Fender Hot Rod Deluxe Box - Verkabelung?

Chridz
Chridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
23.07.09
Beiträge
208
Kekse
134
Ort
Lübeck
Moin Leute,

ich hab einen Fender Hot Rod Deluxe. Nun will ich mich mal erkundigen:
Ich will mir für live evt. ne passende Box holen (mehr Bums;)):
https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe_112_encl_bk.htm

Erstmal die Frage: Passt die überhaupt?


Wenn ja, wie müsste ich den Amp und die Box verkabeln?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!? :)

Schönen Abend,
Chridz
 
Eigenschaft
 
hi chridz!

um es noch etwas klarer/ausführlicher zu sagen:

der hrdeluxe hat einen zweiten speaker-anschluß - da schließt du die box an.
die buchsen sind so geschaltet, daß der amp bei belegung beider speaker-anschlüsse auf 4-ohm gesamtimpedanz umschaltet.

das passt dann für den internen speaker UND die externe box.

cheers - 68.
 
***
Erstmal die Frage: Passt die überhaupt?
***

Ja, diese Box passt perfekt und gibt dem HRD ordentlich Schub (habe 2 davon).

Hallo,
du nimmst einfach ein Lautsprecherkabel und verbindest den HR mit der Box.
Die Box hat 8 Ohm und passt daher zum AMP.
***

stimmt, aber ganz so einfach ist das Ganze nicht (und auch nicht folgenlos, wenn's falsch gemacht wird):

1. der HRD hat 2 Ausgänge.

2. nur am "MAIN SPEAKER" Ausgang (von hinten der linke Out) dürfen 8 Ohm Boxen/Speaker ALLEINE angeschlossen werden, deshalb hängt der interne Speaker genau hier.

3. der "EXTERNAL SPEAKER" Ausgang (von hinten der rechte Out) braucht zwingend eine 8 Ohm-Box UND zusätzlich die Belegung des "MAIN SPEAKER", denn dieser Ausgang wird zum Hauptausgang bei Belegung parallel geschaltet
-> alles läuft auf 4 Ohm

-> genau hier wird die oben erwähnte (oder auch andere) Fenderbox angeschlossen.

-> wenn nur die Fenderbox gespielt werden soll, dann muss der interne Speaker aus dem "MAIN SPEAKER" Out heraus und die Box solo hier herein.

4. Ausnahme: eine 4 Ohm Box wird SOLO an den HRD angeschlossen, d.h. ohne den internen Speaker zu fahren.

Das geht auch, aber nur wenn:

a. der "MAIN OUT" mit einem Klinkenstecker belegt ist, an dem keine Box hängt (-> BLINDSTECKER) und natürlich gleichzeitig

b. am "EXTERNAL OUT" eine 4 Ohm Box angeschlossen ist.

-> eigentlich klar, aber der Vollständigkeithalber: ohne angeschlossenen Lautsprecher werden Röhrenamps niemals eingeschaltet/betrieben, da sie sonst kaputt gehen :eek:;)


s. auch -> https://www.musiker-board.de/vb/amp...deluxe-fragen-bzgl-zusatzbox.html#post2868757

EDIT: 68goldtop war schneller..., aber ich hab's schöner beschrieben (und mir zwischendurch einen Espresso gegönnt...) :D

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo,

das was ihr sagt stimmt natürlich.
Ich ging davon aus, dass er eine Box zusätzlich zur internen anschliesen will. Dann hat er auch nur eine Möglichkeit daher bin ich nicht genauer darauf eingegangen.

Grüße
 
Ahh, jetzt machts Sinn. :p Ich vergesse immer die "steckmöglichkeiten" die man nicht sieht. :p

Danke schonmal. ;)

und wie ist das bei 2 boxen? kann ich dann den sound nur aus den beiden boxen holen, aber nicht mehr aus dem amp? dann würde ich ja eine box an den main und eine an den external speaker klemmen ... oder?
 
Richtig.
 
genau diese aussage von dir hatte mich überhaupt auf die idee gebracht:
nur schade, dass man die sound dann nicht mehr aus dem amp kriegt, naja man kann ich alles haben :D

also vielen dank allen! :)

schönen abend noch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben