Fender Hot Rod Verzerrung

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Hallo
Habe mich bisher durch diverse Hot Rod Threads gelesen. Dieser soll ja bekanntlich eher eine kalifornische (geht dabei die Sonne auf?:gruebel:) Zerre haben. Hängt man jetzt ein Zerrpedal, welches eher britisch klingt, vor einen Hot Rod Deville 212 im Clean Channel, kommt dann auch ein einigermassen britischer Sound raus?

Gruss und Danke
moomn
 
Eigenschaft
 
hi moomn!

die hotrod-amps sind - meiner ansicht nach - sehr vielseitige amps die sich hervorragend mit bodentretern verstehen.
ich habe eine zeit lang den blues deluxe gespielt (clean/drive/drive+tubescreamer) und ich finde auf aufnahmen aus der zeit klinge ich sehr nach marshall ;)

cheers - 68.
 
Zum Hot Rod Deluxe kann ich sagen, dass er sich sehr gut mit OD-/ Dist.-Pedalen verträgt. Allerdings finde ich persönlich seinen eigenen Sound im "More-Drive-Channel" zu kratzig, von clean bis mittleren Gain-Bereichen gefällt er mir aber sehr gut.

[geografisch betrachtet geht in Kalifornien die Sonne eher unter]
 
kann von der kombination HRD + ROG eighteen auch nur positives und marshalliges berichten :)
 
So sehr ich von meinem HRD im Clean Kanal begeistert bin, so wenig gefallen mir die Crunch Einstellungen. Meine bevorzugte Lösung für verzerrte Sounds am HRD ist ein TubeScreamer.
 
hehe, sorry... off topic... aber ist das gaylste, was ich seit langem gelesen hab, weil total sinnentleert :D
nichts für ungut!:great:

War auch eher allgemein auf den Sonnenschein da bezogen, schliesslich wussten die Chili Peppers ja schon vor zehn Jahren: "The sun may rise in the east at least it settles in the final location"

Zum Thema: Vielen Dank für die Tipps, dann ist wohl eine Tretmine angesagt.
 
Ja unbedingt einen Treter kaufen, wenn mein Rhythmusgitarrist bei seinem HRDLX die Zerre einschaltet, rollen sich mir die Zehennägel auf. So toll der Amp clean ist, so hmmm, gewöhnungsbedürftig ist die Zerre.

OT:
Zuerst dachte ich, alle Fender Amps klängen verzerrt so, da hab ich schon peinliches von mir gegeben :redface:
 
hi!

ich hab´vor einiger zeit ein schönes video mit dem hotrod deluxe gefunden und poste es hier nochmal:

http://www.youtube.com/watch?v=LtT5WzqMsxk

videos mit okay-em clean-sound gibt´s ja jede menge, aber der typ kriegt auch in den beiden drive-kanälen gute sounds!

insbesondere den "more drive"-sound ab 5.00 finde ich erheblich besser als seinen ruf.

als i-tüpfelchen gibt´s ganz am schluß sogar ein paar "metal"-sounds ;)

enjoy!

- 68.
 
Also hier muss ich goldtop zustimmen der typ hohlt echt gute sounds aus dem ding raus -auch wenn ich rythmussounds eher mit nem treter machen würde -der lead klingt richtig gut (eben nur nicht nach marshall aber das ist halt was anderes nicht unbedingt was schlechteres)
 
Hallo,
auch ich kann mich nur darüber wundern, wie gnadenlos der Zerrkanal des HRD speziell in diesen Forum runtergemacht wird. Einzig und allein der MORE-DRIVE vermag auch mich nicht wirklich zu überzeugen.

Zwar benutze ich vor meinen HRD auch Bodentreter, doch auch nur deshalb, weil ich diese schon vor meinen Amp besessen habe und ich auf die verschiedenen Klangfarben nicht verzichten möchte. Hätte ich die externen Zerren nicht oder wäre mein Board defekt, hätte ich überhaupt kein Problem, ausschließlich mit den Zerrkanälen des HRD zu arbeiten. :cool:

In meiner Band benutze ich den DRIVE-Kanal für ZZ-Top Cover (Gain auf 11 Uhr) - und das kommt eigentlich auch ganz lecker rüber und beschwert hat sich auch noch niemand!:great:

Jeden Interessenten kann ich nur empfehlen, den Amp einmal möglichst unvoreingenommen anzuspielen und selbst zu entscheiden. Offensichtlich scheinen die Geschmäcker doch verschieden zu sein- oder wie es der Rheinländer ausdrückt, "Jeder Jeck is anders".:D

Ich habe nämlich mitlerweile offengestanden schon den Eindruck, dass sich hier ein Klischee verselbstständigt hat. :gruebel:

Wie dem auch sei, um auf den Sinn dieses Thread zurückzukommen: Auf meinen Effektboard befindet sich zum Boosten ein Route 66 (visual sound, TS-Nachbau)- das gibt schönen SRV-mäßigen Sound. Fürs solieren schalte ich meist ein Fulltone OCD dazu - ist ein wenig aggressiver als ein TS - klingt aber trotzdem! In den nächsten Tagen erhalte ich einen ROX OF BOCk (Wheboo). Ich kann ja bei Gelegenheit berichten, ob das Teil auch einen HRD JTM-Marschallmäßig klingen lässt.::evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
@madguitarmork

Super! das würde mich wirklich interessieren ob man die alten JTM- hendrix sounds aus dem ding kitzeln kann mit nem guten OD

musst du uns unbedingt erzählen (gibt auch kekse ;))
 
Hallo Leute, ist vielleicht schon etwas älter, dieser Thread hier aber ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer Antwort.

Ich habe einen Fender Hot Rod Deluxe und spiele eine Mexico Stratocaster drüber. Habe die ganzen Jahre mit einer Gibson über ein Multioard (GT 10) in den Clean Kanal des Amps gespielt und war nie wirklich zufrieden. Seit ich mit der Strat spiele sind endlich meine Clean Sounds so wie ich sie schon immer haben wollte

Aaaber der Distortion kanal macht mir Sorgen, hatte Anfangs im stillen Kämmerlein einen ganz guten Sound, doch nachher auf der großen Bühne reichte er nicht aus so das ich die Digitale Zerre nehmen musste und was auch sehr übel war ist der Hall der immer im verzerrten Sound dabei ist obwohl ich den Reverb Regler auf Null habe.

Meine Frage ist, warum ist dieser Hall nur in einer höheren Lautstärke hörbar und woher kommt er obwohl ich auf Null bin. Hat jemand schonmal diese Symtome gehabt?

Gruss Michel
 
Kannst du den Hall nicht mit dem Fußschalter ausschalten?
Ich finde an meinem Fender den Mesa Flux Five total gut - meiner zerrt aber gar nicht, also ist das wie vor dem Clean Kanal.
Da du ja einen Drive Kanal hast, reicht vielleicht der Flux Drive.
Damit kriege ich auch mit der Strat schöne Crunch- und fette Lead-Sounds.
 
Meine Frage ist, warum ist dieser Hall nur in einer höheren Lautstärke hörbar und woher kommt er obwohl ich auf Null bin. Hat jemand schonmal diese Symtome gehabt?
Ist bei meinem nicht oder vielleicht so gering, dass es mir nie aufgefallen ist.
Das kann aber mit dem Poti zusammenhängen, der sich vielleicht nicht ganz sauber auf Nullstellung runterregeln lässt.
 
Kannst du den Hall nicht mit dem Fußschalter ausschalten?
nee, ist beim HR nicht schaltbar.
Habe es mal bei meinem Blues DLX ausprobiert, da ist er zwar schaltbar, aber nur wenn der Fußschalter angesteckt ist und da ist es so, wenn Poti auf null, ist auch kein Hall da.
@peerteer wird wohl Recht haben mit den Poti. Vllt. mal etwas Kontaktspray vorsichtig reinsprühen, wenn du rankommst.
 
Hallo Leute,

danke mal für die Infos. Ich habe den Amp schon beim Techniker. Er meinte, es könnte sein das der Kontakt vom Hall-Regler defekt ist und nebenbei gibt es auch kratzen vom Lautstärkepoti. Also, ich denke mal das ich nach 10 Jahren mal wieder was investieren kann, da er mir schon am Herzen liegt. Ich berichte hier natürlich was dabei herauskam.

Gruss Michel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele einen Blues Deluxe Reissue, der Hendrix-crunchige Sounds gut hinbekommt, allerdings auch saulaut(!) ist. Ich finde die Lautstärke deutlich schwerer zu trimmen als bei meinem 100W Marshall JVM.
Wenn mal mehr Zerre gefragt ist als der Blues Deluxe Reissue von zuhause aus mitbringt, kommt bei mir ein Ibanez TS-9 zum Einsatz, der sich gut ergänzt.
 
Ich nutze das Dirty Little Secret für Marshall Sounds, sehr zu empfehlen und geil! Aber ich habe noch kein Pedal gefunden was für dem Amp wirklich scheiße klingt!

Achja bei mir ists der Blues Deluxe.


Ich finde die Lautstärke deutlich schwerer zu trimmen als bei meinem 100W Marshall JVM.

Häng zwischen Preamp Out und Poweramp In einfach ein Volume Pedal oder das EHX Signal Pad (so mache ich es), dann hast du n "Master Volume". Kannst die Vorstufe schön aufdrehen und dort runterregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben