Fender Hot Rod Deluxe 3

  • Ersteller saitenzupfer23
  • Erstellt am
S
saitenzupfer23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.16
Registriert
28.06.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo! Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem geliebten Hot Rod! Er brummt und surrt im cleanen Kanal. Je lauter ich ihn drehe desto schlimmer bzw lauter wird das Geräusch.
Habe schon verschiedene Kabel, Gitarren und Steckdosen ausprobiert. Immer dasselbe. Habe ihn vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Können das die Röhren evtl. sein?
Vielleicht kennt ihr dieses Problem auch???

lg Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi Andi,

Habe schon verschiedene Kabel, Gitarren und Steckdosen ausprobiert. Immer dasselbe.

hast Du den Amp auch schon mal ohne irgendwas im Input angeschmissen? Also nix Gitarre, nix Kabel, einfach nur anmachen und horchen? FX-Loop mal gebrückt?

Ansonsten wäre das tatsächlich ein Anzeichen für eine unsymetrisch laufende Endstufe. Das passiert im Laufe der Zeit, wenn die Endstufenröhren in den Werten auseinander driften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Noch ergänzend zu dem was Rockin´Daddy sagte - wenn die Geräusche tatsächlich NUR im Clean-Kanal auftauchen, ist es vermutlich eher ein Problem in der Vorstufe.

Als ganz simplen ersten Fehler-Such-Versuch - überprüfe mal (bei ausgeschaltetem Amp und abgekühlten Röhren!) ob alle 5 Röhren schön fest in ihren Fassungen stecken. Mit etwas Glück ist die Sache damit schon erledigt ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brummt und surrt es auch wenn kein Kabel im Input steckt? Falls ja wirds Zeit für nen Techniker denn das Problem kann verschiedene Quellen (defekte Röhre, defekte Siebelkos, defekte Widerstände in der Schaltlogik-Spannungsversorgung, etc) haben... Falls nein: Hat Deine Gitarre SingleCoils? Nicht das die das Brummen aufnehmen (das ist bei denen prinzipbeding) und dem Amp gar nix fehlt...

öhmpf...zu spät..man sollte während des Schreiben eines Postings einfach nicht ans Telefon gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn der Amp in Betrieb ist und kein Kabel steckt ich ihn dann aufdrehe ist kein Brummen vorhanden.Habe mit ner Strat und einer Prs ce das Geräusch. Werde das nach der Arbeit mal testen ob die Röhren richtig sitzen. Eine Frage wie sind die befestigt? Gesteckt oder geschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Röhren sind generell gesteckt, also durch leichten Zug nach oben (Bzw im Kombo hängen sie ja: nach unten) aus der Fassung zu ziehen. Bei den Vorstufenröhren kann es sein dass ein Abschirmbecher über der Röhre sitzt, der hat einen Bajonettverschluss => leicht drehen damit er aushängt und dann abziehen...
 
Hmm, nichts im Eingang = kein Brummen
Alle Gitten mit Kabel angeschlossen = Brummen

Da schleicht sich mir das Kabel in den Verdacht. Zumindest mal Kabel tauschen.
 
Hallo habe meinen Amp diesmal im Proberaum getestet und siehe da, das Brummen uns surren ist fast weg also deutlich leider geworden. Hm woran das wohl gelegen hat. Ich werde es aber mal weiter beobachten. Vielen Dank nochmal für eure Mühe���� lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben