Fender HM Strat USA .. infos ?

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,

hab schon einige Berichte auf harmonycentral über die Gitarre gelesen. Hat sie jemand von euch mal angespielt und kann mir bisschen was über sie sagen.

Speziell über die USA mit dem Kahler Spyder Trem (wie das so ist).


Gruß
 
Eigenschaft
 
Die meisten HM Strats auf dem Markt sind aus Japan. In den USA wurden sie nur 1985/86 hergestellt.

Die HM Strat ist eine der unterbewertetsten Fender Gitarren überhaupt. Ich hatte mal eine. Das Tremolo war auch Dive Bomb sicher. Absolut stimmstabil. Die PU's waren gut passend, aber natürlich nix Besonders. Die Gitarren sind ohne Zweifel gut. Wer mit FR-artigen Tremolos arbeiten kann/möchte, der macht mit so ner Strat nix falsch.
ABER WICHTIG: beim Kauf drauf achten, dass die Hardware komplett ist. Die Teile sind schwer nachzubeschaffen.
 
Servus,

Das stimmt nicht ganz sie wurden von 86-88/89 in Japan produziert und die Restbestände der Komponenten wurden noch in den USA 88/89 verbaut. Ab 88-92 kam die USA (2. Version)raus mit Kahler Spyder später wieder mit Original Floyd Rose. Die Japaner hatten das Original Floayd Rose aber kein switch zum splitten des Steg Humbuckers. Die USA hatte am Halsfuß (serielnumber E8xxxxx) stehen und die made in Japan- (made in japan xxxxx, weiß aber nicht mehr genau wie die nummer lautet). Die Kopfplatten haben sich auch unterschieden, die Japan hatte eine Future schrift und die USA eine etwas größere mit kleinem Zusatz by Fender.
Japan Anhang anzeigen 186398 USA 9.jpg

Die Pu´s sind doch nicht schlecht in der USA version ist ein Super Distortion 3 am Steg und in der Japan ein Super Distortion. Welche hattest du Japan oder USA ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwar OT, aber jetzt weiß ich wenigstens endlich, woher das Design von meinem Gurt stammt.

P1010058.jpg
 
in den späten 80'er waren beide SerNr-Systeme gleich. Also E8xxxxx gabs Made in USA und Made in Japan.

Ich hab mal in einem US-amerikainschen Forum gelesen, dass die HM Strats fast ausnahmslos in Japan gefertigt wurden, selbst wenn Made in USA drauf stand.

Gibt ja auch ne USA-Serie, die eigentlich in Mexico gefertigtwurde. Is also keine Besonderheit bei Fender, den Marktpreis durch solche Spitzfindigkeiten gezielt zu manipulieren.

Edit: ich hatte im Übrigen eine HM-Strat mit dem eindeutigen 80'er Jahre Schriftzug (dein rechtes Bild) und die war aus Japan. Da stand sogar Made in Japan drauf.


Servus,

Das stimmt nicht ganz sie wurden von 86-88/89 in Japan produziert und die Restbestände der Komponenten wurden noch in den USA 88/89 verbaut. Ab 88-92 kam die USA (2. Version)raus mit Kahler Spyder später wieder mit Original Floyd Rose. Die Japaner hatten das Original Floayd Rose aber kein switch zum splitten des Steg Humbuckers. Die USA hatte am Halsfuß (serielnumber E8xxxxx) stehen und die made in Japan- (made in japan xxxxx, weiß aber nicht mehr genau wie die nummer lautet). Die Kopfplatten haben sich auch unterschieden, die Japan hatte eine Future schrift und die USA eine etwas größere mit kleinem Zusatz by Fender.
Japan Anhang anzeigen 186398 USAAnhang anzeigen 186399

Die Pu´s sind doch nicht schlecht in der USA version ist ein Super Distortion 3 am Steg und in der Japan ein Super Distortion. Welche hattest du Japan oder USA ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben