Fender Hot Rod Verzerrung

Hallo, der Techniker sagte mir ich solle mein Effektboard zwischen Poweramp-in und Poweramp-out einschleifen. Ich dachte ich hätte keinen Send und Return aber diese Möglichkeit soll wohl den Send / Return ersetzen oder seid ihr da anderer Meinung. Mein Multiboard ist halt schon eine Vorstufe und dann noch in den Gitarreneingang des Amps wäre vielleicht zuviel.
 
Hallo, der Techniker sagte mir ich solle mein Effektboard zwischen Poweramp-in und Poweramp-out einschleifen. Ich dachte ich hätte keinen Send und Return aber diese Möglichkeit soll wohl den Send / Return ersetzen oder seid ihr da anderer Meinung.

Preamp Out und Poweramp in ist quasi dein FX-Loop. Bei Fender heißt/hieß es einfach nur anders. Einfach vom Preamp Out in die Effektkette und beim Poweramp In wieder rein. Ist ein Serieller Loop.

Wenn du die Möglichkeit nutzen willst wie ich es zur Zeit mache, EHX Signal Pad als Mastervolume, musst du das einfach nur als letztes Pedal vor dem Poweramp In schalten und fertig :).

Edit:
Wobei, ich würde halt drauf achten, das du Verzerrer/Compressor/Wah/etc. vor dem normalen Input vom Amp hast
 
Hallo, der Techniker sagte mir ich solle mein Effektboard zwischen Poweramp-in und Poweramp-out einschleifen.
dann aber per 4 Kabel Methode, so das du die Preamps des GT ausschalten kannst. Erst dann nutzt man das volle Programm des GT.
Brauchst du denn überhaupt eine so große Vielfalt an Effekten, oder machen es nicht auch ein/ zwei Zerrer, Chorus und Delay?
Bei einem seriellen Loop geht übrigens das ganze Signal durch das GT und wenn das keine Soundeinbußen gibt, hmm.
Hab das auch nicht richtig gelesen mit dem GT, der Hall den du da noch hörst, wird wohl der Hall vom Patch des GT sein.
 
Ok, danke. Ich versuche es über die 4 kabel Methode. Gundi Keller hatte mir das zwar damals auch schon and Herz gelegt als ich bei ihm in Stockstadt war aber ich wollte es nicht wahrhaben. Ich hasse eben mehr als 2 Kabel

Ja, ich brauche mein Multiboard. Das Erlebniss eines fast 20 minütigen Ausfalls eines damals mir bekannten Gitarristen, da er das defekte kabel suchte ist mir noch in Erinnerung.

Der Hall kam nicht vom GT 10, da ich den gleichen Effekt an den beiden Abenden auch für den Cleankanal nutzte und da war nix zu hören und er war auch aus.
 
Ich versuche es über die 4 kabel Methode.
Da muss aber dann einiges eingestellt werden am GT damit das Ganze auch gut funktioniert und einigermaßen klingt.
Ich dachte auch mal ich kann auf die unzähligen Möglichkeiten des GT 10 nicht verzichten, aber dann habe ich gedacht, warum nicht eher. Das ganze Kabelgeschnackse usw. Außerdem nutzt man bestenfalls 10 % vom GT, im Normalfall. Als Backup kann man es zwar auch nehmen zur Not, aber dafür habe ich so einen kleinen Palmer Pocket Amp, reicht völlig aus.
 
Da muss aber dann einiges eingestellt werden am GT damit das Ganze auch gut funktioniert und einigermaßen klingt.

Das ist mir schon klar das ich nicht uneingestellt in eine für mich neue Soundgeneration gehe.

Wenn du 10 % nutzt dann brauchst du kein Multiboard. Ich nutze aber mehr. Alleine schon für meine Rockband habe ich 3 Bänke, je 4 verschiedene Sounds mit Titel eingestellt. Bei der Tanz und Partymukke sind es 5 Bänke. Dann habe ich noch 4 Bänke sicherheitshalber eingestellt, wenn mir auf der Bühne der Amp oder Röhren abrauchen oder ich einfach mal nur Line in spiele ohne die Box mitzuschleppen. Dann habe ich für eigene Homerecording- Aufnahmen 4 Bänke. Dann nochmal 3 Bänke für Duo- Geschichten mit Sängerinnen.

Du siehst, ich nutze mehr als 10%

Gruss Michel
 
Das ist mir schon klar das ich nicht uneingestellt in eine für mich neue Soundgeneration gehe.
na dann weißt du ja schon alles:whistle:.
Übrigens, die Anzahl der verwendeten Patches sagt noch nichts über die prozentuale Auslastung des GT 10 aus. Es gibt hier immerhin 400 Patches( 200 davon sind Presets ) und in diesen kann man unzählige Effekte, Simulationen und Effektketten legen. Also da müsstest du schon in jedem Patch einen anderen Verzerrer, Delay, Chorus usw legen, um so ein Ding auch nur annähernd über 10 % ige Auslastung zu bringen. Ich hatte die Nase voll von der ewigen Schrauberei und bin mit einigen guten Effekten viel glücklicher.
Aber jeder wie er will.
 
Natürlich nicht, die tiefen des Boards habe ich noch nicht ergründet aber ich glaube dazu nehme ich mir die Zeit auch nicht. Ich bin nur froh wenn ich bei meinen Gigs so wenig Kabel wie möglich mitnehmen muss und da ist und war mir das Board bisher eine grosse Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben