Fender gewinnt Gerichtsverfahren um die Stratocaster-Body Form

hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
12.03.26
Kekse
509.651
*Edit: Diskussion hier zusammengeführt (vgl. Edit in #13)*

Ok, das könnte spannend werden …. Per Mail von Fender UK ... und der 1.April ist ja auch noch nicht ...

Hello

Today, Fender secured a significant legal victory in Germany with a landmark court ruling protecting the iconic Stratocaster body design.

The decision, issued by the Regional Court of Düsseldorf, confirms that the Stratocaster body design is protected under German and European Union copyright law. The ruling establishes enforceable rights against guitars using the Stratocaster body shape that are sold or distributed into Germany, regardless of where they are manufactured.

For players, collectors, and music fans worldwide, this ensures that the instruments which have shaped the sound of artists such as Nile Rodgers, Tom Morello, Jimi Hendrix, Kurt Cobain, H.E.R., Bob Dylan, George Harrison, Bonnie Raitt, and countless others remain authentic and true to their legacy.

This ruling is not solely a legal milestone, but an important step in preserving the integrity of instruments that have defined rock, blues, and popular music for more than 70 years - ensuring that when musicians reach for this iconic design, they can trust the craftsmanship, quality, and heritage behind it.

Please don’t hesitate to reach out if you need additional information.
Thanks,
DD

Fett markiert im Zitat mal die "Firma", um die es konkret bei dem Urteil ging. Schutz des Body habe ich zumindest bisher nicht als Trademark wahrgenommen. Eigentlich ging es doch immer um Headstock ... :gruebel:

DÜSSELDORF, Germany (March 9, 2026) Fender Musical Instruments Corporation (FMIC) has secured a significant legal victory following a ruling by the Regional Court of Düsseldorf that establishes broad legal protection for Fender’s iconic Stratocaster® guitar body design under German and European copyright law. The decision creates enforceable rights against any guitars using the Stratocaster body shape that are manufactured, sold or distributed into Germany or other countries of the European Union (EU) - regardless of where those guitars are produced - reinforcing Fender’s ability to protect its designs in global commerce.

“This ruling is a meaningful affirmation of the Stratocaster® as an original creative work and an important step in continuing to protect the integrity of Fender’s designs and intellectual property,” said Aarash Darroodi, General Counsel & Chief Administrative Officer Fender Musical Instruments Corporation. “It reinforces our commitment to originality, supports fair competition, and helps ensure that when players encounter these iconic Fender guitar shapes, they can trust the craftsmanship, quality, and heritage behind them.”

The case involved electric guitars offered by Yiwu Philharmonic Musical Instruments Co., a China-based manufacturer and seller of electric guitars, on the global online retail platform AliExpress, including for shipment into Germany. The court found that the guitars unlawfully reproduced Fender’s iconic Stratocaster® body design, which qualifies as a copyrighted work of applied art under German and European law.

The Düsseldorf court - regarded as one of the most influential intellectual property courts in Germany and Europe - confirmed that the Stratocaster® body design qualifies as a copyrighted work of applied art, reflecting original creative expression rather than purely functional design. The ruling aligns with a growing body of EU and German case law recognising that iconic product designs can benefit from full copyright protection, beyond traditional design rights. Crucially, it confirms that offering infringing products for sale into Germany or other countries of the EU is sufficient to establish liability, regardless of where a manufacturer or seller is based.

As a result of the ruling, Yiwu Philharmonic Musical Instruments Co. is prohibited from manufacturing, offering, or distributing guitars featuring the Stratocaster® body shape in Germany and the EU. Any future violations may result in fines of up to €250,000 per infringement, or up to six months’ imprisonment if fines cannot be enforced, subject to statutory limits.

Fender emphasised that the ruling does not restrict innovation or healthy competition within the guitar industry but rather that it represents targeted enforcement against clear cases of infringement, while continuing to support originality, new design, and creative progress.

For musicians, the ruling helps protect the authenticity and quality standards associated with Fender instruments, reducing confusion between genuine products and imitations while supporting the long-term value and collectability of original Fender guitars.

The decision also reinforces the protection of designs that have played a defining role in music culture for more than seven decades. Since the introduction of the Stratocaster® in 1954, Fender instruments have been central to countless cultural moments and have been played by generations of artists across genres, and have defined the sound of modern music for more than seven decades.

“The Stratocaster guitar is one of the most recognizable instrument designs in the history of music,” said Edward “Bud” Cole, Chief Executive Officer of Fender Musical Instruments Corporation. “Protecting the integrity of Fender’s iconic designs is essential to preserving the legacy of the artists and builders who shaped them. This decision reinforces the value of originality and ensures that the authenticity players associate with Fender continues for generations to come.”

Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die Info, aber ist das nicht albern von Fender?
Im Übrigen: In Düsseldorf sitzen zwar ein paar Gerichte, aber nicht der BGH. Es kann also maximal eine Entscheidung des OLG Düsseldorf sein (oder gar nur AG oder LG). Regional Court (den Begriff kenne ich nicht) würde ich eher als Landgericht ansehen, also gerade mal 1. Instanz. So lange da nichts rechtskräftig ist ist die Aussagekraft dann beschränkt.

Wie gesagt … ich habe mich auch gewundert … die Quelle ist mir aber aus dem UK Fender Team persönlich bekannt.

Gruß
Martin

Ich bin ein bisschen froh, dass der Typ mit dem Rad nicht mehr lebt.

Headstock ist ja eine Sache, aber jetzt auch der Body? Was kommt dann, Pickguards, SingleCoil Pickups, geschraubte Hälse, alles was Ähnlichkeit mit einem Vintage Tremolo hat?

LG scheint richtig zu sein. Laut Backstage Pro, die offenbar auch beim LG Düsseldorf nachgefragt haben (Backstage Pro), handelt es sich auch noch um ein Versäumnisurteil, sprich, die Beklagte hat sich nicht einmal (rechtzeitig) verteidigt. Aber immerhin hat das Gericht die Klage als schlüssig bewertet, sonst auch kein Versäumnisurteil...

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss man auch mal klären, wer da angeklagt wurde .... ich denke, denen ist das egal. Dann wird halt unter anderem Namen verkauft, oder ein Millimeter vom Body geändert. Wenn das wirklich so heiß gegessen wird, hat auch Ibanez ein Problem. Viele Gitarren von Ibanez haben Anleihen bei der Strat-Korpusform.

Anhänge

• Screenshot_20260310_084231_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260310_084231_Samsung Internet.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 39
Wenn das wirklich so heiß gegessen wird,
hätten viele Firmen und Gitarrenbauer ein Problem. Die Korpus- und Kopfplattenform der Fender Stratocaster ist in vielen Katalogen allgegenwärtig - da ein paar Millimeter mehr oder weniger, aber die Grundform sehen wir doch soooo oft. Keine Ahnung, ob die Beklagte den europäischen Markt wirklich so überschwemmt hat, dass sich das für Fender zum Problem entwickeln konnte.
Vermutlich hat die Beklagte auf den Zehntelmillimeter genau kopiert und Fender wollte mal wieder ein Zeichen setzen / ein Exempel statuieren - oder es ist einfach Werbung.
Ich meine: Viel Wind um fast nichts.

Das Design der Fender-Kopfplatte ist wohl von den Kopfplatten der Salongitarren des 19. Jahrhunderts inspiriert.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ja wieder nicht den Stratocaster Body: wie dick, wie/ wo abgerundet, … am Ende ist eine PRS Custom dann auch eine Stratocaster Form?

Das Design der Fender-Kopfplatte ist wohl von den Kopfplatten der Salongitarren des 19. Jahrhunderts inspiriert.

Kurz OT: Interessant aus folgendem Grund: Da ich früher beruflich im gewerblichen Rechtsschutz unterwegs war: Man sucht immer den Nachweis, dass der Kläger selbst woanders das Design geklaut oder entsprechende "Anleihen" vorgenommen hat.
Dann war es das für ihn. Wir hatten meist mit Designs im Bereich Architektur, Gebrauchsgegenstände etc. zu tun. Dann wälzten wir alte Kataloge (Klassiker: Bauhaus) und sobald wir etwas Vergleichbares und noch Älteres gefunden hatten, kontaktierten wir den älteren Rechteinhaber, fragten den um Erlaubnis des Designs unserer Mandanten und bekamen die eigentlich immer. Damit war der Prozess gewonnen. Und der ältere Rechteinhaber verklagte dann nach Abmahnung denjenigen, der unseren Mandanten abgemahnt hatte. Schööööön...^^

BTT: Gerade PRS ist ein guter Maßstab für das internationale Recht, hier das amerikanische: Gibson hatte PRS wegen der Form der Single Cuts verklagt und letztlich verloren. Seither hat sich offenbar bei Gitarren der Gedanke durchgesetzt, dass schon kleinere Abweichungen genügen, um einer Abmahnung/Verurteilung zu entgehen. Eine 1:1 Kopie könnte weiterhin verboten sein, da hätte Fender vermutlich eine Chance. Aber schon eher geringere Abweichungen der Form dürften erlaubt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich denke vor allem, das Fender sich keinen Gefallen getan hat damit groß Wirbel machen zu wollen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Edit: Nachfolgende Beiträge mit der hiesigen Diskussion (ab #13.410) zusammengeführt*

Fender gewinnt Gerichtsverfahren um die Stratocaster-Body Form

Hallo zusammen,

Fender hat in Düsseldorf ein Gerichtsverfahren gewonnen:

Laut div. Artikeln ist es möglich, dass die Stratocaster-Body Form urheberrechtlich geschützt werden kann. Ein Gericht in den USA hat diese Frage wohl 2009 anders entschieden. Diskutiert wird, welche Folgen das für die Hersteller von Stratkopien bzw. -derivaten auf dem deutschen bzw. europäischen Markt hat. Die Interpretationen reichen von der Auslegung, dass damit sämtliche stratähnliche Gitarrenmodelle "illegal" sind bis hin zur Interpretation, dass das nur auf den individuell verhandelten Fall zutrifft.

Spannend finde ich es jedenfalls und mich interessieren auch die potenziellen Folgen. Was sind Eure Gedanken zum Thema?

Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier eine Partscaster mit Body und Hals von Warmoth. Die sind aber (wohl) ofiziell von Fender lizensiert und daher auf jeden Fall safe. Bei anderen Herstellern/Anbietern wird es dann wohl auf kleine Unterschiede rauslaufen, Les Paul Style Gitarren gibt's ja auch in Hülle und Fülle, die müssen sich halt bei der Kopfplatte von Gibson unterscheiden. Ich vermute mal, dass - wenn es überhaupt relevant wird - halt die Hörner oder das Shaping leicht anders gestaltet werden bei Fremdanbietern. Glaube nicht, dass das ein großes Ding wird, beobachte es aber interessiert.

Das würde mich nur dann jucken, wenn jetzt auf einmal andere Hersteller keine Strat-Form mehr anbieten dürfen.

Würde mich auch nicht jucken, da ich keine Strat-Kopien kaufen werde... Was mich nur stören würde: wenn mir verboten würde, meine Chevy-Strat-Kopie zu besitzen, zu spielen oder auch öffentlich zu zeigen...

Mich würde mal die juristisch genaue Definition der Stratocaster-Form interessieren.

Welche vermutlich von den Violin/Cello/Kontrabass etc "Headstocks" inspiriert wurde bzw diese von der Seite betrachtet darstellen... mit diesem Schneckenteil halt...

Bigsby hatte wohl vor Fender schon solche Headstocks und wurde angeblich von Kopfplatten einiger Tamburitza inspiriert...