Fender Hot Rod Deluxe mit Zusatzbox?

  • Ersteller Holzauge
  • Erstellt am
Holzauge
Holzauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
215
Kekse
4.432
Ort
Lüneburg
Hallo Leute,
ich spiele seit längerem auf einem Fender Hot Rod de Luxe112.
Alles auch Wunderbar und Klasse. Manchmal könnte es vom Sound
halt etwas mehr druck sein. Ist es vielleicht Lohnenswert sich dafür
eine Passende Zusatzbox zuzulegen, oder ist das völliger Mumpitz und
nur für Leute gut die mit etwas mehr Ausrüstung aufwarten möchten?

Andreas
 
Eigenschaft
 
hallo holzauge!

"mumpitz" ist das sicher nicht.

vielleicht hast du ja die möglichkeit den amp mal an eine weitere box anzuschließen um zu hören wie´s klingt. da kannst du auch irgendeinen combo mit ´nem 8-ohm speaker zu benutzen.

fender bietet ja seit kurzem auch entsprechende zusatzboxen an - sind leider nicht ganz billig...


cheers - 68.
 
Um mal konkret zu werden:
Fender Zusatzbox-Klick

Ich schließe mich 68 an. Einfach mal eine beliebige 8 Ohm Box mit dranhängen und den Unterschied geniessen. Ich spiele meinen HRD (mit 15"er Jensen) teils mit einer 210er Zusatzbox (für etwas mehr Twäng bei Countrysachen) und das macht schon einiges aus. Sowohl klanglich, als auch von der "Fülle" her.


Grüße,

Oliver
 
...entweder Zusatzbox oder mal nen anderen Speaker probieren - ein Celestion könnte auch mehr Druck bringen als der werkseitig verbaute Eminence.
 
...entweder Zusatzbox oder mal nen anderen Speaker probieren - ein Celestion könnte auch mehr Druck bringen als der werkseitig verbaute Eminence.

Hallo,
Umbauen wollte ich an dem Verstärker erst mal nichts, wegen Garantie u.s.w..
Für mich geht es in erster Linie darum, ob eine Zusatzbox wirklich was bringt,
oder ob es wie bei vielen Dingen in der Gitarrenszene einfach nur "dran Glauben" ist.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir einfach mal ne Box zu leihen, da alle Bekannte
nur Combos spielen.
Es ist sicherlich kein Problem einfach eine Passende Box mal zu bestellen, auszuprobieren
und bei Nichtgefallen zurückzusenden.
Wenn hier allerdings 80% der user der Meinung wären das es nichts bringt,
würde ich davon auch schnell abstand nehmen.

Andreas
 
Naja, "bringen" tut das insofern was, daß Du deutlich mehr Fundament hast und die ganze Sache einfach druckvoller klingt.
Nun ist es aber so, daß dich das auschließlich im Proberaum oder auf kleinen Gigs ohne Mikroabnahme (braucht man da auch noch? Der HRD ist auch so schon viel zu laut. Und selbst kleine Gigs in Winzigclubs werden mittlerweile [nur an einem Speaker] abgemiked) nach vorn bringt.

Es sei denn, Du fährst im Zusatzcabinet einen deutlich differenten Speaker, der die Schwächen des verbauten Speakers (ist wahrlich nicht der allerbeste imho) ausgleicht.
 
Hallo,
Umbauen wollte ich an dem Verstärker erst mal nichts, wegen Garantie u.s.w..
Für mich geht es in erster Linie darum, ob eine Zusatzbox wirklich was bringt,
oder ob es wie bei vielen Dingen in der Gitarrenszene einfach nur "dran Glauben" ist.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir einfach mal ne Box zu leihen, da alle Bekannte
nur Combos spielen.
Es ist sicherlich kein Problem einfach eine Passende Box mal zu bestellen, auszuprobieren
und bei Nichtgefallen zurückzusenden.
Wenn hier allerdings 80% der user der Meinung wären das es nichts bringt,
würde ich davon auch schnell abstand nehmen.

Andreas

Moin Andreas,

also ein Speakertausch ist ja nichts was man nicht ohne Spuren leicht rückgängig machen kann (und ist wg. der Garantie kein Problem) - 4 Schrauben und ein Kabel, ist in 3 Minuten erledigt... gerade bei HRD macht das schon Sinn, nicht umsonst bringt Fender immer wieder Sonderauflagen dieses Amps mit anderen Speakerbestückungen raus... Gerade für verzerrte Sachen wäre ein Celestion ein sehr effektives Upgrade... Wg. der Zusatzbox bin ich mir nicht so sicher, ob das für einen Hotrod wirklich nötig ist, da der ja von Haus auf schon viel Bässe/Fundament mit sich bringt...
 
Hola,

also ich besitze auch einen HRD + Zusatzbox, und muss sagen, der Unterschied ist deutlich hörbar! Ich hab keinen Cent bereut von der Investition =) Hab die Zusatzbox von Fender passend zum HRD. Is ne 1x12er!

Grüße

Chris
 
Ich habe zwar einen Blues Deluxe, aber für manche Sachen wollte ich auch etwas mehr Druck haben.

Ich habe mir dann eine geschlossene 1x 12er Box mit einem Vintage 30 Lautsprecher selbst gebaut.
Die Box habe ich seinerzeit auch hier im Forum vorgestellt:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/241837-meine-1x12er-selbstbau-box.html

Das kleine Teil benutze ich bei Gigs auch mit meinem Blackmore, wenn ich zu faul bin, meine Diezel 4x12er zu schleppen und die drückt, trotz der Größe, wie Sau.

Eine geschlossene Box liefert in der Regel schon mal automatisch mehr Druck, dahingehend solltest Du vielleicht mal testen.
 
Moin Andreas,

also ein Speakertausch ist ja nichts was man nicht ohne Spuren leicht rückgängig machen kann (und ist wg. der Garantie kein Problem) - 4 Schrauben und ein Kabel, ist in 3 Minuten erledigt...

Speakerwechsel beim HRD ohne das Chassis rauszunehmen ist schlicht nicht möglich. Insofern ist es schon etwas Aufwand.
 
Na hallo,
das ist doch schon ziemlich aufschlussreich! Ich denke ich werde mal versuchen Probehalber an eine passende Fender Zusatzbox heranzukommen. Die passt dann erstens zum design und hat auch nen Celestion Speaker verbaut, was wohl auch den etwas höheren Preis erklärt!

Andreas
 
Hallo...

Ich habe ebenfalls den Hot Rod Deluxe und habe eine H&K AC 112 Box dran. Die Box ist geschlossen mit einem 100 Watt Rockdriver und schiebt wie Sau. Es ist diese alte Box mit dem Dunkelblauen Plüschbezug. Der Unterschied von Ohne zu Mit Box ist schon krass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben