rockinger strats und teles?

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
sprich: nur ein pickup?!
 
joa wie gesagt, reicht mir (vorerst) für meinen musikstil... (punkrock.. spiele hauptsächlich so zeugs in richtung nofx, lagwagon, blink, pennywise usw...)

bei meiner les paul spiel ich auch nur den bridge pickup

aber ich kann ja sobald mit der sound nicht mehr reicht immer noch upgraden
 
Fishguts schrieb:
joa wie gesagt, reicht mir (vorerst) für meinen musikstil... (punkrock.. spiele hauptsächlich so zeugs in richtung nofx, lagwagon, blink, pennywise usw...) bei meiner les paul spiel ich auch nur den bridge pickup
Die Weissheit der Wille auch andere Pickups mit Poti- und Tremoloeinsatz zu nutzen kommt mit voranschreitenden Alter mein Freund ;)
 
j.konetzki schrieb:
Die Weissheit der Wille auch andere Pickups mit Poti- und Tremoloeinsatz zu nutzen kommt mit voranschreitenden Alter mein Freund ;)

joa glaub ich auch^^ aber im moment (bin 16) wärs für mich geldverschwendung noch neben dem humbucker 2 singlecoils reinzumachen und en teureres tremolo zu kaufen (wobei das tremolo bei musikproduktiv ja ganz gut zi sein scheint, wenn man dem review glauben kann http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3057213/sid/!18121995/quelle/listen )

und ich trau mir auch ehrlich gesagt (noch) nicht zu, ne schaltung mit 3 pickups, 5-fachschalter usw zu machen^^
 
j.konetzki schrieb:
Ähmmmm .... NO WAY !!!!! :eek: ... Eine kleine Ecke der Halstasche bricht sonst unter Umständen weg! Das ist leider bei mir passiert - da ich es nicht abwarten konnte. Ist zwar nur ein optischer Makel, aber es wurmt einen schon :mad:
Im Großen und Ganzen war das auch als Scherz gedacht. ich würde es wohl ausschleifen, bis es passt. Ich wüdre net wirklich mit Gewalt an eine Gitarre rangehen ;)

Und.... "teuer" ist für mich alles, was man sich sparen könnte. Humbucker im SC-Format sind also vergleichsmäßig günstiger als große Humbucker und eine zusätzliche Fräsung. Und dann kommt es auch immer drauf an, wo man es sich machen lässt.

In Gedanken habe ich mir aus Rockinger-Teilen auch schon eine Stratähnliche HSH-Gitarre mit fester Brücke zusammengebaut. :D
Moment... mal rechnen....
würde insgesamt auf.... rund 700 - 750€ kommen. Joa... wenn man sich die Teile nach und nach zusammenkauft, könnte das ein schönes Projekt geben :)
Müsste mir halt noch die passenden Anleitungen besorgen... :)
 
ich werde mal in nächster zeit entscheiden, obs nicht doch ein rockinger eigebau werden soll.
die 5-minute-kits haben eben ein paar nachteile:
- bei ner strat finde ich maple-griffbretter besser
- die rockinger pickups würde ich irgendwann wahrscheinlich sowieso austauschen (auch wenn ich denke, dass sie relativ gut sind)
- 3-tone suburst gibts nicht
- ich habe gehört, dass die verbauten elektroniken nicht so besonders gut sind
- goldwardware und ein dreischichtiges pickguard gefallen mir besser
- sie haben nicht den reiz von einer selbst gebauten gitarre ;)

die erfüllung dieser ganzen punkte würde mich jedoch ca. 250€ mehr kosten.
laut rockinger haben die bodies in den 5-minute kits die gleiche qualität und der hals wird dort auch für 155€ verkauft. pickups sind auch nicht gerade billigware (45€/stück).
jetzt bleibt wohl die frage, was sich mehr lohnt...

handwerklich begabt wäre ich zumindest. elktroniken e.t.c würden also keine probleme verursachen.
aber die befestigung des halses ist doch nicht gerade leicht oder?
der muss ja perfekt sitzen, sonst ist die saitenlage später ziemlich schlecht...
 
Hat eigentlich jemand schon einmal die Möglichkeit gehabt eine Rockinger oder Diego Swamp Ash Strat mit einer der normalen zu vergleichen - wie stark sind da die Unterschiede? (klanglich, vom Gewicht etc...)

Optisch finde ich die Sunburst-Lackierung ansprechender, Natur wäre allerdings auch ziemlich O.K., wenn´s denn wirklich gute und große Unterschiede sind.

Bitte keine Kommentare vom Hören-Sagen!
 
X?X schrieb:
Hat eigentlich jemand schon einmal die Möglichkeit gehabt eine Rockinger oder Diego Swamp Ash Strat mit einer der normalen zu vergleichen - wie stark sind da die Unterschiede? (klanglich, vom Gewicht etc...)

Optisch finde ich die Sunburst-Lackierung ansprechender, Natur wäre allerdings auch ziemlich O.K., wenn´s denn wirklich gute und große Unterschiede sind.

Bitte keine Kommentare vom Hören-Sagen!

rockinger und diego strats sind nicht das gleiche...das nur zur info.
suburst lackierungen gibts ja! nur kein 3-tone sunburst sondern 2-tone sunburst.:redface:
 
Ich bin mir so ziemlich 100 % sicher, dass das die gleichen sind...auch wenn hier mal ein
Kommentar von einer Anfrage bei Realguitars stand, wo das Gegenteil behauptet wurde...

...ABER ist jetzt auch erst mal egal, lasst diesen guten Thread jetzt nicht wieder in eine Endlos-Sinnlos Diskussion ausarten BITTE!
 
screamer04 schrieb:
aber die befestigung des halses ist doch nicht gerade leicht oder?
der muss ja perfekt sitzen, sonst ist die saitenlage später ziemlich schlecht...

muss man den nicht einfach einsetzen und möglichst grade festschrauben und den rest stellt man über die bridge und krümmung ein?

bin ma gespannt wie mein eigenbau so wird.... hab sowas bisher noch nicht gemacht.. hab nur schon ein paar mal pickups getauscht und saitenlage geändert...
 
so siehts bei mir auch aus. deshalb die sorge :). ich fänds schade, wenn die gitarre dann nichts wird.

X?X schrieb:
Ich bin mir so ziemlich 100 % sicher, dass das die gleichen sind...auch wenn hier mal ein
Kommentar von einer Anfrage bei Realguitars stand, wo das Gegenteil behauptet wurde...

...ABER ist jetzt auch erst mal egal, lasst diesen guten Thread jetzt nicht wieder in eine Endlos-Sinnlos Diskussion ausarten BITTE!

ok. der einzige unterschie könnten die pickups sein. aber ich möchte das ebenfalls nicht weiterführen. nur noch eine frage:
die diegos kosten ja 150€ mehr als die rockinger. wie kann denn das sein?
nur weil diego aufm headstock steht, ein dreischichtiges schlagbrett verwendet wird und andere pickups drin sind?
da würde ich doch beim 5-minute-kit bleiben :rolleyes:
 
Mit Sattel kerben lassen kosten die Rockinger 506,50€, die Diegos gab es bis vor kurzem komplett eingestellt bei Realguitars noch für 499€! Im Moment liegen die da bei 555€, allerdings noch mit einem Tweed-Case dabei. Die Preisunterschiede sind also minimal und liegen auf keinen Fall bei 150€.
Die Saitenlage bei Diego-Gitarren ist meist extrem niedrig - liegt natürlich dran, ob die evtl. vorher nochmal von jemanden anders eingestellt wurden. Meine habe ich noch ein wenig höher gestellt, da ich auch oft ziemlich drauf eindresche. Einstellen muss man also bei Rockinger, wie auch Diego, nur halt bei der einen ein bischen mehr, bei der anderen etwas weniger...
 
X?X schrieb:
Mit Sattel kerben lassen kosten die Rockinger 506,50€, die Diegos gab es bis vor kurzem komplett eingestellt bei Realguitars noch für 499€! Im Moment liegen die da bei 555€, allerdings noch mit einem Tweed-Case dabei. Die Preisunterschiede sind also minimal und liegen auf keinen Fall bei 150€.
Die Saitenlage bei Diego-Gitarren ist meist extrem niedrig - liegt natürlich dran, ob die evtl. vorher nochmal von jemanden anders eingestellt wurden. Meine habe ich noch ein wenig höher gestellt, da ich auch oft ziemlich drauf eindresche. Einstellen muss man also bei Rockinger, wie auch Diego, nur halt bei der einen ein bischen mehr, bei der anderen etwas weniger...

vielen dank!
ich habe nur auf www.goeldo.de die diego gitarren gefunden! dort kosten sie 650€! deshlab der gedachte 150€ unterschied.
jetzt is alles klar :great:
 
Das ist da der empfohlene Kaufpreis, also die unverbindliche Preisempfehlung, so wie's aussieht :)
 
ich habe nun aber keine ahnung mehr ob ich eher eine diego strat oder ein 5-minute kit holen sollte. neben den pickups sind die hälse unterschiedlich. die diegos haben fette und die rockinger schmalere.
kann mir jemand erklären, was genau der Griffbrettradius ist? der wäre bei Diego ein 12 Zoll Radius und beo rockinger ein 7,25 Zoll Griffbrettradius.
was genau heißt das?
 
ok danke!
bin irgendwie auf der leitung gestanden...
somit haben die diego einen "moderneren" griffbrett radius...
mal testen, mit was ich besser klarkomme. die fender deluxe haben 9,5" radius. mit denen bin ich wirklich sehr gut zurrechtgekommen. fender vintagemodelle sind noch stärker gewölbt, als die rockinger. wenn ich mit den vintage modellen gut zurrecht komme wirds wohl eine rockinger werden. die diego haben ja schon einen gibson radius...
 
screamer04 schrieb:
...neben den pickups sind die hälse unterschiedlich. die diegos haben fette und die rockinger schmalere.
kann mir jemand erklären, was genau der Griffbrettradius ist? der wäre bei Diego ein 12 Zoll Radius und beo rockinger ein 7,25 Zoll Griffbrettradius.
Je flacher der Radius, um so attraktiver die Gitarre für Soundakrobaten und Schredderer... auf einer Strat bevorzuge ich persönlich einen kleiner gewölbteren Radius. Letztendlich habe ich mich jedoch nicht für einen Vintage 7,25 Zoll, sondern einen moderneren Hals mit einem Griffbrettradius von 9 Zoll entrschieden. Das harmoniert sehr genial mit dem etwas kräftigeren aber schmalen Rockinger D-Shape Hals-Profil. Ein Soft-V Profil ist auch sehr interessant zu bespielen. Das Moderne C-Shape, Hard-V und das sehr kräftige U-Profil liegt mir persönlich nicht so sehr, jedoch ist gerade das U-Profile tonal sehr interessant. Wer also interessiert an einem fetten Tele-Tone ist, der sollte sich mal die Vintage 52 zum anspielen schnappen :great:
 
9" würde ich persönlich auch bevorzugen. der ist standardmäßig eben auf den american fender und deluxe verbaut aber leider nicht bei rockinger und diego :(!
was wäre ein weiterer grund für einen eigenbau, denn als einzelteil gibts ja die 9" maple necks...

@j.konetzki:
musstest du eigentlich die vorbohrungen für die mechaniken am headstock vergrößern oder hat alles gepasst?
weißt du, woher ich hochqualitative potis und sonstige elektroniken herbekommen kann?
 
screamer04 schrieb:
9" würde ich persönlich auch bevorzugen. der ist standardmäßig eben auf den american fender und deluxe verbaut aber leider nicht bei rockinger und diego :(!

Bei den Rockinger Strats & Teles sind 9" drauf ;)...

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben