfach so modernisieren geht wegen der alten Kunden nicht. Ist dann wohl ein schmaler Grad.
Damit meine ich nicht dass dann auf einmal niemand mehr Fender will, aber dass ihnen das Potential zum Wachsen fehlt.
 
Meiner ist ruhig wie 'ne Kirchenmaus.

Genau. Und eigentlich ist das 'ne gute Sache, wenn's so kommt. Werde meine Aktie rahmen und an die Wand hängen.
Du kriegst leider keine Aktie, sondern nur ein Orderbestätigung.
 
Hm,
das hatten wir hier schonmal.
Aber ich finds gut, dann häng ich mir eine Fender Aktie im Bilderrahmen über meinen Amp :D
 
Überall, wo der Kapitalismus zur Höchstform aufläuft ist Ärger vorprogrammiert.
Wenn ich nur dran denke, als Fender Jackson geschluckt hat und niemand plötzlich für die Custom Sachen zuständig war... Da läuft mir gleich schon wieder kalter Schweiß den Rücken runter.
 
Solange Fender nicht das Schicksal ereilt wie Loud Technologie ist es ja ok. Allerdings wäre diese Art von Pleite schon ziemlich Krass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben