Fender H-S Stratocaster seriel/parallel Humbucker und Tele-Sound

fuchsntom
fuchsntom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
28.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Servus zusammen!

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon mal mit dem Gedanken gespielt sich eine H-S Strat zusammen zu stellen und mit dieser einen Telecastersound zu immitieren.
In meinem aktuellen Projekt setze ich auf einen Humbucker in series-parallel Schaltung (Push/Pull Poti), bei welchem in Position 3 die äußere Spule des Humbuckers in Kombination mit dem Neck-Pu verwendet werden kann (wegen der Polarität verwende ich hier einen RWRP Single Coil aus der Mittelpostition um hum-cancelling zu erhalten).

Natürlich wäre das ganze auch mit Coil-Split möglich gewesen, ich wollte allerdings die Option des parallelen Humbuckers nicht verlieren da ich persönlich damit mehr anfangen kann als mit einem gesplitteten HB.

Hier mein Schätzchen:



Die Zutaten:

- Fender Mexico Standard Strat
- Custom Pickguard HS 1xVolume 1xTone
- Fender 3way blade switch
- Allparts Audio Taper 500k Push/Pull Pot
- Fender 250k Tone Pot
- Seymour Duncan SHPG-1B Pearly Gates Bridge Humbucker
- Duncan Designed SC-101 Middle Single-Coil (RWRP)


Die Bauteile wurden folgendermaßen verlötet:


Es ergeben sich somit folgende Pickup-Kombinationen:



Besonders die Position 3 (oben) mit aktivem Push-Pull hat etwas ganz besonderes. Hier arbeitet nun die äußere Spule des Humbuckers zusammen mit dem Singlecoil (durch RWRP hat man hier hum-cancelling).
Der Sound ähnelt also dem der Mittelposition einer Telecaster.


Ich hoffe ich konnte hier ein paar nützliche Infos liefern und freue mich auf euer Feedback! Falls wer Fragen hat so stehe ich gerne zur Hilfe bereit.


Auf Soundbeispiele verzichte ich... wenn man eine Strat mit Bridge-Humbucker und eine Standard Telecaster kennt so hat man eine ziemlich genaue Vorstellung wie das Teil klingt :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bridge alleine geht nicht?
 
Ja total. :D

Aus den Grafiken geht nicht hervor, dass der Bridge Pickup auch alleine ausgewählt werden kann.
 
Ja total. :D

Aus den Grafiken geht nicht hervor, dass der Bridge Pickup auch alleine ausgewählt werden kann.
Doch klar. Links ist immer die Position 1, wo immer nur die Bridge Spulen angewählt sind :)
 
sorry falls es ist für jeden gleich ersichtlich ist aber:

ja, bridge alleine geht natürlich in Position 1. Bei gedrücktem Poti seriell und bei herausgezogenem Poti parallel :)
 
Schöne Schaltung!

Hast du das Pickguard selbst gemacht oder irgendwo bestellt?
 
Schöne Schaltung!

Hast du das Pickguard selbst gemacht oder irgendwo bestellt?

Danke für das feedback! Das pickguard ist einfach ein billiges china ebay teil. Hab dort nur ein zweites Loch reingebohrt für den Tonepoti.

Man darf allerdings nicht erwarten, dass die Teile immer zu 100% passen, die Schrauben sind oft etwas versetzt im Vergleich zu den Originalteilen und auch die allgemeine Form weicht leicht ab. Muss nicht, aber kann, kostet dafür auch nur um die 4€ inkl. Versand... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben