rockinger strats und teles?

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Reflex schrieb:
warum sind die alle so warm angezogen? manche haben sogar winterjacken an :eek:
muß es in der fabrik etwa so kühl sein?
Hm, gibt auch welche, die nur T-shirts an haben. Wahrscheinlich sind die Hallen klimatisiert und es gibt unterschiedliche Vorstellungen von "nicht heiß". ;)
 
jodeli schrieb:
Im Übrigen halte ich nichts von der Theorie, dass die Highway-1 Serie in Mexico gefertigt wird.

Hier ist kein Furnier zu sehen:
http://www.allthingsguitar.com/FenderLinks/FenderTour/guitarbody.html


Habe ich nicht gedacht, aber wenn man das Holz nicht sieht, macht es auch gar keinen Sinn, den Korpus zu furnieren.

@Sele: Dass es Gitarren mit einteiligem Korpus gibt, ist schon klar, deshalb schrieb ich auch "kaum eine Fender...".

:screwy: :screwy: :screwy: ..... Sorry aber das ist der größte misst - nimm's mir jetzt echt nicht übel. DA SIEHT MAN EIN FURNIER:

guitarbody05.jpg


Schau halt mal genah hin das weiße oben drauf ist ein furnier.

Die Highway wird nicht in Mexico gefertigt die wird aus TEILEN von Mexico Klampfen gefertigt. Und es macht schon sinn bei deckend lackierten Gitarren ein furnier zu nehmen, weil mein sonst nämlich die stellen sehen würde wo der Korpus zusammengeleimt wird.

Und so klar kann es dir wohl kaum gewesen sein, sonst hättest du nicht geschrieben sonst hättest du nicht so eine schwammige aussage gemacht. Benutz die Suchfunktion und mach dich schlau, dann reden wir weiter ....

Gruß

P.S.: Ich reagiere so harsch, weil wir das hier schon zum 10x ausdiskutieren und mir das langsam echt zu dumm wird.
 
SELE schrieb:
Schau halt mal genah hin das weiße oben drauf ist ein furnier.
Hm, könntest recht haben, aber es beweist mir noch nicht, dass alle mexikanischen Fender-Gitarren furniert sind.

Was soll so schlecht an einem mehrteiligen Korpus sein?
 
nochmal ne frage: meint ihr rockinger machen einem auch humbuckerausfräsungen statt die für scs in ihre bodies?
 
nein, Rockinger bietet keinerlei Custom-Optionen (mehr) an
 
the hoff schrieb:
nochmal ne frage: meint ihr rockinger machen einem auch humbuckerausfräsungen statt die für scs in ihre bodies?
nein rockinger macht überhaupt nichts mehr! das müsstest du alles selber machen!
schade eigentlich...
 
also dann muss es auf jeden fall unterschiede geben zwischen den standard mexikos und den signature modellen, denn meine jimmy vaughan strat hat nen 3-teiligen body.
und dass 5-7 teilige bodies auch gut klingen können, beweist mir immer wieder die mexiko standard strat unseres drummers. (naja stand jetzt eh nicht wirklich zur diskussion) - hier eine mexiko standard tele, die auch sehr gut klingt. http://www.youtube.com/watch?v=c9K-xR9c4XU&search=telecaster
 
klar...ich sage ja nicht, dass alle mehrteiligen gitarren schlecht klingen!
aber wie (glaube ich) sele mal gesagt hat:
wenn du 2 stücke holz in einer gitarre hast ist es viel wahrscheinlicher, dass du 2 gute mit einer ähnlichen qualität, maserung, härte/dichte erhältst!
die maserung sollte ungefähr auch gleich verlaufen. das ist bei 7 stück holz auch ziemlich schwierig!
7 stücke holz mit einer unterschiedlichen qualität, anderem trocknungsgrad e.t.c. liefern keine gute vorraussetztung für einen "traumsound...;)
 
Abgesehen von der hier diskutierten Qualität der Rockinger Gitarren möchte ich gerade noch eine Sache anmerken die die Holz-Einzelparts und nicht die 5-Minute-Kits betrifft. Wenn Ihr euch denn beispielsweise also einen einzelnen Korpus und einen Hals kauft (wie ich) ... dann müsst Ihr sehr wahrscheinlich die Halstasche ein wenig ausfeilen, da durch den aufgetragenen Lack der Hals wahrscheinlich nicht exakt in die Tasche passt. Laut Auskunft von Rockinger passen unlackierte Teile exakt und haben kein Spiel!

Die CNC Fäsearbeiten sind also sehr amtlich! Aber das größte Lob gehört dem Lackierer. Der Paintjob ist wirklich sehr sehr ordentlich! Das fällt insbesondere am Body auf :great:
 
Wozu anpassen - mit ein bissel Gewalt (und einem Hammer) geht fast alles :)
Naja - ist trotzdem schon sehr ordentlich, was die machen und dass die so gut passen, ist ziemlich gut, finde ich.
 
ist es dann ratsam einen rockingerbody zu nehmen und die ausfräsungen so zu verändern, damit 2 humbucker reinpassen, oder eher woanders einen body mit den gewünschten ausfräsungen zu kaufen? ich kenne leider ausser warmoth keinen weiteren hersteller bei dem man bodies mit hh fräsung bekommt...
 
Es gibt, wie irgendwo schonmal erwähnt, auch Humbucker im Single Coil-Format. Die gibt's auch bei Rockinger zu kaufen.

Ein Beispiel, wie das aussieht, findet man beispielsweise beim Halshumbucker einer Framus Diablo :D

Von daher würde ich da nix groß umfräsen, sondern einfach die passenden Humbucker kaufen :)
Das umfräsen würde, wenn man es sich machen lassen würde, wohl nicht sonderlich günstig werden.
 
Jiko schrieb:
Wozu anpassen - mit ein bissel Gewalt (und einem Hammer) geht fast alles :)
Naja - ist trotzdem schon sehr ordentlich, was die machen und dass die so gut passen, ist ziemlich gut, finde ich.
Ähmmmm .... NO WAY !!!!! :eek: ... Eine kleine Ecke der Halstasche bricht sonst unter Umständen weg! Das ist leider bei mir passiert - da ich es nicht abwarten konnte. Ist zwar nur ein optischer Makel, aber es wurmt einen schon :mad:
 
j.konetzki schrieb:
Abgesehen von der hier diskutierten Qualität der Rockinger Gitarren möchte ich gerade noch eine Sache anmerken die die Holz-Einzelparts und nicht die 5-Minute-Kits betrifft. Wenn Ihr euch denn beispielsweise also einen einzelnen Korpus und einen Hals kauft (wie ich) ... dann müsst Ihr sehr wahrscheinlich die Halstasche ein wenig ausfeilen, da durch den aufgetragenen Lack der Hals wahrscheinlich nicht exakt in die Tasche passt. Laut Auskunft von Rockinger passen unlackierte Teile exakt und haben kein Spiel!

Die CNC Fäsearbeiten sind also sehr amtlich! Aber das größte Lob gehört dem Lackierer. Der Paintjob ist wirklich sehr sehr ordentlich! Das fällt insbesondere am Body auf :great:

Kann ich nur bestätigen. Mein Warmoth Neck passte dermassen gut (genau), dass ich ihn mit einem Gummihammer einpassen musste - also auf das 1000stel genau. Spricht für beide Firmen, dass die Masse so exact eingehalten werden. Die Gefahr, dass hier etwas aus der Halstasche bricht, ist glaube ich relativ gering. Dazu muss ich allerdings sagen, dass der Neck keine glossy-Ausführung ist. Ich denk, dass Hochglanz etwas dicker lackiert wird und dann könnte es in der Tat etwas eng werden.

Mein nächstes Projekt:

Rockinger swamp-ash 2-tone
Warmoth maple / birdseye
EMG DG20
Schaller M6
Wilkinson Trem

ja! jah! JAHHHHHHHHHHHH!:great:
 
Jiko schrieb:
Von daher würde ich da nix groß umfräsen, sondern einfach die passenden Humbucker kaufen :)
Das umfräsen würde, wenn man es sich machen lassen würde, wohl nicht sonderlich günstig werden.

sicher, dass das teuer wird? (bzw, was is für dich teuer?^^)

hab vorgestern nen rockinger body in surf green bestellt und hab vor, mir dann vom schreiner das teil für nen bridge humbucker frösen zu lassen... es muss doch nur minimal was gemacht werden (ich kenn mich zwar mit fräsen nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisschen holz da weg machen so viel aufwand is)

müsste ja nur einbisschen weg, so wie hier:

6e127fr.jpg
 
Tiger13 schrieb:
inne Strat gehören 3 SC - basta! :D

oder ne packung sd hot rails im sc-format an die bridge,wenn man aufs brett nicht verzichten möchte:D..
plane ich grad selber, warte aber noch ab wie die alnico staggered aus der highway 1 so rüberkommen...

[e]:
ne strat sieht aber schon imho besser mit 3 sc-formaten aus, als mit nem hamburger...ka warum..wahrscheinlich hat sich das Bild so tief in mein Unterbewusstsein eingebrannt, dass es halt nur so sein DARF! :)
 
ein rockinger eigenbau würde mir wahrscheinlich zu teuer werden. es soll ja nur ne dritt-gitarre sein...
wenn ich ne fender USA für 600€ bekomme nehme ich wahrscheinlich die. sonst mal schauen, wie die classic mexico modelle oder die highwas one sind. aber an einer gebrauchten american strat hätte man mehr freude denke ich.
die rockinger five-minute-kits wirken schon fast etwas komisch auf mich, da ich mir nicht zurechtlegen kann, wie die so wenig kosten können...
ein eigenbau mit ungefähr den selben materialien würde über als 100€ mehr kosten!
 
in meinen eigenbau kommt das hier:


hab ich schon:

Board-Anzeige --> Fender 70´s Hals = 140 Euro
Ebay --> Pearl White Pickguard ( H - nix - nix^^) = 45 Euro


grad unterwegs:

Rockinger --> Strat Body American Alder Surf Green = 205 Euro
Rockinger --> Heavy Duty Klinkenbuchse = 1,70 Euro
Rockinger --> Kabel 1 m schwarz, 1m weiß = 1 Euro
Rockinger --> Poti = 4,50 Euro
Rockinger --> Pickguardschrauben = 2,60 Euro
Rockinger --> Telecaster Volume Knob = ka, ist net mehr auf der Homepage, hab ich noch per Email dazu bestellt, hatten noch einen da...


fehlt noch:

Musik-Produktiv --> Vintage Tremolo = 30 Euro
Musik-Produktiv --> Klinkenbuchsenblech = 2 Euro
Ebay --> Trem-Pickguard Pearlwhite = plane ca 20 Euro mal ein
Thomann --> Seymour Duncan SSH-8 Invader = 88 Euro
Thomann -- Security Locks = 7,90 Euro
Thomann --> Halsplatte + Schrauben = 11 Euro


macht gesamt so um die 560 euro + das was der schreiner will um mir den einen singlecoil im body zum humbucker zu fräsen...

also von den materialien her bin ich ziemlich zuversichtlich, dass das ne geile gitarre werden könnte^^ (jaja 1 humbucker nur...reicht mir für meinen musikstil ;) )
oder hab ich irgendwas qualitativ schlechtes drin? billig tremolo hab ich genommen, weil ichs eh net benutzen will, also wahrscheinlich mehr oder weniger fest klemmen will
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben